www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Maries uneheliches Kind
 


Autor Mitteilung
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:54 - 29.05.2007

Hat die Marie denn kein Tagebuch geschrieben? Naive Frage was, die Seiten sind doch sicher hinterher vernichtet worden. Oder hats bisher nur keiner veröffentlicht?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:45 - 29.05.2007

Von einem Tagebuch der Königin habe ich noch nie gehört. Dafür soll sie eifrig Briefe geschrieben haben, v.a. an ihre Schwester Mathilde Trani und an königstreue Italiener, da sie den Plan, die Savoyer zu stürzen und in ihr Königreich zurückzukehren, nie ganz aufgeben konnte.
Franz von Neapel hingegen führte sein Tagebuch sehr gewissenhaft. Auszüge in italienischer Sprache wurden sogar in Buchform veröffentlicht (Da Gaeta ad Arco, diario di Francesco II di Borbone. 1°gennaio 1862-24 dicembre 1894).
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 22:10 - 29.05.2007

Hmmm,

wißt ihr so was wie bei Galileo diese Freitag abend show, das wäre doch auch mal was um die Spuren zu verfolgen und zu sehen welche richtung überhaupt sinn macht und ob man da nicht doch mehr erfahren kann. Denn so unmöglich kann das doch nicht sein oder? Oki für uns Hobby Historiker schon, na ja ich würd mich freuen wenn man endlich was handfestes über Maries uneheliche Tochter lesen könnte.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 18:13 - 30.05.2007

Also ich persönlich glaube ja, dass es von Marie Sophie selbst bestimmt einiges an schriftlichem Nachlass gibt, und möglicherweise ist da ja auch ihr Tagebuch dabei. Bloß hat sich ja bislang, soweit ich weiß, noch kein Historiker ernsthaft mit dieser interessanten Schwester Elisabeths auseinandergesetzt bzw. wenn, dann nur in Zusammenhang mit der Kaiserin oder auch der Herzogin von Alencon (Paoli). Wer weiß, was nicht alles zutage käme, wenn ein Autor sich mal eine Biographie über die Ex-Königin von Neapel vornehmen und hierzu alle möglichen Archive durchforsten würde...
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 18:45 - 30.05.2007

Aber die Marie war doch eine Heldin, ihr Mann eher ein bigotter Schwächling. Die Italiener müssten sich doch mit ihrer Königin beschäftigt haben.
Sophie gibts das Tagebuch von Franz nur in italienisch?? Und wo sind die Briefe an Mathilde??

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Maries uneheliches Kind -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Maries uneheliches Kind
 



Version 3.1 | Load: 0.001950 | S: 1_4