www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rauchte Sisi?
 


Autor Mitteilung
Ludovika in Bayern
Baroness

Beiträge: 21


 

Gesendet: 15:41 - 21.07.2005

Ich denke Sophie fand es nicht so toll und auch deswegen tat sie es.
madusa
Baroness

Beiträge: 30


 

Gesendet: 22:40 - 24.07.2005

also man kann das damalige rauchen kaum mit dem heutzutagigen rauchen vergleichen! ich finde es ok das sie es tat....wieso auch nicht..wieder einmal hebt sie sich aus der masse ab*g*!
Anonymous


 

Gesendet: 12:59 - 31.07.2005

Wie lange rauchte sie denn? Bis zu ihrem Tod?
:smoke:
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:58 - 31.07.2005

Scheinbar war das Rauchen in der herzoglich bayerischen Familie weit verbreitet ... Ich habe gestern ein Bild erhalten, auf dem die über 70-jährige Sophie, Gräfin zu Toerring-Jettenbach, die älteste Tochter Carl Theodors aus zweiter Ehe, eine Zigarette in der Hand hält.
Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 08:52 - 01.08.2005

Im Jahr 1897 wurde sie mit einer Zigarre in der Hand gesehen, deswegen ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass sie bis zu ihrem Tod rauchte.

Von Marie von Neapel ist es bekannt, dass sie dauernd rauchte, bei Elisabeth werden nur einzelne Vorfälle geschildert, bei denen sie rauchte.

[img]http://www.kaiserin-elisabeth.com/images/rudolf3.jpg [/img]

Rudolf rauchte wohl auch
Anonymous


 

Gesendet: 00:34 - 03.08.2005

Es gab doch mal eine Mathilde ( eine nichte von sisi ???) , die unter ihrem rock eine brennende zigarette versteckte, welches dann feuer fing. die arme starb an den verbrennungen
Anonymous


 

Gesendet: 13:12 - 03.08.2005

Erzherzogin Mathilde war die Tochter Erzherzogs Albrecht und Erzherzogin Hildegard geb. Pr. von Bayern.
Mathilde galt als Braut des Kronprinzen Umberto von Sardinien Piemont. Sie starb achtzehnjährig als sie eine verbotene Zigaretten verstecken wollte und ihr Tüllkleid in Flammen aufging.
Mathilde ist in der Kapuzinergruft beigesetzt.
Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 18:49 - 03.08.2005

Erzherzogin Mathilde war die Tochter von Erzherzog Albrecht und Hildegard von Bayern.
Sie starb am 6.6.1867 an einem Brandunfall auf Schloss Hetzendorf. Sie wollte eine brennende Zigarette hinter ihrem Rücken verstecken, als ihr Vater ins Zimmer kam. Dabei fing ihr Tüllkleid Flammen. Dieser Unfall geschah zwei Tage vor der Krönung in Ungarn.

Erzherzog Albrecht, der Vater von Mathilde war ein Sohn von Erzherzog Karl und Henriette von Nassau-Weilburg. Der Erzherzog war einer der mächtigsten Habsburger zur Zeit Elisabeths. Als sein Sohn einjährig verstarb, adoptierte er Eugen, Karl Stephan und Friedrich, die Söhne seines verstorbenen Bruders Karl Ferdinand.

Hildegard von Bayern war die Tochter von Therese von Sachsen-Altenburg und König Ludwig I. von Bayern.Sie führte eine glückliche Ehe mt Erzherzog Albrecht. Sie war die Cousine von Elisabeth und eine der wenigen Erzherzoginnen, die Sisi wirklich mochte. Am 2.April 1864 starb sie an einer Rippenfellentzündung, die sie sich auf der Beerdigung ihres Bruders, König Maximilian II. von Bayern zugezogen hatte. Erzherzogin Hildegard starb im Beisein ihrer Familie und dem Beisein von Kaiserin Elisabeth.

http://www.kaisergruft.at/kaisergruft/images/mathilde.jpg Auf dem Bild sind Erzherzogin Mathilde (links) und ihre Schwester Maria Theresia zu sehen.

LG Tania
Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 20:05 - 03.08.2005
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:50 - 03.08.2005

Ich habe ein Bild von Mathilde auf dem Totenbett. Ich empfinde es jedes Mal wieder als unendlich tragisch, ihre abgeschnittenen (da verbrannten) Haare zu sehen.

Tanja, woh hast Du denn den Text über Mathilde geklaut?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Rauchte Sisi? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rauchte Sisi?
 



Version 3.1 | Load: 0.005419 | S: 1_4