GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Audio-Wiedergabe auf Rechner tot
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:12 - 17.12.2009

Sonja, bitte eröffne beim nächsten Mal immer einen neuen Beitrag, auch wenn das Problem genau zu einem alten passt.
Wer den Beitrag anklickt, liest als 1.: August 2007 und geht wieder, weil sicherlich niemand Lust hat, alle alten Postings durchzulesen, bis plötzlich eine neue Frage kommt.

Zu Deinem Problem:
Auch bei mir ist oft das Lautsprechersymbol in der Startleiste verschwunden, aber es hat keinen Einfluss auf die Tonwiedergabe.
Hast Du mal unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte nachgesehen, ob dort alle Einstellungen richtig sind?

Nubira
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:56 - 17.12.2009

OK. Werde zukünftig daran denken. Da hält es jedes Forum anders, denn in anderen Foren hätte es für doppelte Beiträge zum selben Thema sicherlich welche an die Backen gegeben ;-)

Aber nun zu deiner Frage:
Bei beiden Rechnern sind die Lautstärkesymbole verschwunden und es erfolgt keine Tonausgabe. "Ton aus" ist in beiden Fällen NICHT ausgewählt und im Gerätemanager wird mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt, dass das Gerät (anscheinend) nicht bereit ist.

Und bei Sounds und Audiogeräten ist alles ausgegraut und nicht auswählbar.

Treiberinstallationen werden zwar ohne Fehlermeldung durchgeführt, aber es ändert nichts am Symbol- und Tonproblem.

Nach der Deinstallation der Geräte wird zwar auch die Hardwareerkennung durchgeführt, aber trotz Treiberinstallation ist auch das erfolglos.

Mir gehen langsam echt die Ideen aus :-(

Danke für eure Hilfe.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:35 - 17.12.2009

Du gehst das Problem quasi rückwärts an, andersum wäre besser.
Nicht der Ton geht nicht, weil das Lautsprechersymbol weg ist, sondern das Lautsprechersymbol ist weg, weil keine Soundkarte installiert ist, darum wird das Symbol nicht benötigt und ausgeblendet.

Zur Lösung kommst du über den Treiber.
Die Realtek Webseite ist nicht besonders übersichtlich mit Treibern, dafür haben die aber unglaublich viele verschiedene Soundchips auf dem Markt, und jeder braucht einen anderen Treiber.
Vorausgesetzt die Karte ist nicht einfach defekt, musst du also den exakt richtigen Treiber finden.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 10:47 - 18.12.2009

Moin!

@Piranha

Danke für den Tipp, aber wie ich ja bereits schrieb, ist das Installieren der Treiber, die ich direkt vom HP-Support (Fall 2) bekommen habe bzw. von der Original-Mainboard-CD (Fall 1) installieren wollte, fehlgeschlagen.

Woher weißt du eigentlich, dass es ein Realtek-Treiber sein muss?

Und das in beiden Fällen die Soundkarte bzw. der Soundchip defekt sein soll? Na, ich weiß nicht. Und ob dazu dann Windows XP wirklich sooooooo schlau ist und das überhaupt erkennt und dementsprechend selbst die Symbole in der Taskleiste ausblendet...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:21 - 18.12.2009

Dass das ein Realtek Chip sein müsste weiss ich nicht sicher, aber davon ausgehend, dass die meisten onboard Soundkarten von Realtek sind, und nachdem ich dein Problem nur von Realtek her kenne, habe ich mich getraut das einfach mal zu behaupten.

Das Problem kommt zustande wie folgt:
Windows ist tatsächlich nicht so schlau wie mancher glaubt, sprich bei Realtek Chips (und möglicherweise auch bei Anderen) findet Windows bei der Systeminstallation oft nicht den richtigen Treiber für die Soundkarte.
In den meisten Fällen installiert Windows dann gar nichts, der User installiert den passenden Treiber selber, und alles prima.
Manchmal ist Windows aber noch dümmer und installiert einen falschen Treiber, und dann kommt das Problem mit dem Datum.

Der installierte Treiber ist naturgemäss der Neueste den Windows finden konnte, der passende Treiber von der Mainboard CD ist dagegen viel älter.
So ein Treiber besteht aber nicht nur aus einer einzigen Datei, da gehören in der Regel viele Sachen dazu, die teilweise auch von anderen Dingen verwendet werden, z.B. Media-Player, DirectSound usw.
Versucht man den alten Treiber über den Neueren zu installieren, kann Windows zwar die Teile die ausschliesslich zur Soundkarte gehören überschreiben, aber Windows weigert sich die Teile die möglicherweise anderweitig mit verwendet werden mit älteren Dateiversionen zu überschreiben.
Das Ende vom Lied ist dann völliges Chaos.
Ein neuerer Treiber der nicht passt, teilweise überschrieben vom älteren Treiber, beides unvollständig, beides funktioniert nicht und deinstallieren geht auch nicht mehr.

Obendrauf kommt das Problem mit den Buchsen.
Die Soundkarten haben heutzutage alle sogenannte Smartbuchsen, sprich egal wo man die Lautsprecher anstöpselt, sollte immer funktionieren, nur leider funktioniert das in der Praxis nicht, weil die Smart-Automatik nur dann funktioniert, wenn die Lautsprecher angestöpselt werden NACHDEM der Treiber installiert ist, und auch dann nicht immer.

Ich kann dir nicht versprechen, ob es geht, aber nach meiner Erfahrung bringt man es zum laufen wie folgt:
1) Lautsprecher, Microfon usw abziehen.
2) In der Systemsteuerung die Soundkarte (mit dem gelben Rufzeichen) mit der rechten Maustaste anklicken, auswählen: Treiber aktualisieren und in der Liste der installierten Treiber den auswählen, der passt.
3) Wenn er bei der Installation nach einer CD verlangt, diese einlegen, oder wenn du den Treiber als download irgendwo auf der Platte hast, dann dieses Verzeichnis angeben.
4) PC neu starten.
5) Jetzt sollte die Soundkarte ohne gelbes Rufzeichen angezeigt werden, wenn nicht, wars der falsche Treiber, oder ein Teil vom Treiber wurde nicht richtig installiert oder die Karte ist defekt.
In dem Fall kannst du versuchen zu deinstallieren, oder im abgesicherten Modus installieren, oder wenn gar nichts anderes geht
5a) Im BIOS die Soundkarte deaktivieren und das ganze System neu installieren, dann die Karte im BIOS wieder aktivieren und wenn er meldet neue Hardware gefunden, dann manuell den richtigen Treiber installieren.
6) Wenn alles richtig ist hast du unten rechts in der Taskbar ein kleines Symbol für den Soundtreiber, wo du einstellen kannst, welche Buchse welche Funktion haben soll.
Lautsprecher einstöpseln und im Treiber dieser Buchse die Lautsprecher zuweisen.
Wenns dann immer noch nicht geht, andere Buchse versuchen.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 13:46 - 22.12.2009

Danke, Piranha, für deine ausführlichen Infos. Macht auf alle Fälle Sinn, was du da schreibst und kann ich so auch sehr gut nachvollziehen, wie es zu solchen Problemen kommen konnte.

Ich werde leider erst nächsten Wochen die Möglichkeit haben, das alles zu testen, da es sich ja (zum Glück) nicht um meine Rechner handelt.

Ich werde auf alle Fälle berichten, ob ich Erfolg hatte oder nicht.

Wünsche euch allen schon jetzt ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

Seiten mit Postings: 1 2

- Audio-Wiedergabe auf Rechner tot -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Audio-Wiedergabe auf Rechner tot
 



Version 3.1 | Load: 0.004629 | S: 1_2