CANOMATIC FORUM

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Nokina.de + Ouyama.de —› Nippon K-147
 


Autor Mitteilung
horolog
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 10:09 - 07.09.2006

Hallo werte Freunde hochwertiger Kameras, nach dem Stöbern in Eurem Forum habe ich mich aufgerafft, auch einen konstruktiven Beitrag zu verfassen: ich habe die Nippon K-147 (baugleich - wen wunderts - mit Ouyama K-148) mal mit der Nikon Coolpix 885 verglichen.
Die Reultate seht Ihr hier: www.yellys.ch/vergleich/index.html
Ich bin gespannt auf die Reaktionen...!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 17:40 - 07.09.2006

Wirklich sehr akribisch recherchiert, Respekt. Und dennoch bleibt für mich die Frage nach der Preiswürdigkeit. Ich habe im ebay-Ratgeber das Modell SN-307 behandelt, dessen Plastik besonders bei den beweglichen Teilen keine lange Lebensdauer verspricht. Ich werde darum im nächsten Sommer, wenn es wieder so heiß wird wie im zurückliegenden Juli, den Handschuhfachtest machen.

Unsere Seite existiert nicht wegen der Tatsache, dass es minderwertige Kameras gibt, sondern wegen der Markenräuberei von Ouyama für das SLR-Fake. Die Nippon-Kritik ist da eher ein Mitnahmeeffekt, aber auch "Nippon" ist eine geklaute Serienbezeichnung, denn so hieß eine Objektivserie für Minolta-Spiegelreflexkameras der 60er Jahre: Nippon Kogaku.
horolog
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 00:26 - 08.09.2006

Die Marke kenne ich - das war meine erste Kamera während der Lehrzeit, eine SRT-101. Leider wurde sie auf einem Camping in Amsterdam geklaut, samt 1,2/55...Ich wäre brennend interessiert, mal einen Test mit der Canomatic zu machen - die Bilder auf Taubers Seite, vor allem die s/w Fotos mit den Architekturaufnahmen, sind ja sehr stimmungsvoll - wenn auch nicht unbedingt scharf... Aber einen Fünfzehner Porto für die Gurke will ich natürlich nicht hinlegen. Wenn jemand mal eine rumliegen hat, bin ich Abnehmer! Einen Zehner inklusive versichertem Versand (nicht dass sie bereits zerfallen ist wenn sie ankommt) wäre mir der Scherz wert!
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 10:18 - 10.09.2006

@ horolog

Herzlich Willkommen auf unserer Site!
Habe ich das gerade richtig verstanden, Du möchtest eine Canomatic ausprobieren? Wenn Du magst, ersteigere ich Dir bei Gelegenheit eine! Aber das mit dem versicherten Versand ist übertrieben! Ich denke, daß 4,90 Euro inkl. Versand (unversichert) mehr als ausreichend ist! Das ist dann zwar immer noch hochgradig überteuert und sinnlose Geldverschwendung, aber wenn Du sie testen möchtest....wenn Du uns Galeriefotos für unsere Site versprichst, beteilige ich mich sogar mit zwei Euro, dann wärst Du mit 2,90 Euro stolzer Eigentümer!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 12:54 - 10.09.2006

@grillfreak & horolog:

Am besten mit dem Hermes-Versand: Längste und kürzeste Päckchenseite zusammen bis 50cm kosten nur 3,90, und wenn der Absender an www.hlg.de den Sendungsauftrag schickt und sich das Etikett am PC ausdruckt, sogar nur 3,70. Und der Versand ist dabei versichert!

Vielleicht spendiert grillfreak dafür ja die alte meikai, die er von mir mal bekommen hat und jetzt bei ihm Staub fängt, die hat die gleiche Optik wie die Canomatik, die gleiche Primitivtechnik (jedoch ohne das Pseudo-Zoom, ohne den Ü-Ei-Selbstauslöser und ohne den Winkelsucher im Prismenfake), ist bloß der Minolta 5000 AF nachempfunden, also hier kein Marken-, sondern ein Designklau.
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 21:55 - 10.09.2006

Nein, die Meikai ist mir ans Herz gewachsen, die behalt' ich!!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 22:29 - 10.09.2006

Klar, verstehe, wo die immer so schön klack-prrrrrt macht wie früher ein Aufziehtierchen (z.B. Hase mit Schellen oder so...). Spielkind!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 15:14 - 21.10.2006

