GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Bär Bruno ist tot
 


Autor Mitteilung
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 19:36 - 26.06.2006

ich frage mich ja wirklich, wie es vor ... na, sagen wir einmal: 200 jahren ... ausgesehen hat. a gab es bären zuhauf in deutschland (oder etwa nicht?). sie ernährten sich von brombeeren und himbeeren (bären sind allesfresser!) und manchmal rissen sie ein schaf, dass der bauer vergessen hatte, wegzusperren. alle wussten um die bären - jeder schützte sich.

aber nun kommt ein bär so mir nichts - dir nichts daher und macht es sich in den fussgängerzonen der bayerischen kurorte breit.

warum tut er das? weil seine natürliche lebenswelt inzwischen so dermassen kaputt gemacht wurde, dass er nur noch im kurpark (unter einer laterne) sitzt und auf einen "hamburger" wartet.

der tod dieses bären ist der tod unserer landschaft und ihrer ressourcen.

das ist wi bei den elefanten in afrika. bringt man sie um ihre natürlichen lebensräume, brechen sie in die menschlichen siedlungen ein.

ich frage mich allerdings: wer hat mehr recht - das tier oder der mensch?

gruss rolf

stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 21:44 - 26.06.2006

"ZU GAST BEI FREUNDEN"
irgenwie hat Bruno das falsch verstanden....
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 21:54 - 26.06.2006

Zitat:
wurde Bruno mit nur einem "sauberen Schuss getötet - sagt man.
Laut Sonderbericht des Bayrischen Fernsehen waren es 2-3 Schüsse mit denen das Tier erlegt wurde.
Es sich angeblich um Spezialisten, also keine "normalen" Jäger handelte.
Es sind sogar schon Morddrohungen beim Verband für Tierschutz eingegangen.
Und für was das alles?
Weil die bay. Regierung mal wieder geschlafen hatte.


waldi2
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 22:04 - 26.06.2006

Mit dem Schlafen der bay. Regierung meine ich:
Nach Abreise der finnischen "Experten" und der Freigabe zum Abschuss, konnte der Bär noch über einen längeren Zeitraum durchgehend beobachtet werden. Es gibt aber auch in Bayern einige Experten, was die Betäubung von Großraubwild angeht.
Z.B. der Direktor des Tierparks Hellabrunn. Der ist anerkannter Experte und hätte leicht eingeflogen weden können.
Es ist schon Merkwürdig, das man sich erst nach der Erschiessung an das Angebot solcher Experten erinnert.


waldi2
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 23:42 - 26.06.2006

..es bestätigt ja das, was ich in meinem posting ausgedrückt habe:
die waren schon alle "waidgeil" endlich den ersten frei lebenden Braunbären seit 170 Jahren wieder in Deutschland vor`s Rohr zu kriegen.
Es wär` auch anders gegangen!
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 14:09 - 27.06.2006

Hhmmm...

nicht, daß wir uns falsch verstehen: ich bin auch gegen das Abschießen von (diesem) Bären. Doch gäbe es nicht Wichtigeres zum Thema Tierschutz über das man schreiben/diskutieren sollte???

Zum Beispiel das sinnlose Abschlachten der letzten Wale durch Japan u. Norwegen...

...darüber sollte man sich Gedanken machen.

Gruß, Euer Gunther
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 14:28 - 27.06.2006

@ Gunther
Zitat:
Wichtigeres zum Thema Tierschutz über das man schreiben/diskutieren sollte
Wie soll denn der Tierschutz im Großen funktionieren, wenn`s nicht mal im kleinen klappt?


waldi2
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 14:31 - 27.06.2006

Um das ganze zusammenzufassen ( ich will das Thema hier nicht abschließen, davon mal abgesehen, dass das eh nur Nubira als unsere Admine darf):
Der Mensch benimmt sich auf der Erde wie die Axt im Walde. Niemand hat ihn dazu berechtigt außer er selbst. Er nimmt sich, was er kann und gibt nichts zurück. Letztendlich müsste der Mensch an sich an den Pranger gestellt werden. Doch kann man damit aufhalten, was der Mensch an Zerstörung angefangen hat? Kann man einiges vielleicht wieder gut machen?
Es sollen zwar für jeden Baum, der gefällt wird, ich weiß nicht wieviele neue gepflanzt werden, doch die alten Bäume, die Regenwälder, werden so schnell abgeholzt, dass man gar nicht mehr hinterher kommt mit anpflanzen. Und das alles, um einen Mahagonischreibtisch im Arbeitszimmer stehen zu haben.
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 14:06 - 28.06.2006

Hallo,

Zitat:
...Und das alles, um einen Mahagonischreibtisch im Arbeitszimmer stehen zu haben.


"Françoise" hat verstanden, was ich meine.

Mit ein bischen Nachdenken kann auch der kl. Mann/Frau etwas ändern...

Gruß, Euer Gunther
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:46 - 28.06.2006

In der "Berliner Zeitung" gab es gestern einen sehr guten und klugen Artikel zu diesem Thema.

>In der Bärenfalle<
Warum Bruno keine Chance hatte: Er passte weder in die romantische Vorstellung vom Wildtier noch in den Freizeitpark Bayern

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Bär Bruno ist tot -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Bär Bruno ist tot
 



Version 3.1 | Load: 0.005665 | S: 1_2