Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Rätsel —› Knobelaufgabe
 


Autor Mitteilung
Shia
Superdetektiv

Beiträge: 797


 

Gesendet: 15:12 - 18.02.2006

ich verklag unser mathebuch und unseren lehrer.
yukiko1605
Detektiv

Beiträge: 229


 

Gesendet: 18:01 - 18.02.2006

^^

Ich hab auch mal ne Knoblaufgabe für euch, muss direkt dazu sagen das ich keine Lösung dafür habe. Hab sie von unserem Info-Lehrer bekommen. Also:

Drei Leute, drei weiße und zwei rote Hüte.
Jeder bekommt einen Hut auf. Jeder sieht nur die beiden Hüte der anderen beiden. Wie bekommt trotzdem jeder (ohne Nachschauen) heraus, was für einen Hut er auf hat. Egal in welcher Kombi !

Ich bin da irgentwie nicht hintergestiegen, egal in welcher Kombi, und das ohne Hellsehen! Mein Lehrer grinste mich nur an und meinte doch doch das geht -.-"
Vielleicht kriegt ihr das ja raus
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 18:13 - 18.02.2006

Also, wenn die beiden anderen Rote Hüte tragen weiß ich das ich einen weißen habe.
Wenn einer von den anderen einen roten Hut hat und der mit dem weißen Hut nicht sagt,
welchen Hut er auf hat, dann weiß ich das meiner auch weiß ist.

Aber wenn die anderen jetzt zwei weiße Hüte tragen, dann wir das schon schwerer.
Da muss ich jetzt nochmal nachdenken ...
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 19:02 - 18.02.2006

Irgendwie kommt ich bei solchen aufgaben immer ins paradoxe^^:

Quote by Kyomi:
"Wenn einer von den anderen einen roten Hut hat und der mit dem weißen Hut nicht sagt,
welchen Hut er auf hat, dann weiß ich das meiner auch weiß ist."

Genau das muss sich doch aber auch der denken, der den weißen Hut auf hat? Wenn er nichts sagt, hätte er aber was sagen müssen weil du ja nix gesagt hast. *paradox*
Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 19:26 - 18.02.2006

Hmm........fragen?

Die Aufgabe hatte ich mal in einem Hochbegabtenkurs aber da ging die ein bisschen anders.
Mimiuy
Superdetektiv

Beiträge: 921


 

Gesendet: 12:47 - 19.02.2006

Also ich weiß nicht ob ich jetzt vielleicht nen denkfehler hab aner egal.
es gibt drei Kombinationsmöglichkeiten:

weiß weiß weiß


weiß weiß rot


weiß rot rot


soweit - meine frage wäre jetzt was is mit den anderen zwei hüten die immer übrig bleiben.
Wenn diese beiden auch für jeden sichtbar sind, ist es klar das jeder weiß, welche farbe der Hut hat den er trägt.
Dann wäre es so:

weiß weiß weiß
<<< sehen die beiden roten Hüte, also alle weiß.

weiß weiß rot
<<< sehen einen rote und einen weißen, die übrig bleiben und dann noch die beiden weißen - folglich den roten auf - oder noch einen weißen und einen roten - folglich einen weißen auf.

weiß rot rot
<<< sehen zwei weiße die übrig bleiben, und dann noch zwei rote - folglich den weißen auf - oder noch einen roten und einen weißen - folglich einen roten auf.


oder


da gäb es noch die möglichkeit, das zwei von den personen zwei Hüte auf haben , so dass keiner übrig bleibt. Das wäre dann so:

rot rot
weiß weiß weiß


weiß rot
weiß weiß rot


weiß rot
weiß weiß rot


dann is die sache ja auch klar.

und dann gäbe es noch die möglichkeit das einer drei auf hätte und die andern nur einen usw..... (dabei lässt sich immer feststellen welchen hunt man auf hat)

was anderes fällt mir nicht ein!
Shia
Superdetektiv

Beiträge: 797


 

Gesendet: 13:37 - 19.02.2006

"Jeder bekommt einen Hut auf. Jeder sieht nur die beiden Hüte der anderen beiden. "

Steht so in der Aufgabenstellung, deswegen geht das eigentlich nicht, oder?
Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 14:02 - 19.02.2006

Klar geht das. Ich hab einen Hu...nee. Trag keine Hüte. Also A hat n Hut, B hat einen und C auch. Und dann stehen die im Kreis und jeder sieht nur den Hut der anderen.
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 22:48 - 21.02.2006

Zitat:
Also, wenn die beiden anderen Rote Hüte tragen weiß ich das ich einen weißen habe.
Wenn einer von den anderen einen roten Hut hat und der mit dem weißen Hut nicht sagt,
welchen Hut er auf hat, dann weiß ich das meiner auch weiß ist.



Zitat:
Genau das muss sich doch aber auch der denken, der den weißen Hut auf hat? Wenn er nichts sagt, hätte er aber was sagen müssen weil du ja nix gesagt hast. *paradox*



Das stimmt natürlich^^



Ich hab hier noch eine ander Aufgabe, weniger zum "Knobeln", mehr zum logisch denken^^
*hofft das das trotzdem hier passt*


diese frage kommt angeblich aus den polizeiakten:

eine frau war auf der beerdigung ihrer mutter.
dort sah sie in der menschenmenge einen ihr
unbekannten mann, den sie so süss fand, dass
sie davon träumte mit ihm auszugehen.

am nächsten tag brachte sie ihre schwester um.

WARUM?


->ihr müsst logisch vorgehen, um das rätsel zu lösen

Wer hat eine idee?
Shia
Superdetektiv

Beiträge: 797


 

Gesendet: 17:07 - 22.02.2006

Weil sie das schon seit langem geplant hatte und es zufall war das die beerdigung davor war. ^^ oder...

ich weeß och net...wenn es nur etwas zum logisch denken ist kann es ja nicht so weit hergeholt sein oder?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Knobelaufgabe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Rätsel —› Knobelaufgabe
 



Version 3.1 | Load: 0.005007 | S: 1_4