GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Bildschirm bleibt schwarz - ist von ebay
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 21:52 - 04.09.2007

tja. ich sehe das auch, da kann man nichts mehr tun, nur eine schlechte bewertung abgeben. leider hat meine bekannte noch mehr so "tolle" sachen bei ebay gekauft. Und alles war leider schrott. Ich selber hatte da bisher Glück... ich mußte ihr aber auch erst erklären, das Sofort-Kauf nicht heißt, daß die Sachen neu sind... Sie paßt jetzt besser auf, aber ärgerlich ist es trotzdem... Sie hat z.B. auch eine Funk Tastatur und maus im Set gekauft... leider funktionierte die Maus nicht... als man den Verkäufer darauf ansprach, kam nur: bei mir lief alles ohne Probleme... Schade.... aber da kann man wohl nichts tun. Sie schaut sich schon nach einem neuen Bildschirm, diesmal bei einem Fachhändler um... ebay ist erst mal abgehakt... trotzdem nochmals danke für die Lösungshilfen...
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 22:20 - 04.09.2007

Mal was Grundsätzliches zu ebay:
Der Passus " keine Rückgabe", "Privatverkauf" etc. und wie all diese hanebüchenen Zusätze in den Angeboten heißen, sind null und nichtig.

Dazu gibt es inzwischen einhellige Urteile und entbindet keinen (privaten) Anbieter von der Rücknahme,Umtausch oder Geld - Zurück - Lösung.

Bei diesem, hier vorliegenden Fall / Angebot muß der Anbieter die Ware zurücknehmen, da sie offensichtliche Mängel aufweist und er sich nicht hinter o.gen. Klauseln verschanzen kann. Also versuchen!

Generell, das ist leider der Trend bei ebay, wird diese Plattform immer mehr zu einem Tummelplatz unseriöser Geschäftspraktiken.( mit offensichtlicher Duldung von ebay, denen in erster Linie der Kommerz wichtiger erscheint.)

Ich selbst bin bei 2 Anbietern "rasiert " worden. Der eine Vorgang liegt mit 38 Geschädigten bei der Staaatsanwaltschaft in Berlin, der andere "Anbieter" der sog. Tester verbotenerweise verkauft, wird immer noch bei ebay als Powerseller gelistet.
Soweit dazu.

Von ebay keinerlei Stellungnahme, weder per Mail, noch Brief.
Inzwischen gehen wir mit dem ersten Fall in Kürze an die Öffenlichkeit.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 08:33 - 05.09.2007

na da wünsche ich euch viel Glück!!! Ich werde meiner Bekannten raten, rechtliche Schritte zu überlegen.... Danke für den Hinweis! Gebe dann mal hier einen Zwischenstand ab!
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 08:42 - 05.09.2007

Das eigentliche Problem liegt doch nicht bei Ebay sondern bei den Verkäufern, die versuchen Rechtsunsicherheit bei den Käufern auszunutzen.
Grundsätzlich ist ein Verkäufer berechtigt eine Rücknahme der Ware auszuschliessen, sofern sie den beschriebenen Zustand und deren Eigenschaften aufweist. Ist das nicht der Fall, wird ein Gerät als funktionstüchtig angeboten und geht nicht, dann kann der Käufer seine Ansprüche anmelden und auch Wandlung des Kaufvertrages (Rückgabe Ware - Erstattung Kaufpreis) verlangen und auch durchsetzen!
Hier liegt offensichtlich nicht nur ein Mangel sondern auch eine unvollständige Lieferung vor. Sofern eine Restgarantie im Angebot genannt wurde ist der Verkäufer auch zur Beibringung der entsprechenden Unterlagen (Garantieurkunde, Kaufbeleg)verpflichtet. Nur dann könnte nämlich der Käufer Ansprüche auf Garantie/Gewährleistung geltend machen (z.B. beim Händler, Vertragswerkstatt, Hersteller ...)
Ich würde dem Verkäufer auf alle Fälle nachweisbar eine Frist zur Rücknahme und Kaufpreisrückerstattung setzen und mit rechtlichen Konsequenzen (Mahnbescheid über das Gericht, Strafanzeige, Erlass einer Einstweiligen Verfügung) drohen und nicht alles hinnehmen.
Und auch wichtig: Ebay über diesen Vorfall informieren. Nur so kann man unseriöse Verkäufer bei Ebay liquidieren.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:22 - 05.09.2007
Antje
Boardmeister

Beiträge: 934


 

Gesendet: 15:11 - 05.09.2007

Also ich habe ein einziges Mal ein elektronisches und teures Gerät bei ebay von einer Privatperson gekauft und habe daraus gelernt! Ich würde niemals mehr etwas teures über ebay kaufen, zumindest nicht von einer Privatperson!
Da kann ich jedem nur abraten. Auch in meinem Freundeskreis und in der Familie hatten wir da nur schlechte Erfahrungen machen müssen.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:21 - 05.09.2007

Zitat:
Ich würde niemals mehr etwas teures über ebay kaufen, zumindest nicht von einer Privatperson!

Ergänzend: ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß inzwischen mehr als ein Drittel!der privaten ebay - Verkäufer als unseriös bis hin zu vorsätzlich kriminell einzustufen ist.
Das muß man sich mal überlegen.

Man schaue sich auch nur mal die ganzen eingestellten "Markenartikel" an, die angeboten werden.

Und ebay wie gewohnt, spielt das Thema in der Öffentlichkeit lässig runter, ignoriert Beschwerden und verschanzt sich ständig hinter der sog. Vermittlerrolle zweier Vertragspartner.

Aber es spricht sich eben rum, was das für ein Haufen geworden ist, hat erst kürzlich Meg Whitman ( ebay Chefin ) das desolate Erscheinungsbild von ebay Deutschland, sowie die rückläufigen Umsätze angemahnt.

Seiten mit Postings: 1 2

- Bildschirm bleibt schwarz - ist von ebay -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Bildschirm bleibt schwarz - ist von ebay
 



Version 3.1 | Load: 0.003473 | S: 1_2