www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth von Gabriele Praschl-Bichler
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:59 - 26.08.2006

Das "gelbe Buch" ist das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth.
Das "rote Buch" ist das Familienalbum von Kaiser Karl und Zita.
Das von Euch als "grünes Buch" bezeichnete Exemplar heisst Das österreich-ungarische Kaiserhaus 1860-1918. Darin befinden sich v. a. Fotos von FJ und Familie, aber auch von anderen Mitgliedern des Kaiserhaues. Es ist definitiv nicht gleichzusetzen mit dem "gelben Buch".

@ Anonymous: Ich werde Deine Double-Posts entfernen. Bitte nur 1x auf "Beitrag senden" klicken. Je nach Internetverbindung kann's a bisserl dauern.
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 15:57 - 30.08.2006

Wollt Ihr Euch nicht auch alle vormerken????

Wäre cool, wenn es ein Re-Print geben könnte.

http://booksagain.selfip.biz/FMPro?-db=atitle.fp5&-format=battleeu.htm&-lay=cgi&-op=eq&banr=11410310&-find=
Anonymous


 

Gesendet: 20:57 - 30.08.2006

Handelt es sich bei diesem Familienalbum um ein Buch voller Photographien? Sind auch welche von Elisabeth darin? Seltene? Ich hatte das Glück, es bei Amazon zu kaufen. Eine Rarität! Hat aber auch seinen Preis. (Über 50 Euro) Bald müsste es hier ankommen. Kann es kaum erwarten!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:12 - 30.08.2006

Ich weiss selbstverständlich nicht, welches Buch zu bei amazon bestellt hast, aber wenn es den Titel Das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth trägt und von Gabriele Praschl-Bichler stammt, wird es höchst wahrscheinlich das (gelbe) Buch sein, über das hier schon längere Zeit diskutiert worden ist.

Das Familienalbum besteht ausschließlich aus alten Photographien, die mit mal mehr, mal weniger sinnvollen Bildunterschriften versehen worden sind. Ergänzt werden die Bilder durch Stammbäume, um dem Laien die verwandtschaftlichen Beziehungen der abgebildeten Personen leichter verständlich zu machen. Und jaaa, im Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth gibt es selbstverständlich auch Bilder der Kaiserin zu sehen.

Die Photographien von Elisabeth, die sich in diesem Buch finden lassen, würde ich nicht als selten bezeichnen. Selten sind wohl eher einige wenige Bilder von der Familie Carl Theodors, die aber mittlerweile auch schon größtenteils in eingescannter Form im Internet herumschwirren.
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 14:09 - 16.09.2006

Ich war damals zu dumm, hätte ich mir mal das Buch gekauft als man es noch bekommen konnte... es lohnt sich doch dieses Buch zu haben oder @Sophie??

Ich finds auch blöd das nicht noch mal welche gedruckt werden, wenn die nachfrage so groß ist wieso wird das dann nicht gemacht???

Find das gemein.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:58 - 16.09.2006

Liebe Elise,

Deine Frage, ob sich der Kauf dieses Buches lohnt, kann ich nur mit ja beantworten.

Allerdings befinden sich die im Familienalbum abgebildeten Fotos mittlerweile auch schon in anderen Büchern von Gabriele Praschl-Bichler oder schwirren bereits im Internet herum. Als wirklich selten würde ich lediglich die Fotos von Erzherzogin Sophie und Herzogin Ludovica auf dem Totenbett bezeichnen.
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 16:23 - 16.09.2006

hmmm... also hieße das liebe Sophie^^ man könnte sich die Bilder ruhig irgendwie zusammen suchen und man kame im groben auf das Buch.

Wäre auch eine möglichkeit auch wenn es nicht das selbe wäre, wenn man dieses Buch in den Händen halten würde^^
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:42 - 16.09.2006

Ich denke schon, dass man sich über die Hälfte der Bilder zusammensuchen könnte.
Ansonsten enthält das Buch nur noch kleine Stammbäume, die sich auch in jedem beliebigen anderen Buch finden lassen.

Eine Freundin von mir hat sich übrigens beim Verlag erkundigt, und man teilte ihr mit, dass man keine Neuauflag plane.

Seiten mit Postings: 1 2

- Das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth von Gabriele Praschl-Bichler -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth von Gabriele Praschl-Bichler
 



Version 3.1 | Load: 0.003290 | S: 1_4