www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Was hielt Sisi am Leben?
 


Autor Mitteilung
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 21:32 - 03.08.2006

@Anonymous: Es geht mir nicht darum,ob ich es nachvollziehen kann ob Elisabeth oder jemand anderes depressiv war oder ist.Ich verstehe nur nicht wieso wir darüber reden,wieso sie sich nicht das Leben genommen hat und was es damit zu tun hat das bevor sie starb andere Familienmitglieder auch starben.Sicherlich war sie spirituell veranlagt und auch oft mit ihrem leben unzufrieden,sie hat sicher auch an den Tod bzw das Todsein gedacht aber es hört sich für mich so an als hätte sie den ganzen Tag darüber nachgedacht wie sie sich am besten umbringen kann.Dann hatte sie angst davor,hat sich nicht getötet um zu ihren Verwandten zu kommen, war kreuz unglücklich und wurde schließlich umgebracht.
Anonymous


 

Gesendet: 10:49 - 04.08.2006

Du drückst das alles natürlich sehr sehr krass aus, so hört sich das für mich auch total bescheuert an!
Ich glaube nur folgendes, vielleicht verstehst du's dann besser: Sisi war mit ihrem Leben nicht zufrieden, auch ihre Reisen und Fluchten haben ihr nicht die Befriedigung und das Glück gegeben, welches sie sich ersehnte.
Sie dachte oftmals an den Tod, hat aber sicherlich nicht jeden Tag unter den 1oo besten Möglichkeiten sich umzubringen nachgeschaut, sondern wünschte sich eventuell nur den Mut es einfach zu tun, aber auch sicherlich nicht jeden Tag, sie hatte ja auch erfreuliche Tage und Momente in ihrem Leben!
Die Tatsache, dass viele ihrer Familienmitglieder vor ihr verstorben sind, wird hier nur hochgepuscht, es ist doch aber so, dass es für sie besonders schmerzlich gewesen sein muss zuzusehen wie viele aus ihrer Familie vor ihr gehen, wo sie sich am überflüssigsten auf der Welt gefühlt hat, das ist alles, das könnte ihren Todeswunsch ja eventuell nur bestärkt haben in diesen Zeiten!
Ironisch ist in meinen Augen nur (und es tut mir Leid wenn jemand meine Meinung nicht versteht, aber das verlange ich ja auch gar nicht ), dass sich Sisi ja umbringen wollte, es sich aber nicht traute und antsatt nun eines natürlichen Todes zu sterben, "übernham" das Umbringen ein anderer, um das nachzuvollziehen muss man aber schon ein wenig an Schicksal glauben.
So, ich hoffe meine Ansicht ist nun ein wenig klarer geworden, heißt ja nicht, dass alle damit einverstanden sein sollen, um Himmels Willen, das wär's noch, ist einfach nur meine Meinung und Ansicht ;).
LG
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 18:07 - 04.08.2006

Hallo,
also ich finde auch das es ein sehr ungewöhnlicher Zufall war,dem Elisabeth ihren Tod zu verdanken hatte.Schon merkwürdig wenn man sich so mit dem Tod auseinandersetzt wie sie und dann auf solche Weise das Leben lassen muss.Weiter bin ich mir aber nicht sicher,ob sie sich wirklich umbringen wollte.Klar weiß ich auch das sie des öfteren solche Anmerkungen fallen ließ aber ich könnte mir besser vorstellen, dass sie vielleicht eine gewisse Aufmerksamkeit damit erreichen wollte.Ich bin nämlich der Ansicht,dass Menschen die den Wunsch haben zu sterben oder sich umbringen möchten,dies einfach tun.So ungefähr nach dem Motto:Hunde die bellen beißen nicht.
Sie hat viel darüber geredet aber aus irgendwelchen Gründen ( kann mir nicht vorstellen das die Angst der einzige Grund war )blieb sie ja am Leben.Zu den verstorbenen Familienangehörigen kann ich nur soviel sagen.Sie hat aber doch auch sehr gelitten oder wie z.b beim Tod von Helene´s (1.)Mann ihre Schwester sehr wegen deren Verlust bedauert.Oder als Helene´s Sohn in jungen Jahren starb,hatte ich (belegt durch Bücher) nicht den Eindruck das Elisabeth "neidisch" war.
Anonymous


 

