GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› OEBackup-Daten auf CD überspielen
 


Autor Mitteilung
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 15:53 - 05.10.2006

Tja,

danke "Donald"!

Auch auf dieser Seite wird nirgends erwähnt, daß man die gesicherten Daten dann auf eine CD brennen kann.

Das ist doch aber der Knackpunkt! - Verstehe auch nicht, daß es hierfür keine Lösung geben soll, denn das Problem ist doch so alt wie OUTLOOK EXPRESS ! [Link zum eingefügten Bild]

Gruß, Euer Gunther
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:03 - 05.10.2006

Bei computer-greenhorn wird auch auf OE eingegangen!

Zitat:
Outlook Express bietet von Haus aus wenige Exportier-Funktionen an. Unter Datei > Exportieren kannst du Nachrichten oder Adressbuch wählen. Bei "Nachrichten" kannst du allerdings nur in eine andere MS-Anwendung ( Outlook / Exchange) exportieren.
Diese Funktion ist somit für Backups ungeeignet. Auch die Adressbuchfunktion ist recht simpel ( nur Textdatei möglich).
Nutze deswegen zur Sicherung der Kontaktdaten lieber die Exportfunktion des Adressbuchs selbst. Gehe dafür auf "Extras"> "Adressbuch" - Wähle nun "Datei" > "Exportieren" > "Adressbuch"(WAB). Nun kannst du einen Speicherort festlegen und das Adressbuch in eine Datei exportieren. Über die Import-Funktionen kannst du dieses Backup später wieder in das Outlook-Express-Adressbuch einspielen.

Eine weitere nützliche Funktion ist der Konto-Export. Wähle dafür "Extras" > "Konten" und klicke dann auf Exportieren. Dort kannst du die Kontoeinstellungen (Benutzername, POP3-Server, SMTP) in einer IAF-Datei sichern. Wichtig: Es werden nur die Kontoeinstellungen, nicht die Mails aus dem Postfach gesichert.

Outlook Express bietet keine brauchbare Funktion an, um das Postfach zu sichern. Für ein Backup ist Handarbeit angesagt: Über Extras > Optionen wählst du die Registerkarte "Wartung" und "Speicherordner". Markiere in dem darauffolgenden Fenster den Verzeichnispfad und kopiere ihn über die Tastenkombination STRG+C . Klick dann auf Abbrechen und schließe Outlook Express. Gehe jetzt auf Start > Ausführen und drücke nun die Tastenkombination STRG+V - und danach die Enter Taste. Du befindest dich jetzt im Outlook Express Speicherordner. Markiere alle Daten und speichere sie in einem entsprechenden Backup-Verzeichnis. Das Einspielen des Backups funktioniert recht einfach über die Importfunktion. Gehe auf Datei > Importieren, und wähle hier Microsoft Outlook Express 6. Klicke danach auf Hauptidentität (bei unterschiedlichen Konten musst du natürlich auf das entsprechende Konto klicken) > und dann auf OK. Nun wählst du noch den Speicherort. Im folgenden Dialog kannst du noch entscheiden, ob das gesamte Backup oder nur einige Unterordner eingespielt werden sollen. Mit dem Klick auf "Weiter", beginnt der Daten-Import.


Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 23:40 - 05.10.2006

Du speicherst die Dateien an einen beliebigen Ort. Anschließend die gespeicherte Datei brennen.



Gruß Donald
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 07:07 - 06.10.2006

Guten Morgen!

Danke Euch beiden!

Zwar schwirrt mir jetzt schon - nur vom Lesen - der Kopf, aber ich will`s nachher mal ausprobieren.

Allerdings habe ich (soweit ich weiß) nur OUTLOOK EXPRESS, ohne ein 6 dahinter. Ich weiß daher nicht, ob die Tipps für mich ausführbar sind.

Gruß, Euer Gunther
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 07:50 - 06.10.2006

Sooo...

ich hab`s jetzt Schritt für Schritt ausprobiert, doch es kam (wie so oft)nicht zum Erfolg, weil, bei Datei>Importieren gibt es nur folgende Eintragungen: Adressbuch, anderes Adressbuch, Nachrichten, E-Mail-Kontoeinstellungen u. News-Kontoeinstellungen.

Somit kann ich mit diesem Tipp leider auch nichts anfangen. Auch die jetzt gespeicherten Daten lassen sich nicht öffnen, weil sie dbx-Dateien sind.

