GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Home Banking mit Fire Fox Portable!
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:29 - 09.02.2007

Zitat:
und werfe meine Überweisungen bei der Bank persönlich ein.
und da hat doch erst kürzlich jemand am Schlitz des Bankbriefkastens einen versteckten Behälter angebracht und die eingeworfenen Überweisungen herausgefischt.

Konto-Nr. und Unterschrift war ja schon drauf, also schön kopieren und nur beim Empfänger und bei der Summe etwas anderes eintragen.
Anschließend nach Eingang der Überweisungen schnell das Konto löschen und das wars.
Zitat:
Aber es stimmt schon: das Leben ist mit Risiken behaftet.

Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:34 - 09.02.2007

Zitat:
und da hat doch erst kürzlich jemand am Schlitz des Bankbriefkastens einen versteckten Behälter angebracht und die eingeworfenen Überweisungen herausgefischt.

Konto-Nr. und Unterschrift war ja schon drauf, also schön kopieren und nur beim Empfänger und bei der Summe etwas anderes eintragen.



Ja, solche Dinge sind hier in Stuttgart auch vorgekommen. Daraufhin wurden diverse Briefkästen, bzw. Einwurfschlitze von den Banken umgebaut. Die kriminelle Energie und Fantasie kennt keine Grenzen. Immerhin subtiler, als nächtens den Bankomat mit dem Bagger aus der Wand zu reissen.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 12:38 - 09.02.2007

Zitat:
Wenn Du auf einer veschlüsselten Verbindung bist, kann niemand Dein Passwort auslesen

doch, klar geht das. Mit einem Keylogger z.B. Darum gebe ich mein Passwort mit der Bildschirmtastatur ein
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 12:40 - 09.02.2007

Zitat:
Immerhin subtiler, als nächtens den Bankomat mit dem Bagger aus der Wand zu reissen.



Ähnliches ist aber auch schon vorgekommen.( mit Dynamit gesprengt)

Aber es ist schon richtig, das Gangsterpack ist in dieser Richtung sehr kreativ und immer für Überraschungen gut.

TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 13:08 - 09.02.2007

Hhmmm...

ergänzend zu dem "Schlitz"-Problem: Ich werfe die Überweisungen direkt im Schalterraum der Post ein... da dürft es ein Dieb schwer haben...

Gruß, Euer Gunther
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 15:08 - 09.02.2007

Ich verwende Homebanking nur in Verbindung mit HBCI. Das schein im Moment die sicherste Art zu sein, Online Geldgeschäfte zu machen GUCKST DU HIER

Gruß Bomber
DemiSec
Power-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 00:46 - 10.02.2007

Joahr...

...Fakt: Namen und Unterschriften auf Überweisungsträgern werden nicht Überprüft!
Nur Kontonummer und BLZ werden Berücksichtigt.
Abbuchungen gehen also wenn nur jemand eure K.Nummer&BLZ kennt, Rückbuchungen können stattfinden (aber meistens sehr nervig bei den Banken)

Zu den Tannummern:
Leider bekommen wir ja immer einen Ausdruck mit diversen Tan's, wenn nur ein paar davon abgefangen werden kann der Rest generiert werden.

Also immer wenn die Banking Webseite aufgerufen werden soll, am besten den Link irgendwo schriftlich hinterlegen (Nr.txt oder so) Lesezeichen können manipuliert werden (Umleitungen).
Für Paranodie/Firefoxler:Cookies löschen, Linkklick, Seiteninformationen anzeigen (vergleichen) Vorallem aber den "Reiter" Sicherheit

Bin Paranoid:
Habe 2 Konten: Von Konto 1 (welches nicht überzogen werden kann). wird der Betrag den ich brauch (Wohnung, Stadtwerke) automatisch auf Konto 2 überwiesen.

Ebay usw. (von Konto 2) Überweis ich immer nur in der Bank mit dem Überweisungsautomaten.

<- Paranoid
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:31 - 10.02.2007

Zitat:
Zu den Tannummern:
Leider bekommen wir ja immer einen Ausdruck mit diversen Tan's, wenn nur ein paar davon abgefangen werden kann der Rest generiert werden.

Das ist nur zum Teil richtig.
Natürlich bekommt man eine Liste der Tans, aber bei der Sparkasse wird beim letzten Schritt der Überweisung durch den Bankcomputer eine ganz bestimmte Nummer abgefragt, z.B.: "Bestätigen Sie mit der TAN 54"

Da müsste schon jemand im Besitz meiner ganzen Liste sein, um diese Nummer zu kennen.
Und bei 3 falschen Eingaben wird sowieso das Konto für HomeBanking gesperrt.

Nubira
DemiSec
Power-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 16:15 - 10.02.2007

Dann hat sich ja mit den Jahren dochnoch was getan :D

Seiten mit Postings: 1 2

- Home Banking mit Fire Fox Portable! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Home Banking mit Fire Fox Portable!
 



Version 3.1 | Load: 0.002382 | S: 1_2