GREENHORN SPIELE-FORUM chatten, spielen, fröhlich sein

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› PHILOSOPHISCHE GESPRÄCHE AM STAMMTISCH —› Donnerstagsstammtisch mal etwas ruhiger
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 19:58 - 04.12.2008

Dino, ich glaube, gili bekommt einen Lachkrampf, wenn Du sie als DAME bezeichnest
martin8
SUPER - Spammer

Beiträge: 14631


 

Gesendet: 20:05 - 04.12.2008


Ja, ja, das kenne ich von Ms. Dino !!
Aber manchmal versuche ich halt, ein dschentlmän zu sein !
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 20:13 - 04.12.2008

Hallo ihr Lieben!
Ich hab hier gerade mal durchgelesen und Gottis Frage von der letzten Seite gelesen. Und ich habe folgendes im Internet gefunden.

Zitat:
Jemandem den Daumen halten:
ihm in Gedanken in kritischen Stunden mit guten, Unheil abwehrenden Wünschen beistehen; jemandem zu einer wichtigen Entscheidung guten Erfolg wünschen.
Die Redensart ist identisch mit der Wendung Den Daumen drücken und war ursprünglich eng mit einer Geste verbunden, die gelegentlich noch heute die Aufforderung: 'Halte mir den Daumen!' und die beruhigende Zusicherung: 'Ich werde dir den Daumen halten (drücken)' begleitet.
Der Daumen wird dabei zwischen die übrigen vier Finger der Hand eingeschlagen und von ihnen festgehalten oder kräftig gedrückt.

Die Gebärde ist zugleich obszön und auch in dieser Beziehung von apotropäischer Wirkung. Bereits Plinius erwähnt dazu ein Sprichwort und schreibt in seiner 'Historia naturalis' (28,25): »pollices, cum faveamus, premere etiam proverbio iubemur«. (Schon das Sprichwort fordert uns auf, den Daumen zu pressen, wenn wir jemand geneigt sind.)
Bei den römischen Gladiatorenspielen war es Brauch, daß das Publikum in der Arena den Daumen einschlug ('premere pollicem'), um für einen gestürzten Kämpfer Gnade zu erbitten; der nach unten ausgestreckte Daumen aber bedeutete das Gegenteil ('convertere pollicem').

Auch im Volksglauben der germanischen Völker werden dem Daumen übernatürliche Kräfte zugeschrieben, die man im Zauber und in der Volksmedizin zu nutzen sucht. Der Daumen galt als 'Glücksfinger'.

Besondere Wirksamkeit maß man dem Daumen eines gehenkten Diebes zu ( Diebsdaumen)). Vor allem aber wurde das Einschlagen des Daumens als eine Art Bannzauber gegen Dämonen und Hexen angesehen, nach schlesischem und tirolerischem Volksglauben soll man während der Nacht den Daumen festhalten, damit einen der Alp nicht drücke.

In den Deutschen Sagen der Brüder Grimm (Nr. 81) heißt es: »Wenn er (der Alp) drücket, und man kann den Daumen in die Hand bringen, so muß er weichen«.
In seiner 'Deutschen Mythologie' gibt Jacob Grimm mehrere Beispiele für den Volksglauben in Verbindung mit dem Daumenhalten. So kann man sich z.B. vor dem Beschreien wahren, wenn man den linken Daumen einbiegt, ebenso vor den Folgen des Meineids oder vor dem Biß eines wütenden Hundes (Deutsche Mythologie 3, 457, Nr. 666); die Gebärende muß zu ihrem Schutz nach der Geburt den Daumen einziehen (Deutsche Mythologie 3, 460, Nr. 732); beim Sprechen des Wurmsegens bestand die direkte Anweisung: »nim den gerechten dûmen in die gerechte hant« (Deutsche Mythologie 3, 500, Nr. XXVIII).
einbüßen, ohne daß die Hand zur Arbeit unbrauchbar wird; eine Hand ohne Daumen aber kann Werkzeuge, konnte namentlich das Schwert nicht mehr halten.

[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Daumen, S. 3. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1187 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 306) (c) Verlag Herder]


So, ich geh mal wieder stricken, hab haufen aufzuholen.

Euch allen einen schönen Abend
LG
Affi
martin8
SUPER - Spammer

Beiträge: 14631


 

Gesendet: 20:17 - 04.12.2008


Hallo Franzi,
da knallst Du uns eine geballte Ladung Bildung vor und verschwindest wieder.

Schade !

Trotzdem viel Erfolg beim Wolle verknoten !
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 20:20 - 04.12.2008

Das ist mir zu viel Bildung um diese Zeit. Da ich in der letzten Nacht fast nicht geschlafen habe, fallen mir jetzt schon fast die Augen zu
Françoise
Spam - Kaiser

Beiträge: 6449


 

Gesendet: 20:23 - 04.12.2008

Huhu Dino,
tut mir leid. Ich hab mich mit meinem Plan, vier Schals bis Weihnachten zu stricken total übernommen - will es aber dennoch schaffen
Zitat:
Trotzdem viel Erfolg beim Wolle verknoten !

Ich danke dir! Kann jede Hilfe gebrauchen, auch die moralische Unterstützung

LG
Affi
Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


 

Gesendet: 20:24 - 04.12.2008

Na, das war doch ein sehr erfreulicher Exkurs in die Daumenwelt. Danke Franzi, Daumen hoch!
Nubira
Moderator

Beiträge: 122675


 

Gesendet: 20:34 - 04.12.2008

Vielleicht sollte Franzi noch eine bunte Hülle für Gottis kranken Daumen stricken
martin8
SUPER - Spammer

Beiträge: 14631


 

Gesendet: 20:37 - 04.12.2008


Franzi, mach` keine Hektik, Du hast noch über 27000 Minuten !
Abzüglich der wenigen "Einpack-Minuten".

Gotti
EXTRA - SUPER - Spammer

Beiträge: 25294


 

Gesendet: 20:53 - 04.12.2008

Zitat:
Vielleicht sollte Franzi noch eine bunte Hülle für Gottis kranken Daumen stricken

Das ergäbe dann den Thread:
"Franzi strickt, Arzt flickt den Daumen"

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Donnerstagsstammtisch mal etwas ruhiger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PHILOSOPHISCHE GESPRÄCHE AM STAMMTISCH —› Donnerstagsstammtisch mal etwas ruhiger
 



Version 3.1 | Load: 0.004539 | S: 1_14