GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Notfall: Boot Virus
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 21:09 - 30.03.2007

Hallo,

da das mit dem Bootvirus schlimm klingt, hab ich google mal nach aktuellen Bootviren gefragt. Das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend. Es gibt ja aktuelle und nicht aktuelle Boot-Viren.
Kennt ihr eine Seite, die die aktuellen Boot-Viren zeigt?
Wie schnell nach der Infizierung legt so ein Bootvirus das System lahm? Ist das unterschiedlich?
Ich hatte nämlich vor ein paar Tagen von einem Kumpel eine Datei geschickt bekommen. Die ich quasi sofort runter lud, am nächsten Tag merkte der Kumpel, dass er einen Bootvirus eingefangen hatte.
Meine Befürchtung ist also, dass ich den Bootvirus mit abgekriegt habe. Oder hat der Kumpel sich am nächsten Tag das Ding geholt und bei ihm hat er sofort gewirkt und ich kann mir gar nix zugezogen haben.

Ich hoffe, ich hab mich inhaltlich klar ausgedrückt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, falls doch etwas unklar ist an meiner Frage, sagt es bitte. Ich schreibe momentan von Carstens Computer, weiß also nicht, ob MEIN PC hochzufahren geht.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 21:55 - 30.03.2007

Ich selbst hatte noch keinen „klassischen“ Boot – Virus. ( toi,toi,toi)

Soviel ich zu dem Thema sagen kann, ist das:
Der Boot-Sektor-Virus infiziert den Boot-Sektor eines Systems. Er wird beim Systemstart aktiviert und verbleibt resident im Speicher. Die Infizierung erfolgt oftmals über infizierte Disketten, Wechselplatten und Dateien.
Boot – Viren gehören zu den ältesten Attacken.

Bootsektor-Viren
Bootsektor- oder MBR-Viren (= Master Boot Record-Viren) setzen sich vor den eigentlichen Bootsektor eines Datenträgers und sorgen so dafür, daß bei einem Bootvorgang über diesen Datenträger erst der Viruscode gelesen wird und danach der Original-Bootsektor. Auf diese Weise kann sich der Virus unbemerkt in das System einnisten und wird von da ab auch beim Boot von der Harddisk mit ausgeführt. Beim Formatieren von Disketten wird der Virus dann weitergegeben und kann sich so auch auf andere Rechner ausbreiten. Aber nicht nur bei Formatier-Vorgängen kann der Bootbereichvirus aktiv werden. So kann durch den DOS-Befehl DIR die Übertragung des Virus von einer infizierten Diskette in Gang gesetzt werden. Je nach Schadensroutine können Bootbereichviren hochgradig gefährlich oder einfach nur störend sein. Der älteste und verbreitetste Virus dieser Art trägt den Namen 'Form'.

Quelle: recherchiert in diversen Fachbüchern,2006
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:42 - 30.03.2007

So
da bin ich wieder. Hab ne neue Samsung S-ATA drin. Was mit den anderen zwei Festplatten konkret los war oder ist, kann ich noch nicht sagen, aber da sich beide gewissermassen synchron verabschiedet haben, deutet manches auch auf RAID hin. Werde es in meinem Versuchs-und Bastel PC ausprobieren, der für solche Zwecke stand by läuft.
Jedenfalls lasse ich euch wissen, was genau passiert ist, das interessiert mich nämlich selber brennend!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 22:48 - 30.03.2007

Gut das du wieder da bist.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 22:53 - 30.03.2007

Zitat:
So
da bin ich wieder

...wurde auch Zeit! Höhre gerade " All The Road Running".
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 22:56 - 30.03.2007

..au weia! höre, muß es natürlich heißen.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 22:59 - 30.03.2007

@Gotti http://www.youtube.com/watch?v=gNkoF7k0wVI


ist es das wenn ja ist ein toller song.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 23:11 - 30.03.2007

Korrekt!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 23:14 - 30.03.2007

So bin mal weg.
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 23:55 - 30.03.2007

@Cohagen!

Mann oh Mann, das war ja vielleicht ein Ding.

Glückwunsch zur Reperatur .

@ Asbacherbär was hat übrigens

Zitat:
Cohagen und was ist mit
damit zu tun?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Notfall: Boot Virus -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Notfall: Boot Virus
 



Version 3.1 | Load: 0.004474 | S: 1_2