www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Schmuck der Oberen
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:37 - 01.11.2006

Sieh mal einer an, wenn ich mir da nicht selber ein Beinchen gestellt habe. Da muss man nur ein wenig mit anderen Menschen seines Umfelds plaudern, da fällts einem innen Schoß. Habe einer Freundin gesagt, das wir hier noch Links suchen und die kannte noch einen interessanten,hat ihn mir gestern Nacht geschickt.
Hoffe er gefällt, ist aber nicht sehr groß, aber interessant.

http://www.bigis-schatzkiste.de/perlen.htm

Liebe Grüße,
Sevy
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 16:43 - 01.11.2006

Also wenn ihr euch für Schmuck interesiert ist die Schatzkammer in der Münchner Residenz empfehlenswert.
LG
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:12 - 01.11.2006

Da ich bestimmt sowieso irgendwnan nach München reisen werde, werde ich mir deinen tipp zu Herzen nehmen und der Schatzkammer mal einen Besuch abstatten.
Danke für den Hinweis!!!
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 14:33 - 06.11.2006

In der Sendung des BR 'Kunst und Krempel' erzaehlte der Schmuckexperte Dr. Fuchs aus Heidelberg vor einigen Jahren, dass arbeitslose Steinschluerfer und -schleifer aus Nordboehmen der jungen Kaiserin Elisabeth ein Saeckchen mit boehmischen Granaten und der Bitte ueberreichten, die Steine zu tragen, d.h. populaer zu machen und ihnen auf diese Weise wieder zu Beschaeftigung zu verhelfen. Daraufhin soll Elisabeth aus den blutroten Granaten eine Schmuckgarnitur anfertigen lassen, die sie anlaesslich eines Balls zu weissem Kleid trug. Diese Kombination machte einen solchen Effekt, dass boehmische Granaten in der oesterreichischen Damenwelt wieder begehrenswert und weil relativ preiswert, zu einer Art Volksschmuck wurden.

Kennt jemand diese Geschichte aus einer anderen Quelle oder gibt es Hinweise darauf, dass Elisabeth Granatschmuck besass? Die Granatschleiferei in Turnau bietet eine angebliche Replik eines Kreuzes an, das Franz Joseph Elisabeth schnekte. Also das halte ich noch fuer moeglich als eine Art Mitbringsel von den Manoevern z.B., die Erzaehlung von den arbeitslosen Schleifern halte ich aber eher fuer ein Geruecht, obwohl ich Dr. Fuchs sonst sehr schaetze.

Immerhin waren boehmische Granaten seit Manirismus sehr begehrt und als Tagesschmuck bzw. Schmuck von Gegenstaenden des taeglichen Bedarfs (Dosen, Flakons, Kaemme, Schreibgarnituren etc.), wurden sie schon im Klassizismus und Biedermeier u.a. von Ulrike von Levetzow (Ihr wisst - als Goethes letzte Liebe apostrophiert) getragen.

Als Altschliffgranaten-Sammlerin bin ich fuer Hinweise sehr dankbar.
Erzherzogin
Gräfin

Beiträge: 53


 

Gesendet: 21:54 - 06.11.2006

was ist eigentlich mit elisabeths brautschmuck passiert? ich weiß, dass es ja ursprünglich der brautschmuck von erzherzogin sophie war, und diese ihn elisabeth zur hochzeit geschenkt hat. aber nachdem es ja der hochzeitsschmuck war und daher von der braut nur 1x getragen wird, wurde er doch sicherlich nach der hochzeit irgendwo versperrt, aufbewahrt, oder so, oder????
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:02 - 28.11.2006

War bis heute in London und habe natürlich auch den Tower besichtigt, da waren auch die Kronjuwelen.
Welch ein Glanz und welch ein Prunk, auf eine reizende Art und Weise. Man stellt sich das so klotzig vor, aber wenn man genau hinsieht, dann sieht man, wie "schlicht" es wirkt und wie defiziel die Arbeiten daran sind!
Ich war hin und weg.
Dann war da auch der riesige Diamant, ich glaube 3.000 irgendwas Carat, konnte ich mir nicht merken, ich war aber tief beeindruckt.
Überhaupt ist London eine Pracht und nur zu empfehlen!
ICH LIEBE ENGLAND!
Sevy
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 23:43 - 04.05.2007

Hallo Sevy,

da ich so nach und nach die alten Beiträge lese... kommen meine Kommentare dazu sehr spät, ich bitte das zu entschuldigen.
Ich kann verstehen, daß Dir London gefällt...
Was hast Du denn außer dem Tower noch gesehen?

