GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› Programmier Anfänger
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:42 - 09.10.2006

S3ThCoLe, der Link muss zwischen [url][/url] eingefügt werden und unbedingt vorne mit http:// beginnen.
Und keine Anführungszeichen!
Ich hab Deinen letzten Beitrag mal korrigiert.

Nubira
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:44 - 09.10.2006

Nach dem Absenden kannst Du nix mehr machen.
Aber Du kannst vorher im Testforum üben.
Der Link ist oben auf der Forumseite unter "Nützliche Links"

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:15 - 10.10.2006

Na da muss der Fachmann doch seinen Senf dazu geben

1) "mal" programmieren lernen, klingt als ob es ein Spaziergang werden soll, dem ist ganz sicher nicht so
2) VB oder Java ist schon falsch, programmieren lernt man NICHT indem man sich die Sprache aussucht und drauflos lernt, sondern indem man zuerst mal etwas Konkretes machen will und sich dann die Sprache aussucht, in der das geht
Wer verreisen will lernt ja auch nicht irgendeine Sprache und drückt dann Daumen, dass am Reiseziel diese Sprache gesprochen wird, sondern andersrum
3) Ein konkreter Plan ist absolut Bedingung, etwas, was man tatsächlich entwickeln will, mit irgendeinem Kurs anfangen und anhand der Beispiele versuchen zu lernen führt niemals zum Erfolg, weil sämtliche Kurse pro Thema nur EIN Beispiel erklären, ohne dabei auf die Probleme einzugehen, die man bekommt, wenn man dieses Beispiel auch nur leicht abwandeln will
4) Selbst mit konkretem Projekt kann man nicht erwarten gleich etwas Brauchbares zu produzieren, bis ein halbwegs anspruchsvolles Projekt mal so funktioniert, dass man es auch komfortabel benutzen kann braucht es mindestens 10 komplette Neu-Überarbeitungen

Wenn ich noch ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung beisteuern darf:

- Angefangen habe ich 1985 am C64 in Assembler und Maschinensprache, damals aufgrund des sehr kleinen Speichers konnte man dabei zumindest die Grundbegriffe gut lernen, mein Ziel war es damals ein Programm zu schreiben, was Spiele von Floppy auf Datasette kopieren konnte, erste brauchbare Version gab es nach 6 Wochen und war 63 Byte gross
Danach habe ich mein erstes Spiel programmiert, in Basic, gut 2 Jahre daran gearbeitet, am Ende kam ein halbwegs brauchbares Spiel mit knapp 16KB dabei raus
- Weiter ging es in den 90ern mit HTML, mit dem konkreten Ziel meine eigene homepage zu bauen, was mir zunächst mal aufgezeigt hat, dass man heutzutage zum programmieren nicht nur programmieren, sondern auch Grafik-Bearbeitung können, oder die Sache im Team mit einem Grafiker angehen muss
Sehr geholfen hat mir dabei, dass ich nebenbei derartig viel aufgeschrieben habe, dass ich später, in der 50ten Überarbeitung) meinen eigenen HTML-Kurs auf meiner homepage anbieten konnte
- Als Nächstes kam ich dann zum Backgammon und wollte auf meiner homepage Turniere veranstalten, was nach Mitgliedsliste, Anmeldungen, Ergebnis Report usw verlangt hat, wodurch ich zu Perl gekommen bin, was für mich ein sehr guter Einstieg in die Grundbegriffe der echten Programmierung (Schleifen, Bedingungen, Operatoren usw.) war, auch wieder über mehrere Jahre, mit 50 Überarbeitungen und so viel Mitschreiben, dass es heute einen Perl-Kurs auf meiner homepage gibt, der trotzdem nie aus dem Anfänger-Stadium heraus gekommen ist
- Weiter ging es eher durch einen Parallelweg, ich wollte ein Gesellschaftsspiel schreiben, was man übers Web im Browser spielen kann, darum habe ich zu Perl noch PHP gelernt, was fast das Gleiche ist, mir aber vom Stil her viel besser liegt, darum habe ich die letzten Jahre mit PHP verbracht und inzwischen ein halbwegs brauchbares Spiel auf die Beine gestellt, was aber selbst nach mehreren Jahren Arbeit (gut 4MB code plus 60MB Grafik) nie wirklich fertig geworden ist, immer noch einige Bugs hat und sich derartig in die Länge gezogen hat, dass ich inzwischen neue Pläne habe und die Fertigstellung des Spiels derweil mal auf Eis liegt
- Neuerdings habe ich mir vorgenommen meinen eigenen Backgammon-Server zu entwickeln, zu dem Zweck lerne ich gerade C++
In den letzten 3 Monaten ist es mir gelungen gut 2 Dutzend verschiedene Anfänger Kurse im Web zu finden (hier nochmal ein Dank an die Greenhörner, die mich bei der Suche kräftig mit diversen links dazu versorgt haben), wobei kein einziger Kurs auch nur annäherd brauchbar ist, aber in der Kombination kann man sich aus mehreren verschiedenen Kursen mit sehr viel ausprobieren die Sache zusammenreimen
Dazu habe ich dann noch entdeckt, dass C++ alleine nicht viel nutzt, unter Windows braucht man zusätzlich WinAPI oder .NET, also habe ich mich direkt nachdem ich die Grundbegriffe von C/C++ konnte (die zum Glück nicht allzu verschieden von PHP sind) auch noch in die WinAPI eingearbeitet
Inzwischen habe ich einen funktionierenden Server, über den man chatten und private Nachrichten versenden kann und das Spielbrett zeigt es auch schon an
Spielen kann man allerdings noch nicht und die Programmierung des Chat ist derartig schlecht, dass ich jetzt schon weiss, ich muss das mindestens noch ein Dutzend mal neu machen, bevor ich mal mit dem eigentlichen Spiel anfangen kann
Wenn ich weiterhin gut 12 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche in lernen und arbeiten investiere schätze ich, ich kann in ca 1 Jahr eine halbwegs brauchbare Version rausbringen, was allerdings den Nachteil hat, dass es bis dahin 64-bit Windows geben wird und die WinAPI derartig veraltet sein wird, dass ich mit lernen und überarbeiten vermutlich gleich nochmal von vorne anfangen darf

So weit meine Meinung zu "mal" programmieren lernen

Seiten mit Postings: 1 2

- Programmier Anfänger -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› Programmier Anfänger
 



Version 3.1 | Load: 0.002756 | S: 1_2