Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Wittelsbacher Diamant versteigert
 


Autor Mitteilung
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


Gesendet: 20:57 - 10.12.2008

Liebhaber zahlt 18,7 Millionen Euro für Diamant

Berühmter Edelstein in London versteigert

Der "Blaue Wittelsbacher" ist unter den Hammer gekommen: Bei einer Versteigerung in London legte ein Käufer 18,7 Millionen Euro für den Edelstein hin. Der berühmteste Diamant der Welt wurde seit 80 Jahren zum ersten Mal zum Verkauf angeboten.

Der 35,56-karätige naturblaue Stein brach den bisherigen Weltrekord von umgerechnet 6,9 Millionen Euro für einen farbigen Diamanten. Neuer Besitzer ist der Londoner Luxus-Juwelier Laurence Graff.

Stein stammt aus Indien

Es wird davon ausgegangen, dass der Edelstein aus Indien stammt. Der König von Spanien, Philipp IV., hatte ihn 1664 als Mitgift für seine Tochter Infantin Margarita Teresa ausgewählt. Anschließend ging er durch deren Heirat mit Kaiser Leopold I. in den österreichischen Kronschatz ein.

In den Besitz des Hauses Wittelsbach kam der Diamant im Jahr 1722. Damals brachte ihn die Erzherzogin Maria Amalia von Österreich in die Ehe mit dem bayerischen Kronprinzen Karl Albrecht mit. Er wurde bis zum Ende der Monarchie im Jahr 1918 in der Spitze der bayerischen Krone getragen.

"Absolut einzigartiges" Stück

Zum letzten Mal wurde der Stein beim Begräbnis von Ludwig III. öffentlich gezeigt. 1931 bot Christie's den Diamanten zusammen mit Kronjuwelen aus dem bayerischen Kronschatz zur Versteigerung an. Dann verlor sich sein Weg, bis er Jahre später angeblich bei einem Juwelier wieder auftauchte. Seit 1964 befand sich der 7,11 Gramm schwere Edelstein in einer Privatsammlung. Wie Medien berichteten, hatte ihn vermutlich der Kaufhausgründer Helmut Horten seiner österreichischen Frau Heidi geschenkt.

Blaue Diamanten sind extrem selten und "in dieser Größe, Qualität, Form und Herkunft absolut einzigartig", erklärte Christie's. Den bisherigen Weltrekord für einen blauen Diamanten hielt nach Angaben des Auktionshauses bisher ein 13,39 Karäter, der im vergangenen Mai in Genf versteigert worden war.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,7489333,00.html
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 18:40 - 13.12.2008

Nicht schlecht 18,7 Millionen € für so einen kleinen, aber feinen Stein. Weiß man auch wer den Stein gekauft hat?
SchwarzeMoewe
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 19:09 - 13.12.2008

Steht doch da.

Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 09:38 - 14.12.2008

Ups. Entschuldigung habe ich übersehen.

Seiten mit Postings: 1

- Wittelsbacher Diamant versteigert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Wittelsbacher Diamant versteigert
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002578 | S: 1_14