Ich war vor ca 15 Jahren dort und habe meinen Mann ins Wachsfigurenkabinett und ins Claridges Hotel geschleppt...
Aber viel schöner war es auf dem Land zu forschen.. Schloß Easton Neston, Althorp, und Schloß Cottesbrooke!
Der alte Hausverwalter - inzwischen in Rente ist mit uns zum Friedhof nach Hazelbeach gefahren (2,5Meilen)..
Dort liegt George Bay Middleton mit seiner Frau Charlotte begraben..
Das war eine nette Zugabe - der Reise..
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:44 - 06.05.2007

Hallo Sisi,
schön, das du dich noch auf diesen Beitrag beziehst, denn alles, was mich an meinen, leider sehr kurzen, Tripp nach Engalnd erinnert, macht mich glücklich !
Also, da ich leider nur ein WE dort sein konnte und in London residierte, habe ich mir alles angesehen, was ich schon immer "in echt" sehen wollte, so zum Beispiel Westminster Abbey, Big Ben (bei Abenddämmerung, wir hatten fantastisches Wetter, es war wunderschön), den Tower, Picadilly Circus und und und. Man muss dazu sagen, dass wir fast nur zu Fuß gelatscht sind, am ersten Nachmittag vom Buckingham Palast durch den St.James Park, zum Big Ben, über die Themse, zum London Eye, zur Waterloo Station und dann über den P. Circus...ect.!Die Menschen dort sind sehr nett, so wunderbar hatte ich mir das nie vorgestellt, aber es ist wiederholungspflichtig!!!
Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen wie du das Land zu durchforsten, aber man darf mir glauben, ich liebe dieses Land zu sehr, um nicht jede Ecke davon kennen lernen zu wollen!
Das du die Gräber besichtigen konntest, dieser mit Elisabeth so eng verbundenen Person, das finde ich super und ist sehr beneidenswert!
Liebe Grüße,
Sevy
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:54 - 08.05.2007

zwar nicht nur schmuck auch schmucke kostüme (zum Schmelzen) habe ich hier gefunden.
Alles Bilder eines Balls 1897 im Devonshire House.

auf der seite nach unten scrollen

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://lafayette.150m.com/dream/1474_small.jpg&imgrefurl=http://lafayette.150m.com/dhblist.html&h=190&w=150&sz=23&hl=de&start=434&um=1&tbnid=0uM1wHxj32pHKM:&tbnh=103&tbnw=81&prev=/images%3Fq%3D%2Bfranz%2Bferdinand%2Bund%2Bsophie%2Bcharlotte%26start%3D420%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26newwindow%3D1%26sa%3DN

sisi
Baroness

Beiträge: 49


 

Gesendet: 21:48 - 08.05.2007

Hallo zusammen,

Interessiere mich im Zusammenhang mit dem Florentiner für einen Beitrag von Phoenix.

Jäger verlorener Schätze
Des Kaisers Diamant

In der Schatzkammer der Wiener Hofburg hüten die Habsburger die Insignien ihrer Macht, die Kronjuwelen des ältesten Herrschergeschlechts Europas. Und inmitten dieser unermesslichen Schätze strahlt bis 1918 auch der "Florentiner". Erneut wird er Zeuge von Krieg und Untergang.

http://www.phoenix.de/jaeger_verlorener_schaetze/63498.htm

Hat jemand den Beitrag aufgezeichnet
und könnte ihn mir zukommen lassen?

Gruß Sisi

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Schmuck der Oberen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Schmuck der Oberen
 



Version 3.1 | Load: 0.002083 | S: 1_4