GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› DVI-Anschluss am Monitor + Akzentzeichen schreiben
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 15:44 - 01.12.2006

DVI:

[Link zum eingefügten Bild]

D-Sub 15polig:

[Link zum eingefügten Bild]

Wenn deine Graka nur D-Sub hat, sollten im Lieferumfang ein oder zwei (je nach Graka) Adapter dabei seit, sodass du an jeden DVI deiner Graka auch nen D-Sub anschliessen kannst !

LG, Magneto
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 18:10 - 01.12.2006

@ Magneto and all

Vielen Dank für eure Hilfe.

Einen schönen Abend und ein schönes 1. Adventswochenende wünsche ich euch.
[Link zum eingefügten Bild]

Franzi
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 18:27 - 01.12.2006

Hallo,
ja genau das meinte ich :)

Dangö

MfG Roter Drache


PS.: Die Freundin von meinem Dad ist Französin
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:36 - 01.12.2006

Akzente schreiben

Die Akzente, auch accents genannt, sind ein wichtiger Teil des französischen Schriftbilds, daher gibt es hier eine kurze Erklärung dazu, wie man die Akzente und andere Sonderzeichen korrekt schreibt.


Die Akzentzeichen

Im Französischen kommen drei Akzentzeichen zum Einsatz: Accent aigu (Akut), Accent grave (Gravis) und Accent circonflexe (Zirkumflex).

Das sind die drei Akzente, hier zu sehen auf einem E: é è ê


Um diese Akzente korrekt auf die Buchstaben zu bringen, muss eine nicht logische Reihenfolge beim Tippen eingehalten werden. Man drückt zuerst das richtige Akzentzeichen auf der Tastatur, dann drückt man den gewünschten Buchstaben, der den Akzent tragen soll.

Für den Akut drückt man die Taste rechts nebem der Taste mit dem scharfen S und dem Fragzeichen: ´

Für den Gravis drückt man ebenfalls die Taste rechts neben dem scharfen S und dem Fragezeichen, aber gleichzeitig mit der Hochstelltaste (Shifttaste): `

Für den Zirkumflex drückt man die Taste links neben der Taste mit der Eins und dem Ausrufezeichen: ^

Dann folgt der gewünschte Buchstabe. Macht man alles richtig, sieht es am Ende so aus:

é à è ù ê â û ô î


Das Apostroph

Das Apostroph wird gesetzt, wenn ein Buchstabe wegfällt, "ce est" wird zum Beispiel immer zu c'est.

Um das Apostroph zu schreiben, drückt man die Taste # (links neben der Entertaste) zusammen mit der Hochstelltaste (Shifttaste).

Das C mit Cedille

Um die Cedille unter das große oder kleine C zu setzen, muss man sich eines kleinen Tricks bedienen.

So sieht das Ganze am Ende aus: Ç ç


Um diese Zeichen zu produzieren, muss man den so genannten ASCII-Code verwenden.
Dazu drückt man die ALT-Taste und hält sie gedrückt. Man tippt währenddessen eine Ziffernfolge auf dem Nummernblock (ganz rechts auf der Tastatur) ein.
Dann lässt man die ALT-Taste wieder los.

Die Ziffernfolgen für das C sind:

Ç 128
ç 135


Das Trema

Die Buchstaben mit Trema werden ebenfalls mit dem ASCII-Code eingegeben, genau wie die Cedille. Die Tastenkombinationen sind hier die folgenden:ï 139
Ï 216
ë 137
Ë 211
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:52 - 01.12.2006

Das ist keine
Zitat:
kurze Erklärung
sondern eine hervorragende ausführliche Erklärung!

Ich habe die Überschrift deshalb ergänzt, damit man es bei der Suchfunktion wiederfindet.

Allerdings muss ich nochmal betonen, dass man diese Zeichen im Forum nicht schreiben kann, aber man kann sie durch kopieren einer Word-Seite einfügen.

Nubira
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 22:56 - 01.12.2006

Eine weitere Möglichkeit besteht über die Zeichentabelle:

[Link zum eingefügten Bild]

1. Schriftart auswählen
2. Zeichen mit der linken Maustaste anklicken

[Link zum eingefügten Bild]

3. Auswählen
4. Symbol wird dargestellt
5. Kopieren
Als nächstes im Text mittels Tastenkombination "Ctrl" bzw. "Strg" und "v" einfügen. Das war's

LG, DV

Seiten mit Postings: 1 2

- DVI-Anschluss am Monitor + Akzentzeichen schreiben -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› DVI-Anschluss am Monitor + Akzentzeichen schreiben
 



Version 3.1 | Load: 0.002561 | S: 1_2