GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› EIGENE DATEIEN
 


Autor Mitteilung
Peter Hellms
Stamm-User

Beiträge: 76


 

Gesendet: 18:20 - 16.12.2006

Liebe Helfer,


Erste Anleitung aus PC Professionell Ausgabe 12/2004
Autor: Redaktion PC Professionell

Die Webseite weiß ich in diesem Fall nicht mehrL


Das Standardverzeichnis für im Netzwerk freigegebene Dateien ist bei Windows
XP Gemeinsame Dokumente. Praktisch ist daran, dass es über einen Link im
Windows Explorer unter Andere Orte schnell im Zugriff ist. Zu finden ist das
Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen \ All Users. Weniger
praktisch ist das allerdings für Anwender, die alle Daten lieber auf einer
anderen Partition oder Festplatte gespeichert haben wollen. Mit zwei
Änderungen in der Registry ist der Schnellzugriff aber auch auf einen anderen
freigegebenen Ordner möglich. Man startet den Registrierungs-Editor Regedit
und ändert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Soft
ware\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\Shell Folders den Wert unter
Common Documents in den neuen Pfad für das freigegebene Verzeichnis.
Denselben Schritt wiederholt man bei HKEY_LOCAL_MACHI
NE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\ Explorer\ User Shell Folders.
Die Änderung wird erst nach einem Neustart von Windows aktiv.


Gruß Peter
Peter Hellms
Stamm-User

Beiträge: 76


 

Gesendet: 18:24 - 16.12.2006

Zweiter Text aus:

http://www.pc-mind.de/kb_article,7,-eigene_dateien_ordner_aendern.html


Der Ordner Eigene Dateien kann in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER Software
Microsoft Windows Current Version Explorer User Shell Folders geändert werden. Dort
musst du den Schlüssel Personal suchen. Doppelklick darauf und schon kann ein anderer Ordner
angegeben werden


BEIDE Anleitungen habe ich voll in meinem PC umgesetzt...

Gruß
Peter
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:37 - 16.12.2006

Danke für die Hinweise. Wieder etwas gelernt!

Das von Dir beschriebene Problem ist mir auch bekannt. Es betrifft nicht alle Anwendungen, kommt aber hin und wieder vor.

Wenn ich z.B. mit der Funktion "speichern unter" aus der Anwendung heraus einen neuen Unterordner für die betreffende Datei anlegen möchte erscheint dieser nicht sofort. Nun denke ich, ich habe vergessen "OK" o.ä. zu drücken und lege ihn eben nochmals neu an. Immer noch kein Ordner sichtbar. Gehe ich dann eine Ebene zurück und wieder vor, habe ich plötzlich zwei Mal "neuer Ordner" und kann diese auch umbenennen und benutzen. Ebenso verhält es sich mit Namensänderungen.

Ein Gegenmittel habe ich leider auch noch nicht dazu gefunden. Ich vermute, es liegt an einem Fehler in den Anwendungen oder Windows selbst und hat nichts mit der von Dir vorgenommenen Änderung des generellen Speicherorts zu tun. Werde mir künftig mal notieren, welche davon betroffen sind. Vll. kommen wir der Sache noch auf die Spur...
Peter Hellms
Stamm-User

Beiträge: 76


 

Gesendet: 23:55 - 16.12.2006

Antwort auf Nubira
Gesendet: 20:20 - 15.12.2006 | :: Edit | ::Delete

Lieber Nubira,

"Eigene Dateien" ist nicht an der Stelle, die ich haben will und auch der Name ist mir nicht recht. Zusätzlich werden in diesem Ordner gegen meinen Willen immer wieder Unterordner geöffnet und mit Namen betitelt, die ich ebenfalls so nicht haben will. Ständig muss ich solche Unterordner löschen und manchmal darin befindliche Dateien vorher rausnehmen. Ich empfinde dies als Gängelei, die einem aufgezwungen wird. Bei mir kann beispielsweise ein Film (egal welches Format) in einem Unterordner von "Freizeit" oder einem Unterordner von "Theologie", oder an anderen Stellen später landen. Alles was mit Theologie zu tun hat gehört logischerweise in einen Unterordner von "Theologie" und nicht in einen Unterordner von "Eigene Filme". - An solchen Beispielen sieht man meine Gründe für den Wunsch, selbst solche Dinge zu entscheiden. - "Eigene Dateien" mag für viele Menschen sinnvoll sein. - Für mich (sehr viel PC-Arbeit) ist es besonders zeitsparend und daher viel sinnvoller, wenn man mir weder Namen von Ordnern, noch das Ordnersystem selbst vorschreibt. – Am liebsten wäre mir, wenn Microsoft unsere ganzen Kommentare lesen UND ernst nehmen würde…

Gruß
Peter
Peter Hellms
Stamm-User

Beiträge: 76


 

Gesendet: 00:02 - 17.12.2006

Antwort auf Bomber Gesendet: 21:02 - 15.12.2006 | :: Edit | ::Delete

Lieber Bomber,

Deine Frage habe ich mit dem soeben eingetragenen Kommentar an Nubira ebenfalls beantwortet.

DANKE
Peter

Peter Hellms
Stamm-User

Beiträge: 76


 

Gesendet: 00:09 - 17.12.2006

Antwort an Piranha Gesendet: 16:16 - 16.12.2006 | :: Edit | ::Delete

DANKE - SEHR GUT - F5 funktioniert und macht es einfacher. Richtig gelöst ist das Problem allerdings erst, wenn dieser Extrabefehl nicht mehr nötig ist.

Gruß
Peter
Peter Hellms
Stamm-User

Beiträge: 76


 

Gesendet: 00:13 - 17.12.2006

Antwort an

coaster_omma

Gesendet: 18:37 - 16.12.2006 | :: Edit | ::Delete

Danke dass Du gesagt hast:

Werde mir künftig mal notieren, welche davon betroffen sind. Vll. kommen wir der Sache noch auf die Spur...

BITTE weiterverfolgen. - Kannst Du mir auf meine Emailanschrift (liegt Euch vor) Info geben, wenn Du eine Lösung gefunden hast??

Gruß
Peter
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 00:20 - 17.12.2006

Die Mailadresse liegt nur dem Admin vor !

Wir fänden/finden es besser, wenn Problemlösungen hier im Forum gepostet werden, damit die User ALLE die Lösung kennen und bei gleichen Problemen nicht immer ein neuer Thread aufgemacht werden muss...

LG, Magneto
Peter Hellms
Stamm-User

Beiträge: 76


 

Gesendet: 00:58 - 17.12.2006

Stimmt Magneto - Du hast Recht - sorry...

Gruß
Peter

Seiten mit Postings: 1 2

- EIGENE DATEIEN -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› EIGENE DATEIEN
 



Version 3.1 | Load: 0.002404 | S: 1_2