Was mir immer noch nicht in den Kopf will: Nach so vielen, vielen Jahren soll niemand auf die Idee gekommen sein, eine Software zu entwickeln, mit der man OUTLOOK EXPRESS-Daten woanders auf dem PC speichern kann und sie dann auf CD brennen kann??? - Höchst merkwürdig...

Gruß, Euer Gunther
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:23 - 06.10.2006

Welche OE-Daten willst Du denn überhaupt speichern?
Was soll denn da noch außer den von Dir aufgezählten noch sein?

Ich hab meine Kontoeinstellungen und Kontakte (Adressbuch) genauso gespeichert, gebrannt und mit einem Klick auf einen 2.PC übertragen.

Öffnen kannst Du diese Daten mit einem anderen Programm nicht.

Nubira
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 12:48 - 07.10.2006

Hallo "Nubira"!

Gedacht war das Ganze ja als Sicherungs-Backup (auf CD), damit mir meine Mail u. Mailadressen nicht verloren gehen, wenn z.B. die Festplatte sich verabschiedet.

Da ich keinen 2 PC habe, müssen - nach meinem Verständnis - alle Mails/Adresse erst mal auf einer CD zwischengespeichert werden, um sie - wie oben geschildert - im Falle eines Falles auf die neue Festplatte/Betriebssystem überpielen zu können.

Ich kann lediglich die Backup-Angaben selbst auf CD brennen, wobei nichts ansehbar oder zu öffnen ist. Das wird beim "Übertragen" später auch nicht anderes sein.

Trotzdem Danke für Deine/Eure "hartnäckige" Hilfe!

Gruß, Euer Gunther
Gruß, Euer Gunther

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:02 - 07.10.2006

Gunther, Du hast ganz richtig gedacht und es funktioniert auch 100%ig!
Zitat:
Da ich keinen 2 PC habe, müssen - nach meinem Verständnis - alle Mails/Adresse erst mal auf einer CD zwischengespeichert werden, um sie - wie oben geschildert - im Falle eines Falles auf die neue Festplatte/Betriebssystem überpielen zu können.

Genauso ist es!
Als erstes legst Du Dir irgendwo auf Deiner Festplatte einen Ordner an und nennst ihn z.B. "Outlook-Daten"
Dann gehst Du in OE, klickst auf Datei und wählst Importieren/ Exportieren aus.
der Assistent öffnet sich und Du wählst Exportieren in eine Datei.
Als Zielort nennst Du Deinen Ordner.
Und diesen Ordner kannst Du anschließend auf einer CD brennen.
Ich hatte schon geschrieben:
Öffnen kannst Du diese Daten mit einem anderen Programm nicht!

Das musst Du auch nicht!
Wenn Du diese Daten später wiederherstellen willst (auf einer anderen Festplatte oder einem neuen PC) gehst Du auch dort auf Datei und wählst Importieren/ Exportieren aus.

Allerdings klickst Du jetzt auf Importieren aus anderen Programmen oder Dateien!

Und dann wählst Du genau diesen Ordner aus (entweder von der CD oder Du hast ihn inzwischen auf Deiner Festplatte).

Und mit einem Klick sind wirklich alle Deine Adressen da.

Mails kannst Du auf diese Weise nicht speichern, da empfielt es sich, die Mails , die Du aufheben willst, entweder in Word-Dateien zu kopieren oder die Mails in Ordnern auf der Festplatte zu speichern.

Nubira
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 16:26 - 07.10.2006

Liebe "Nubira",

bei Exportieren in eine Datei gibt es beim meinem OE nur ADRESSBUCH oder NACHRICHTEN, die man anwählen kann. Ein wirkliches Exportieren in einen Order außerhalb des OE ist nicht möglich.

Übrigens gibt`s auch kein Assistenten-(Fenster) welches sich öffnet. Man kann nur mit dem Cursor auf IMPORTIEREN oder EXPORTIEREN gehen, dann erscheinen rechts daneben die o.g. Möglichkeiten.

Womit ich wieder in einer Sackgasse bin.

Gruß, Euer Gunther
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:39 - 07.10.2006

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn es ist schon zu lange her, dass ich OE hatte.
Ich kann wirklich nur auf computer-greenhorn verweisen, wo Bernd Böhm es ausführlich beschrieben hat.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- OEBackup-Daten auf CD überspielen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› OEBackup-Daten auf CD überspielen
 



Version 3.1 | Load: 0.003489 | S: 1_2