26 Nippons, noch für nen Appel und'n Ei! Text: "Für eine große Feiern wie z.B. Hochzeit ist es ideal, wenn Kameras auf den Tischen der Gäste stehen und diese dann fotografieren können. Es entstehen tolle Schnappschüsse."
Ich denke, für Innenraumaufnahmen muss jedes Teil noch einen Blitz aufgesteckt bekommen, und dann wird es richtig teuer. Anderenfalls nur draußen, und dann denke ich, statt der tollen Schnappschüsse gibt es versägte Hochzeitserinnerungen, z.B. Tante Gerdas Umrisse lösen sich beim Eisessen in Nebel auf, und so richtig flau wird das Bild, auf dem man kaum erkennen kann, wie Opa Dallmayer sich an seinem Prodomo-Gebräu verschluckt hat und sich nun das Gebiss aus dem Gesicht hustet... http://cgi.ebay.de/26-Fotokameras_W0QQitemZ170041211005QQihZ007QQcategoryZ8281QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem][url]

edit:
Keiner wollte die 26 Knarzplasten zum Startpreis... nachdem ich selber 10 Stück der blitzschuhlosen Schwester sn307 zum Startpreis gekrallt hatte, fünf wiederverscheuert habe, zwei verschenkt habe, eine davon im zerlegten Zustand in Kurt Taubers Kameramuseum demonstriert wird, eine als Belegexemplar mir halte und auf zweien noch rumhänge, wundert mich das natürlich nicht. Nach meinem vernichtendem Ratgeber im ebay weiß jeder: Geschenkt zu teuer!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 20:39 - 19.12.2006

der Hammer! ca. 1000 Nippons/Ouyamas an Selbstabholer für 299 zu übereignen? Vom Verscherbeln möchte ich da noch nicht reden, denn der benötigte Lagerplatz dürfte für den Käufer hohe Folgekosten nach sich ziehen. Soll ich dem Verkäufer empfehlen, das ganze dem Braunkohlenkraftwerk Goldenberg in der Nähe des Artikelstandortes Köln-Süd zu liefern, da wird es mit der angelieferten Braunkohle vermahlen und verstromt? Ich warte mit dem Rat noch bis zum Angebotsende, wenn nicht ein Losbudenbetreiber auf der Kirmes noch sein Geschäft macht: Ankauf ca.33 cent pro Stück, Lospreis 50 cent oder 1 Euro. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150071101749&fromMakeTrack=true
Ich weiß, wovon ich rede - mit meinen drei verbliebenen und nicht mal als Geschenk absetzbaren Nippons!

edit:
Angebot beendet ohne ein Gebot. Auch Losbudenbetreiber müssen scharf rechnen, so mit Transportaufwand, Standgebühr, Lagermiete, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer - da reicht die Differenz zwischen Einkauf und Lospreis auch bei 2/3 Nieten nicht. Und die Plaste würden die glücklichen Gewinner gleich als Oberniete entsorgen, indem sie sie in die Losbude zurückpfeffern. Bleibt also nur der Ausweg Braunkohlekraftwerk!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 17:22 - 03.01.2007

Ist das die neue Masche? Man inseriert das Weichplastik in der Kategorie Lomographie und schon findet sich einer, der sich blenden lässt! Wenn das einreißt, bekommt die Lomographische Gesellschaft die Angebote von mir rübergetickert! Und die versteht bei aller Spaßfotografie solche Späße garantiert nicht.http://cgi.ebay.de/Nippon-K-147-Camera_W0QQitemZ230071151208QQihZ013QQcategoryZ12029QQrdZ1QQcmdZViewItem

edit:
Nachdem zwei Niedrigpunkter sich auf über 10 Teuronen hochgejubelt haben, habe ich dem Verkäufer ganz vorsichtig, höflich und zaghaft gemailt:
Entschuldigen Sie, ich kenne das Teil sehr gründlich und habe da eine Frage: Was hat das mit Lomographie zu tun?
/

edit Nr.2:

Antwort 35 min. vor Auktionsende: weiß ich auch nicht, tut mir echt leid

Meine Antwort: Dann sollten Sie sich beim Käufer entschuldigen, dass Sie ihm eine Gurke unter der renommierten Kategorie Lomographie verkauft haben. Was die Nippon für ein Teil ist, steht in meinem Ratgeber oder in www.kameramuseum.de unter dem Link Die Canomatics. Da kommt die Nippon auch vor, mit Bildern, die ich mal von den aufgeschraubten Weichplastik-Schweinehälften gemacht habe. Durchaus aufschlussreich. Freundliche Grüße...
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 20:12 - 25.05.2007

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Nippon K-147 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Nokina.de + Ouyama.de —› Nippon K-147
 



Version 3.1 | Load: 0.004654 | S: 1_2