GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Waschmaschine kaputt
 


Autor Mitteilung
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:36 - 20.03.2007

Ich zitiere mal von hgt24:
Türverriegelungen beinhalten elektrische Kontakte in Verbindung mit einem Bimetallkontakt. Der Bimetallkontakt verhindert über einen Stößel das Öffnen der Tür während des Wasch- und Schleudervorganges. Beim Programmstart wird der Bimetallkontakt elektrisch durchflossen. Durch Ausdehnung wird ein Stößel in der Verriegelung so betätigt, dass diese mechanisch blockiert ist. 1-3 Minuten nach Programmende kühlt der Kontakt ab und gibt den Stößel der Verriegelung wieder frei. Fehler an der Türverriegelung kündigen sich meist in den Wäschen zuvor durch Kontaktschwierigkeiten an. Auf den meisten Verriegelungen ist ein Ersatzschaltbild aufgeprägt, anhand dessen die Schalfunktion zu erkennen ist. Elektrotechnisch liegen Sie meist im Hauptstromkreis des Gerätes, so dass der gesamte Strom über den Schalter fließt. Einige Verriegelungen verfügen über einen zusätzlichen Kontakt für die Schleuderfunktion bzw. Motoransteuerung.
Link: http://www.hgt24.de/lexikon_antwort.php
Da gibt es auch Ersatzteile.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 20:21 - 20.03.2007

Ich danke euch allen für eure tolle Hilfe! Ich habe inzwischen vom Hersteller eine zweite Mail mit dem richtigen Kundendienst-Ansprechpartner bekommen: TS24!! Auf deren Homepage gibt es die Möglichkeit, den Fehler analysieren zu lassen, um ihn evtl. selbst zu beheben. Was ich dann natürlich sofort getan habe! Mit Erfolg Alles funktioniert wieder und ich wasche bereits eine Ladung voll Wäsche... In der Fehleranalyse kam heraus: "Der Türkontaktschalter kann manchmal blockieren, um die Blockade zu lösen, halten Sie den START-Knopf länger als 30sec gedrückt". Hab ich getan und alles funktioniert wieder!!!
Super Kundendienst!!!!!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:47 - 20.03.2007

Beim Defekt: kleine Ursache - große Wirkung und bei der "Reparatur" genauso.
Und für so einen ganz bestimmten Knopfdruck hätten die Reparaturfirmen kräftig abkassiert!
Glückwunsch, dass es wieder klappt, denn wie schlimm es so ohne Waschmaschine ist, merkt man erst, wenn sie nicht mehr funktioniert.
Und ganz nebenbei gesagt, ist die Waschmaschine ja ein bisschen auch sowas wie ein Computer

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Waschmaschine kaputt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Waschmaschine kaputt
 



Version 3.1 | Load: 0.002187 | S: 1_2