Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Zen in der Kultur Japans
 


Autor Mitteilung
Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 23:12 - 27.10.2006

@Marute: oki, danke! ihc hab ez selber mal nachgeforscht und das hier bei wikipedia gefunden:
Zitat:
Zen bietet tatsächlich in dem Sinne „überhaupt nichts“, als dass es einfach nur das Gewöhnlichste, Alltäglichste und Normalste der Welt ist. Es bedeutet, das Leben zu leben – in seiner ganzen Fülle. Der unmittelbare Zugang zu diesem Einfachsten von allem ist dem Verstandeswesen Mensch jedoch versperrt – es scheint so, als ob die niemals schweigende Stimme der Gedanken ihn durch hartnäckige Ideen und urteilende Vorstellungen blockiere. Die permanente Beschäftigung mit sich selbst, die schützende Ich-Bezogenheit jedes einzelnen verursacht immer wieder nur neues Leiden (Dukkha). Zen kann diese Verwirrung lösen – zuletzt vermag man sogar zu essen, wenn man hungrig ist, zu schlafen, wenn man müde ist. Zen ist nichts Besonderes. Es hat kein Ziel.

Die Praxis besteht zum einen aus Zazen (von jap.: Za- [sitzen]; Zen- [Versenkung]), dem Sitzen in Versunkenheit auf einem Kissen. In der äußeren Haltung sind dabei die Beine in einander geschlagen wie beim Lotus-Sitz im Yoga. Der Rücken ist gerade aber entspannt und die Hände sind entspannt in einander gelegt, wobei sich die Daumenspitzen leicht berühren. Die Augen bleiben halb geöffnet, der Blick bleibt ohne Umherschweifen frei gerade ausgerichtet, ohne dabei etwas besonders zu fixieren.

Ein anderer, eben so wichtiger Teil der Zen Praxis, besteht aus der Konzentration auf den Alltag. Dies bedeutet einfach nur, dass man sich auf das was man gerade in diesem Augenblick tut vollkommen konzentriert, ohne dabei irgendwelchen Gedanken nachzugehen.

Beide Übungen ergänzen einander und sind dazu gedacht den Geist zu beruhigen bzw. die „Gedankenflut“, welche einen durchgehend überkommt, abzustellen.

Zu den gebräuchlichen Methoden der Zen-Praxis gehören Zazen (Sitzmeditation), Kinhin (Gehmeditation), Rezitation (Textlesungen), Samu (konzentriertes Tätigsein) und das Arbeiten mit Koans. Besonders intensiv werden diese Methoden während mehrtägiger Übungsperioden oder Klausuren (Sesshin bzw. Retreat) geübt. Der Zen-Schüler muss zumindest das Zazen in sein alltägliches Leben integrieren, denn Zen ist seinem Wesen nach immer nur Praxis.




Marute
Hyperdetektiv

Beiträge: 1578


 

Gesendet: 19:06 - 28.10.2006

Zen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kein Ochse, kein Hirte (Haikon, 12. Jahrhundert)
vergrößern
Kein Ochse, kein Hirte (Haikon, 12. Jahrhundert)

Zen-Buddhismus oder Zen (jap.: 禅 – Zen) ist eine in China ab dem 5. Jahrhundert nach Christus entstandene Linie des Mahayana-Buddhismus, die wesentlich vom Daoismus beeinflusst wurde. Der chinesische Name 禅 (Chan) stammt von dem Sanskritwort Dhyana (ध्यान), das in das Chinesische als 禅那 (Chan'na) übertragen wurde. Dhyana bedeutet frei übersetzt soviel wie „Versenkung“. Der Chan-Buddhismus wurde in Ostasien und Südostasien durch Mönche verbreitet. Es entstand daraufhin eine koreanische (Seon, korean. 선) und vietnamesische (Thiền) Tradition.

Ab dem 12. Jahrhundert gelangte Zen auch nach Japan und erhielt dort eine neue Ausprägung, die in der Neuzeit im Westen zur Kenntnis genommen und von wenigen übernommen wurde. Die in Europa und den USA verwendeten Begriffe zum Zen stammen meistens aus dem Japanischen. Aber auch koreanische, vietnamesische und chinesische Schulen haben in jüngerer Zeit Einfluss im westlichen Kulturkreis erlangt


Beantwortet das die Frage der Herkunft des Zen????
Shiori
Meisterdetektiv

Beiträge: 3884


 

Gesendet: 19:59 - 28.10.2006

Yep, tut es! Jetzt habe ich auch verstanden, um was es da eigentlich geht^^
Und mit deiner eigenen Erklärung hast du ja auch gar nicht mal so falsch gelegen;)
Marute
Hyperdetektiv

Beiträge: 1578


 

Gesendet: 09:20 - 29.10.2006

Wie gesagt: Ich beschäftiege mich noch nicht gerade lange mit diesem Thema.
Aber freut mich, dass ich nicht absolut falsch lag^,^

Seiten mit Postings: 1 2

- Zen in der Kultur Japans -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Zen in der Kultur Japans
 



Version 3.1 | Load: 0.002420 | S: 1_4