GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse
 


Autor Mitteilung
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 20:03 - 13.08.2007

Zitat:
Ein Großteil unserer Erben kennt Richard Wagner nicht, oder hält diesen für einen Pizza-Hersteller.




Einmal Wagner immer Wagner .

Passt hier gleich 3 mal:

1. Musik
2. Pizza
3. Handwerksberuf alter

Um mal auf die Tabellenkalkulation zurück zu kommen die benutzen im Berufsleben auch nur noch wenige für die meisten Dinge hat man irgendein Programm oder Recheninterface.

Aber im Grunde denke ich mal ist es auch für Handwerker nachteilig nicht mit einem Rechner umgehen zu können.

Schaut euch doch nur mal manche Schreiner oder sonstige Berufe an die mit einem Laptop bei dir antanzen um dir das Grafisch gleich alles zeigen zu können. Da gibt es auch noch tausend andere Beispiele.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 22:10 - 13.08.2007

Zitat:
Schaut euch doch nur mal manche Schreiner oder sonstige Berufe an die mit einem Laptop bei dir antanzen um dir das Grafisch gleich alles zeigen zu können. Da gibt es auch noch tausend andere Beispiele.



Ein Bäckermeister will eine bestimmte Größe Alu-Formen kaufen, nicht am Lager, am Lager Formen mit 50 gr mehr Inhalt., Antwort geht nicht, dann muss ich am PC die ganze Kalkulation ändern. Und das war vor 10 Jahren.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 05:49 - 14.08.2007

Zitat:
Warum brauchen viele Kinder Nachhilfe in Deutsch?
Es ist erschreckend wie viele Kinder nicht fehlerfrei schreiben können, oder wie viele Kinder, auch in höheren Klassen, ein Problem damit haben einen Text zu lesen und den Inhalt wiederzugeben.



Das finde ich erschreckender !
LG
gilian
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 11:27 - 14.08.2007

Zitat:
Das finde ich erschreckender !


Ich finde das auch ganz erschreckend. Aber unsere Gesellschaft hat sich leider so entwickelt, es wird sicher schwer werden, diese Flausen wieder auszutreiben.

Also, ich finde, die Kalkulation sollte man in jedem Beruf beherrschen, Ich als ehemalige Köchin (mit abgeschlossener Berufsausbildung) habe auch gelernt, mit dem PC zu kalkulieren. Der PC gehört heutzutage ganz einfach zum Leben und ist auch nicht mehr wegzudenken.

Der PC und seine kleinen Brüder (Taschenrechner und co.) haben aber auch verursacht, dass viele Kinder und Jugendliche sich nicht mehr die Mühe machen, im Kopf zu rechnen. Da geht der erste Griff zum Taschenrechner - erlebe ich auch oft bei mir *michdadurchnichtmitruhmbeklecker*

Wo wir gerade beim Thema Rechtschreibung sind:

Hennes, so wird Babysitter geschrieben, also mit a, nicht mit ä.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:27 - 14.08.2007

Zitat:
Das kommt aber sicher auch auf den zu erlernenden Beruf an.
Ich denke mal ein Bäckerlehrling,ein angehender Straßenbauer,Maler und Lackierer in der Ausbildung,
Installateure,Schreiner und überhaupt ein Großteil des zu erlernenden Handwerks schwere körperliche Arbeit zu verrichten hat und sitzt nicht mit starrem Blick vor dem Monitor und bearbeitet irgendwelche Software.



In einem Fernsehbeitrag zu diesem Theme wurde ein Bäckermeister befragt. Dieser teilte mit, das es heute nur unter Kenntniss von Software möglich ist die großen Backautomaten zu programmieren.

Ebenso kommt heute kein Techniker mehr ohne Notebook um eine Waschmaschine oder Geschirrspüler der gehobenen Klasse zu reparieren.

Selbst im Kfz-Bereich werden heute die Fehler mittels eines Notebook ausgelesen.




Gruß Donald
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 12:48 - 14.08.2007

Zitat:
Selbst im Kfz-Bereich werden heute die Fehler mittels eines Notebook ausgelesen.


Da kenn ich ja noch einen Mechaniker der aussterbenden Art
Der findet den Fehler mit freiem Auge
LG
gilian
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:02 - 14.08.2007


Zitat:
Selbst im Kfz-Bereich werden heute die Fehler mittels eines Notebook ausgelesen.



Das mit dem AUSLESEN klappt auch nicht immer ! Mein Auto war durchgehend von Mitte April bis Mitte Juli (also satte 3 Monate) in drei verschiedenen Werkstätten, bis der Fehler gefunden wurde !!!

Gruß Martin
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:48 - 14.08.2007

Zitat:
Ebenso kommt heute kein Techniker mehr ohne Notebook um eine Waschmaschine oder Geschirrspüler der gehobenen Klasse zu reparieren.


Das ist nun mal klar,bei elektronischen
Haushalts-Großgeräten.


@Francoise,


Zitat:
Hennes, so wird Babysitter geschrieben, also mit a, nicht mit ä.


In der Schule habe ich gelernt so zu schreiben wie man es spricht :lachen:

Zitat:
In einem Fernsehbeitrag zu diesem Theme wurde ein Bäckermeister befragt. Dieser teilte mit, das es heute nur unter Kenntniss von Software möglich ist die großen Backautomaten zu programmieren.


Soviel Software-Kenntnisse braucht man da aber nicht

Seiten mit Postings: 1 2

- Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Hälfte der Lehrlinge hat kaum Computerkenntnisse
 



Version 3.1 | Load: 0.003301 | S: 1_2