GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Harte Propaganda per E-mail
 


Autor Mitteilung
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 18:42 - 22.08.2006

Wie sagte schon einer der besten Lehrer zu diesem Tema zu mir?

Zitat:
Die Konflikte von Israel können wir hier nur an der Oberfläche ankratzen. Verstehen wohl bie ganz, die besten Diplomaten und Wissenschaftler arbeiten schon seit Jahrzenten an einer Lösung. Da werden wir dies hier wohl auch nicht hinbekommen.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 19:04 - 22.08.2006

es ist immer seltsam, wenn jemand einen krieg beginnt, ihn verliert, territorium abgeben muss - und danach die rückgabe fordert. syrien hat gegen israel krieg geführt - und verloren. seitdem sind die golanhöhen von den israelis besetzt. dennoch meine ich, dass israel die golanhöhen insgesamt zurückgeben sollten. unter einer bedingung allerdings: dass dort keine syrischen waffen gegen israel installiert werden und dass syrien seinen pakt mit der hisbollah aufgibt.

es ist schon merkwürdig, im syrischen nationalmuseum (damskus) eine grosse karte zu sehen, auf der israel nicht verzeichnet ist. stattdessen steht dort: palästina. das ist - leider - die offizielle politik syriens.

und der libanon? er hat es nicht geschafft, die hisbollah im eigenen land zu entwaffnen. man fürchtete einen bürgerkrieg zwischen den schiiten (hisbollah), den sunniten und christen. so konnte ein staat im staate entstehen. libanon ist - leider - nicht unschuldig an der entwicklung im eigenen land und an der eskalation, die wieder zum krieg führte. auch heute sind die obersten heerführer der libanesischen armee paritätisch besetzt: mit schiiten, sunniten und christen. was passiert wohl, wenn ein schiitischer general in den süden des landes beordert wird, um seine glaubensbrüder zu entwaffnen?

israel führt mittlerweile einen abwehrkampf gegen die bösartigen angriffe islamischer länder (iran), die israel das existenzrecht absprechen. es steht in der tat auf messers schneide. wenn iran wirklich die atombombe bauen kann, ist israel nicht eine minute mehr sicher.

allerdings kann ein reguläre armee gegen milizen wie die hisbollah kaum gewinnen. in diesem kampf werden alle regeln auf den kopf gestellt. es gibt für israel faktisch keinen sichtbaren gegner.

wenn amerika (und europa) israel nicht unterstützen würde, wäre das land am ende. es würde das eintreten, was der islamisch-iranische präsident will: die junden sollen zum nordpol auswandern.

die drohung, das land verlassen zu müssen, hat jeder israeli verstanden. israels politik mag sich unerbittlich darstellen. sie ist es auch. das alles ist nur zu verstehen, wenn man weiss, dass israel vom ersten tag seiner existenz an von den arabern angegriffen wurde. sieht man es richtig, führt israel inzwischen einen bitteren abwehrkampf. es ist auch nicht ausgemacht, wer am ende der sieger sein wird.

ich meine, wir sollten uns - ohne wenn und aber - auf die seite der israelis stellen - sie jedoch dringend auffordern, den friedensprozess nicht aus den augen zu verlieren. aber - will palästina bzw. die palästinenser überhaupt den frieden? oder wollen sie ihn nur unter ihren bedingungen?

und noch eines: olmert, der israelische premier, wollte sich aus dem schatten des sterbenden scharon lösen. was liegt also näher, einen krieg zu führen, ihn zu gewinnen und den vorgänger vergessen zu machen?

nun hat er ihn ... auf jedem fall nicht gewonnen. es wäre aber zu einfach, allein israel die schuld zu geben, wie es der comic, den tomcat hier eingestellt hat, suggeriert. so zu denken, ist einfach zu billig!

gruss rolf
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 19:30 - 22.08.2006



Danke Rolf für diesen sachlichen und in meinen Augen absolut vorurteilslosen Kommentar.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:39 - 22.08.2006

Hier auch noch was zum Thema Nahost - Konflikt.
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 20:33 - 22.08.2006

Zitat:
allein israel die schuld zu geben, wie es der comic, den tomcat hier eingestellt hat, suggeriert. so zu denken, ist einfach zu billig!


Nur noch mal zur Info : Dieser Comic spiegelt meine Meinung in keinster Weise wider.

Wie gesagt ist dieser reine Propaganda genau wie der 2te Comic.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 23:44 - 22.08.2006

Der Kommentar von Rolf gefällt mir sehr gut.

Ich finde es nur Schade, daß sich jeder über den Waffengang Israels aufregt, aber niemand die Bombenanschläge und Raketenangriffe gegen Israel verurteilt.

Die noch größere Gefahr in meinen Augen ist der Iran. Wenn die eine Atombombe bauen, dann gute Nacht.

Gruß Donald
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 07:55 - 23.08.2006

Zitat:
Die noch größere Gefahr in meinen Augen ist der Iran. Wenn die eine Atombombe bauen, dann gute Nacht.


Ja da gebe ich dir recht, mal sehn was die UN und der Sicherheitsrat bewirken können.


Desweiteren ist es ja auch ein offnes Geheimnis wenn auch Unbestätigt von allen Seiten das Israel seine eigene schon hat.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:05 - 23.08.2006

Israel verfügt vermutlich seit den 1960er Jahren über Atomwaffen, hat aber den Atomwaffensperrvertrag nie unterzeichnet. 1986 leitete Mordechai Vanunu, zum damaligen Zeitpunkt Techniker des Atomforschungszentrums von Dimona, in Großbritannien Aufnahmen dieser Atomanlage an die Presse weiter, die diese Vermutung stützen. Israel hat den Besitz von Atomwaffen seitdem weder bestätigt noch bestritten (die so genannte Politik der „atomaren Zweideutigkeit“). Ende Juli 2004 gab der damalige Premierminister Ariel Scharon jedoch indirekt den Besitz von Atomwaffen zu.
Quelle: Wikipedia

Israel hat sein Atomwaffenpotenzial nie offiziell zugegeben, droht jedoch in Krisensituationen immer wieder in einer Art und Weise, als könne es Atomwaffen einsetzen. Experten schätzen, dass Israel 75 bis 200 Atomwaffen besitzt, die Arabische Liga behauptet, es habe eher 350 im Arsenal. Um die Diskussion über seine Atomwaffen und eine eventuelle Abrüstung zu umgehen, tritt Israel dem Atomwaffensperrvertrag nicht bei.
Quelle:ippnw.at/news



tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 10:24 - 23.08.2006

Danke Gotti für die gute Erklärung.

Finde ich sehr gut formuliert!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Harte Propaganda per E-mail -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Harte Propaganda per E-mail
 



Version 3.1 | Load: 0.003219 | S: 1_2