GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Passendes Mainboard gesucht (3ghz Intel Pentium)
 


Autor Mitteilung
BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 13:03 - 27.07.2006
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:41 - 27.07.2006

Kleine aber nicht unwichtige Frage am Rande...

Du hast gesehen, dass das Board, das du kaufen möchtest, 5cm höher ist als das, was jetzt in deinem Gehäuse werkelt ?

Wie ich auf deinen Bildern sehe, hast du momentan keinen Platz mehr, zwischen Board und Gehäuseboden...

Was machst du mit den 5cm ?
In das Gehäuse passen sie jedenfalls nicht rein...

Oder hattest du evtl. vor, auch ain neues Gehäuse zu kaufen ?

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:00 - 27.07.2006

Ich seh das im Moment so, dass du ein
"micro-ATX" Board brauchst, da du ein
"micro-ATX" Gehäuse hast.

Ich habe mal ein wenig geschaut, aber ich finde leider kein Board, welches PCI-E und AGP (DUAL-Board) besitzt in "micro-ATX"-Grösse...

Falls keiner mehr eines kennt, bleibt wahrscheinlich nur:

ENTSCHEIDEN,ob AGP oder PCI-E, oder
ein anderes Gehäuse...

LG, Magneto
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:34 - 27.07.2006

Gebe Magneto absolut Recht. Es ist definitiv ein µATX Board in einem Micro-Gehäuse (typisch Fertig-PC!)

Willkommen in der "Aufrüst-Spirale" Das zieht dann eine Menge Kosten nach sich. Sozusagen ein Faß ohne Boden...

Ein eierlegendes-Wollmilch-Board birgt immer seine Tücken. So hat der PCI-E /AGP Kombi-Grafikkarten-Anschluß seine Tücken:

Zitat:
AGP 8x/PCIe x16 Schnittstelle sind über PCI-Busmaster angebunden und verlangsamen die Leistung der Grafikkarte erheblich!


Gefunden bei http://www.geizhals.at/deutschland/a181954.html

M.W. das einzige 775er µATX-Board mit dieser Kombination und noch dazu mit einem "unpassenden" Chipsatz und fehlender Intel-Spezifikation. Davon kann man nur abraten (falls es überhaupt läuft...)

Was schon zur nächsten Frage führt: Warum möchtest Du Dein Board eigentlich wechseln?
BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 11:55 - 28.07.2006

Hmm das alte war "irgendwie" kaputt.
Pc-Absturz usw. aber das wäre ein anderer Thread.

Also wenn ich mich entscheiden muss wäre AGP meine Wahl.(Wie gesagt AGP Grafikkarte bereits vorhanden)
Oder würdet ihr mir eher PCI-E empfehlen.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 13:08 - 28.07.2006

Ist es denn sicher, dass es am Board liegt? Abstürze können alle möglichen Ursachen haben....

Zu Deinen (vorherigen) Fragen:

Zitat:
war mit weisser Paste (ich vermute Wärmeleitpaste)

Treffer! Diese ist beim Wiedereinbau unbedingt zu ersetzen!

Zitat:
Wie wichtig ist die Chipsetfamilie für die Performance?

Persönlich halte ich den "passenden" Chipsatz für wichtig. Ein Intel läuft zwar auch mit Chipsätzen wir SIS, Via oder ULI jedoch kann dies schon Einfluss auf die Performance haben. Das ist vergleichbar mit einem BMW, den man auch nicht mit No-Name Reifen oder Billig-Öl aus dem Supermarkt ausstattet (laufen tut er damit schon, aber... )

Zitat:
gegen eine Soundkarte als PCI-Karte hätte ich nichts einzuwenden, falls du mir da etwas empfehlen könntest (sollte nicht mehr als 30€ sein)

Eine 5.1. Audio-Karte ist sicher eine feine Sache. Ich bin da ein Fan von Soundblaster. Meine alte SB-Karte tut schon seit fast 10 Jahren treu ihre Dienste. Allerdings muss ich zugeben, dass ich keinen Unterschied zum Soundchip auf meinem Asus-Board ausmachen kann. Da die Boards inzwischen fast alle einen Soundchip besitzen, kann man sich den genauso gut erstmal anhören und dann evtl. noch eine Karte nachkaufen.

Zitat:
der Grafikonboardchip ist doch eigentlich überflüssig.

Zum Briefe Schreiben und fürs Internet ist er vollkommen ausreichend. Leider ist er bei 775/AGP meist schon eingebaut. Kann man aber deaktivieren.

Zitat:
Also wenn ich mich entscheiden muss wäre AGP meine Wahl.(Wie gesagt AGP Grafikkarte bereits vorhanden)
Oder würdet ihr mir eher PCI-E empfehlen.


PCI-E ist der derzeitige Standard. Wenn Du allerdings nicht unbedingt die superallerneusten Spiele in höchster Auflösung spielen möchtest, kannst Du ruhig bei AGP bleiben. Dafür gibt es zur Zeit noch genügend Auswahl an Grafikkarten. Schreib´ doch mal, wofür Du den Rechner benutzt.

Grundsätzlich: Die Erfahrungen hier im Forum haben gezeigt, dass es am sinnvollsten ist, nur das allernötigste zu ersetzen und das Geld besser für einen neuen Rechner zu sparen (wobei verschiedene Komponenten auch dabei noch ohne weiteres übernommen werden können)
BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 16:42 - 28.07.2006

Es soll ein Spielerechner werden. Das war er auch vorher, jedoch ist er durch die Abstürze ziemlich unbrauchbar geworden.

Symptome:
Das Intel Inside Logo beim booten wurde über 15 Minuten lang angezeigt bevor etwas passierte.

Hängenbleiben, wenn er mal gestartet war und anschliessend Bluescreen.
Manchmal 30 Minuten (und länger) funktionstüchtig und dann wieder nen Absturz.

Gegenmaßnahmen:

Neuinstallation,

Arbeitspeicherwechsel(Versch. Speicher und versch. Speicherbänke),

Festplattenwechsel(Versch. SATA-Festpl. und verschiedene Sataanschlüsse ausprobiert)

alles nichts gebracht.

Meine Vermutung war ein Wackelkontakt bei den SATA-Anschlüssen auf dem Motherboard.

---------------------------------------------------------
Back 2 Topic
---------------------------------------------------------
Achja, PCI-E ist also eher geeignet für Spielerechner als AGP?

Es wird ja kein Highend-rechner, aber er sollte schon flüssig Spiele auf mittleren Einstellungen abspielen können.
BenTc
registriert

Beiträge: 19


 

Gesendet: 13:55 - 31.07.2006

Ok:

Mein Board braucht also folgendes:

Micro ATX Form
Sockel 775
Pci-E x 16
5.1 Soundausgang
1-2 Sata Anschlüsse
Mind. 2x PCI
Mind. Front Side Bus 800 MHz (FSB 800)
Hyper Threading (HT)

Sowie eine der Chipsets:
Zitat:

Intel® 925X Express Chipset-Reihe ,
Intel® 915P Express Chipset-Reihe ,
Intel® 915PL Express Chipset-Reihe ,
Intel® 910G Express Chipset-Reihe ,
Intel® 915GL Express Chipset-Reihe ,
Intel® 915GV Express Chipset-Reihe ,
Intel® E7230 Chipsetfamilie



Das sollte standard sein (oder ?):
1 DVD-Anschluss

Seiten mit Postings: 1 2

- Passendes Mainboard gesucht (3ghz Intel Pentium) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Passendes Mainboard gesucht (3ghz Intel Pentium)
 



Version 3.1 | Load: 0.002151 | S: 1_2