GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Festplattentausch mit Datenerhalt
 


Autor Mitteilung
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:01 - 29.06.2006

Wenn Du ohnehin einen Mainboard-Tausch beabsichtigst, bietet sich hier eine gute Gelegenheit, Windows gleich frisch auf die neue Platte aufzuspielen, da dies sowieso der bessere Weg ist.

Nach erfolgreicher Installation kannst Du in aller Ruhe Deine Dateien von der alten auf die neue Platte überspielen und hast so lange die alte Platte im Originalzustand mitsamt dem alten Board als Reserve, falls mit dem neuen Board irgendwas nicht klappt.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:02 - 29.06.2006

Ups, da steht ja schon Dein System...

Wolltest Du nicht Videos und Musik bearbeiten? Da wäre ein Sempron nicht gerade ideal...
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:36 - 29.06.2006

Ist das Dein jetziges Board?:

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=29

Da ist eigentlich nichts mehr zu machen.
Was ich bei den übrigen Komponenten, wie Rojek auch, befürchte: Die Grafikkarte passt nicht zum neuen Board. Das Netzteil (welches?) könnte schlapp machen. Außerdem muss das neue Board ein Micro-ATX sein, sonst wird auch noch ein neues Gehäuse fällig. U.s.w. ... Du wirst hoffnungslos in die Aufrüstspirale gelangen.

Hier wäre besser "sparen auf ein neues System" angebracht.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 08:15 - 01.07.2006

Danke Euch allen! Ihr habt mich überzeugt. Laß ich die gute alte Kiste wie sie ist und hole noch einen neuen PC. Wie "verkauf" ich das nur meiner Frau, zwei neue Rechner aufs Mal, nachdem ich den letzten 1999 auch noch gebraucht gekauft habe...

Und lohnt es sich dann, die eher mittelmäßige Soundkarte mit Live-Drive 2 auszubauen oder lieber gleich eine externe Soundkarte der Spitzenklasse holen?

@coasti: Genau, das ist mein Mainboard. Eine Befürchtung beim Umrüsten wäre auch noch, ob's da drin nicht zu warm würde.

Gruß Peng
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 09:23 - 01.07.2006

eine Gute Entscheidung Peng! Tipp: Gebrauchtkäufe werden schneller "alt". Lieber ein nagelneues System kaufen.
Das mit der Soundkarte hängt davon ab, ob du exzellente Klangqualität vor Preis wertest. Bei den meisten Mainboards ist heutzutage der Sound schon intergriert, also warum doppelt fahren? lass sie doch einfach wo sie ist.
Gegen Hitze im Gehäuse helfen Gehäuselüfter, die die warme Luft hinaustransportieren.
gruß, rojek
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 11:13 - 01.07.2006

Find´ ich auch! Sag´ Deiner Frau, der alte Rechner käme nicht mehr über´n TÜV Sieben Jahre sind schon ein stattliches Alter für einen PC.
Und sieh die 250 Euronen als gute Anzahlung auf den neuen. Da hast Du schon 1/3 bis 1/4 des Kaufpreises zusammen.

Es muss ja auch nicht gleich sein. Schließlich hast Du ja jetzt noch zusätzlich das nagelneue Notebook, so dass Du erstmal damit arbeiten kannst.

Die Soundkarte (sofern sie überhaupt passt) musst Du nicht unbedingt übernehmen. Ich hatte mit meiner alten Soundblaster damals Glück und konnte sie umbauen. Nur: Einen Unterschied zu dem Asus-onboard-Sound kann ich nicht wirklich hören, weil ich nur PC-Boxen angeschlossen habe.

Zitat:
Gegen Hitze im Gehäuse helfen Gehäuselüfter, die die warme Luft hinaustransportieren

Wenn´s noch ein alter Tower ist, geht das nicht so ohne weiteres.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 11:15 - 01.07.2006

hast recht, nicht dran gedacht.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 02:10 - 03.07.2006

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch bei der Argumentation.

Für mich hat das natürlich immer zwei Aspekte. Den finanziellen und den Lerneffekt. Ich bin froh, daß ich an meinem alten Rechner herumgedoktert habe, weil ich dabei sehr viel gelernt habe, auch wenn ich wohl nie über den Status eines Greenhorns hinauskommen werde, was aber, wenn ich mir dieses Forum so ansehe, gar keine schlechte Reverenz ist.

Mit dem Sound sieht's folgendermaßen aus: Da meine Frau Musikerin ist und ich eher derjenige, der sich um die technische Reproduzierbarkeit der Musik kümmert, wäre es gut, wenn die Soundkarte einen optischen Ein- und Ausgang hätte, damit man DAT-Aufnahmen auf den PC überspielen kann und umgekehrt. Insofern wäre vielleicht eine externe Soundkarte eine gute Lösung, weil die dann sowohl ans Notebook als auch an den PC gehängt werden könnte.

Die Idee mit der "Anzahlung" von 250 Euro ist echt super, coasti!


Gruß Peng

Seiten mit Postings: 1 2

- Festplattentausch mit Datenerhalt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Festplattentausch mit Datenerhalt
 



Version 3.1 | Load: 0.004083 | S: 1_2