Gesendet: 18:35 - 04.08.2006

Hmm, ich glaube nicht, dass sie neidisch war, als das Kind von Helene starb, aber in einem Buch stand, dass sie "fast neidisch auf das friedliche gesicht der Erzherzogin blickte, welches langsam den Hauch des Todes annahm" (oh, frag mich bitte nicht mehr welches das war, es gibt zuviele...). wer wünscht sich nciht den Frieden?
Ich kann übrigends Hand und Fest bezeugen, dass Angst ein sehr sehr großes Hindernis sein kann, wenn man sich den Tod wünscht. Da ist eine Barrikade in uns, die muss man erstmal überwinden, sonst bringt alles wünschen und hoffen ncihts! Der gewisse "Libido" oder auch "Lebenstrieb" (danke Freud ).
Andererseits ann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie mit manchen Aussagen Aufmerksamkeit erhaschen wollte! LG
Anonymous


 

Gesendet: 20:35 - 04.08.2006

ich fand es sehr spannend eure vermutungen bezüglich elisabeths todeswunsch und dessen umsetzung zu lesen.

meiner meinung nach war elisabeth zu der zeit als sie kaiserin eines großen reiches wurde,ein unreifes,naives mädchen,das unter den pubertären höhen und tiefen eines heranwachsenden litt.diese seelische niedergeschlagenheit überschritt in meinen augen jedoch nie die norm.dennoch muss man die ursache für sisis todeswunsch in ihrer jungend suchen,denn in jahren wo sich das innere gleichgewicht eines menschen festigen sollte,stand die junge scheue frau unter großem erwartungsdruck.elisabeth war gefangen in einem fremden land ohne ihre geliebten geschwister sowie eltern.zudem musste sie eine glanzvolle dynastie als landesmutter präsentieren und musste somit alle etiketts formen beherrschen.sisi wurde ihrer freiheit und familie beraubt und musste sich den strengen augen der aristokratie stellen,dessen anführerin ihre tante und schwiegermutter sophie war.kränkungen und spionage attacken der eifersüchtigen erzherzogin über sich ergehen lassen und ihr altes leben beenden-dies passte nämlich sogar nicht in das weltbild einer kaiserin von gottes gnaden.welches mädchen,das sich in der stärksten stufe der pubertät befindet und ein intaktes,warmherziges familienleben benötigt könnte diesen schock ohne größere schäden verdauen?
elisabeth reagierte mit körperlichen beschwerden,doch ihr seelischer schmerz überstieg schnell diese grenze und ließ die zarte frau unter schweren depressionen leiden.in dieser zeit reichte niemand sisi hilfreich die hand und bot ihr schutz und sicherheit!sie wurde regelrecht im stich gelassen.diese situation ist meiner überzeugung nach entscheidend für ihren weiteren lebensweg.das ist der keim für elisabeth spätere melancholie-ihren todeswunsch.
es gab zwar hin und wieder lichtblicke im leben sisis doch diese konnten den gewaltigen schmerz nicht dämmen.sicherlich verlebte erzebet glückliche stunden,doch sobald die einsamkeit von ihr besitz ergriff,zählte ein moment der zufriedenheit nicht-ihre melancholie nahm überhand.
allerdings konnte sisi nie den schritt einleiten,ihr leben aus eigener initiative zu ende zu führen.was war der grund?da die geborene wittelsbacherin einen hang zum spiritismus hatte,läge es im bereich der möglichkeit,eine stimme aus dem jenseits hätte ihr befohlen sich ihrem schickdal zu stellen.doch da elisabeth tagebuch führte und botschaften aus dem jenseits stets festhielt ist das gewissermaßen undenkbar.oder man ließ diese
dokumente verschwinden-sollten sie der nachwelt verborgen bleiben?in was für einen bild sollten die zukunftsseelen elisabeth in ihrer erinnerung behalten?versuchte sich sisi das leben zu nehmen und wurde im flagranti erwischt und reiste deshalb auf der suche nach geborgenheit um die halbe welt?
eventeull ist die erklärung ganz unkompliziert...die mehrheit der menschheit kann das eigene leben nicht auslöschen-warum elisabeth?

liebe grüße anna
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 11:34 - 17.08.2006

über weitere vermutungen von euch würde ich mich freuen!!!
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 14:06 - 10.09.2006

würdet ihr folgender der vermutung beipflichten:marie valerie hielt elisabeth am leben ?

Seiten mit Postings: 1 2

- Was hielt Sisi am Leben? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Was hielt Sisi am Leben?
 



Version 3.1 | Load: 0.002630 | S: 1_4