GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Energie sparen mit Ruhezustand
 


Autor Mitteilung
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 19:54 - 05.09.2006

Äääh...Bill Gates?
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 20:05 - 05.09.2006

The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 20:09 - 05.09.2006

Oh Sorry ich glaube ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. :glow:

Meinte natürlich beim wieder Einschalten,nach dem Ruhestand Modus....

Kann dann wieder ganz normal ins Internet gehen???
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 20:12 - 05.09.2006

Zitat:
Kann dann wieder ganz normal ins Internet gehen
wenn dein Modemnicht ausgeschaltet ist, kannst du weitermachen wo du aufgehört hast, auch im Internet wird mit der Seite weitergemacht mit der du in den Ruhezustand gegangen bist.


waldi2
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 20:30 - 05.09.2006

Zitat:
Jetzt vergesse ich das niiiieeee mehr
wenn doch, dann frag einfach wieder


waldi2
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 22:18 - 05.09.2006

ich habe mal gelesen( weiss leider nicht mehr wo, ich werd mich mal aber auf die suche machen), dass man auf keinen fall über einen zu langen zeitraum den ruhezustand verwenden soll, ohne mal zwischendurch einen neustart zu machen, da es probleme mit dem speicher geben könnte(pc könnte langsamer werden, sogar beschädigung des arbeitsspeichers?)

im ruhezustand wird der arbeitsspeicher nicht wirklich gelöscht(wie nach einem neustart) sondern nur überschrieben(ich wüsste ehrlich auch gar nicht wie das gehen soll ohne neustart, da dieser bei fast jeder installation eines progs erforderlich ist).

ich melde mich sobald ich handfesteres gefunden habe
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 22:46 - 05.09.2006

Zitat:
im ruhezustand wird der arbeitsspeicher nicht wirklich gelöscht(wie nach einem neustart) sondern nur überschrieben(ich wüsste ehrlich auch gar nicht wie das gehen soll ohne neustart, da dieser bei fast jeder installation eines progs erforderlich ist).

Da sei mal unbesorgt. Du kannst den Rechner wochenlang, von mir auch aus, monatelang im Ruhezustand ( "Dornröschenschlaf") so lassen.Ohne Einbußen.

Warum?
Über den ACPI - Zustand wechselt der Rechner anschließend in den Ruhezustand. Genau während dieses Vorganges werden die Daten aus dem RAM nämlich auf die Festplatte geschrieben.

Der RAM ist also im Ruhezustand leer.
Beim Aktivieren, wird dann der RAM wieder geladen.
Somit wird keine Systemkomponente in Mitleidenschaft gezogen.

Daher kann man den Rechner theoretisch "ewig" einlagern. Was natürlich keinen Sinn macht.
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 22:50 - 05.09.2006

also, hab ziemlich viele seiten durchwühlt, dewegen stell ich hier auch keine links rein(teilweise aus andere foren, will ich ja keine werbung für machen:)

1. ruhezustand kann probleme machen bei windows 2000(windows startet nicht mehr) und 1gb ram , wenn man ein bestimmtes windows patch nicht hat.

2. der ruhezustand liest den kompletten inhalt des arbeitsspeichers ab, was einiges zur folge hat oder haben kann:

a)der platz auf der festplatte verringert sich

b)falls grade ein fehler welcher art und weise in Windows ist, wird dieser mitgespeichert, und wieder mitgeladen, was u.U. dazu führen kann das dass betriebssystem nicht mehr startet.

also mein tipp, auf keinen fall länger als eine woche den ruhezusatnd benutzen ohne einmal einen neustart gemacht zu haben.

fazit meinerseits:energiesparen hin oder her, ich benutz das nicht.
man braucht nur einmal bei google:" ruhezustand probleme" eingeben, und mann wird überschüttet mit links.

Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 23:32 - 05.09.2006

Zitat:
also mein tipp, auf keinen fall länger als eine woche den ruhezusatnd benutzen ohne einmal einen neustart gemacht zu haben.

Wir sind ja hier von einer theoretischen Lagerung über einen sehr langen Zeitraum im Ruhezustand ausgegangen. Der aber problemlos funktioniert.( wir hatten mal einen Rechner zum Auslesen von Triebwerksdaten im Ruhezustand 9 Wochen stehen gehabt)

Wie schon zuvor von mir gepostet, sollte man ohnehin regelmäßig Tune Up / RegCleaner etc. und die Defragmentierung durchführen, um das Betriebssystem in einem optimalen, funktionsfähigen Zustand zu halten.

Spätestens bei Durchführung einer dieser Maßnahme(n) muß ja der PC neu gestartet werden.

Der Ruhezustand hat aber noch einen unbestreitbaren Vorteil im Gegensatz zum Standby-Modus:

Bei Stromausfall oder auch nur einer Stromunterbrechung sind beim Standby-Modus alle z.Zt aktiven Daten futsch.
Das kann Dir beim Ruhezustand nie passieren.

Im Übrigen kann das ja jeder halten wie er will; aus meiner Sicht allerdings ist diese Funktionsmöglichkeit den Rechner in " den Schlaf zu schicken" genial.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 12:53 - 06.09.2006

Hallo zusammen,
beim Einrichten des Ruhezustandes ist mir dies aufgefallen. Was ist das? Brauch ich das?
Und könnte das der Fehler sein, den mir O&O Defrag anzeigt, wie ich schon in einem anderen Thread (weiß leider nicht mehr wo) angefragt habe.
Danke für Euere Antworten.

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Energie sparen mit Ruhezustand -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Energie sparen mit Ruhezustand
 



Version 3.1 | Load: 0.003559 | S: 1_2