GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Zeugnis Thread 2006
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:01 - 23.06.2006

Wieso liegt manchen Usern hier im Forum so viel an ihrem Zeugnis? Natürlich ist das Zeugnis eine wichtige Urkunde für das spätere Berufsleben, doch manche brennen förmlich darauf einen neuen Zeugnis-Thread zu eröffnen und ihre Noten stolz der ganzen Welt zu präsentieren. Ich selbst, habe noch zum Halbjahr mein eigenes Zeugnis hier ins Forum reingestellt, doch ich habe gemerkt/gelernt, dass dieses Zeugnis am Ende doch nur ein Stück Papier ist. Das Wichtigste am Schluss einer schulischen Laufbahn ist, doch der Mensch alleine, mit seiner Persönlichkeit, denn wie sagte einst ein Physiker: "Die Schule soll stets danach trachten, daß der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist."

Good Night, Gute Nacht und Buenas Noches!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 00:30 - 24.06.2006

Zitat:
"Die Schule soll stets danach trachten, daß der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist."
..wahre Worte. Das scheint bei den meisten Bildungsaposteln, incl. der Polit - Selbstdarsteller völlig in Vergessenheit geraten zu sein!
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 02:49 - 24.06.2006

@ pc Socke der HS Abschluss ist nicht das Papier wer worauf er steht.

Ich weiß wo von ich spreche ich hab den auch gemacht weil ich dachte da bin ich schneller fertig.
Der hat mir nur NAchteile gebracht.
Ich habe mittlerweile meinen Realschulabschluss mit 1,4 gemacht und werde ab August mein Fachabi machen mit ner zweiten Ausbildung verbunden.
Die erste hab ich ja schon abgeschloßen mit 1 lol
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 04:04 - 24.06.2006

hallo PCfreak,
Zitat:
Wieso liegt manchen Usern hier im Forum so viel an ihrem Zeugnis? Natürlich ist das Zeugnis eine wichtige Urkunde für das spätere Berfusleben, doch manche brennen förmlich darauf einen neuen Zeugnis-Thread zu eröffnen und ihre Noten stolz der ganzen Welt zu präsentieren.

das seh ich nicht so, wer denn?
Zitat:
Ich selbst, habe noch zum Halbjahr mein eigenes Zeugnis hier ins Forum reingestellt, doch ich habe gemerkt/gelernt, dass dieses Zeugnis am Ende doch nur ein Stück Papier ist.
gut so, da gebe ich Dir Recht!

Gut's Nächtele, bonne nuit!
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:36 - 24.06.2006

Zitat:
das seh ich nicht so, wer denn?


Wer macht denn immer diese Threads auf?
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 12:14 - 24.06.2006

Nah die die gerne zeigen wollen wie gut sie sind und manch einer kann auf seine Leistungen auch Stolz sein. Da spielt es keine rolle ob es eine 4,3,2,1 ist wenn es eine Verbesserung zum Vorjahr ist. Und derjenige einsieht das er an sich Arbeiten muss um in dieser Gesellschaft voran zu kommen. Die meisten Firmen legen viel wert auf gute Noten vor allem in denn Bereichen Fremdsprachen.
Ich wünsche allen die noch die Schule besuchen ein gutes Zeugnis und schöne Ferien.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:29 - 24.06.2006

Es muss doch niemand sein Zeugnis hier veröffentlichen, aber bisher war es immer ein interessantes Thema.
Und wer sich für einen Off-Topic-Beitrag nicht interessiert, muss ihn doch auch nicht lesen.

Es gibt doch inzwischen auch schon Bilder von euch oder die große Umfrage nach den Wohnorten unserer Mitglieder Stadt-Land-Fluss

Und da in unserem Forum viele Schüler sind, haben wir auch immer Anteil an ihrer Entwicklung genommen.

Natürlich ist es so,
Zitat:
dass dieses Zeugnis am Ende doch nur ein Stück Papier ist

Aber dummerweise ist es ein wichtiges Stück Papier, das auch über die Chancen im weiteren Leben entscheiden kann.
Zitat:
der Mensch alleine, mit seiner Persönlichkeit
kann sich fast überall erst dann präsentieren, wenn er die Hürden einer Bewerbung genommen hat.
Und mit einem schlechten Zeugnis verbessert man seine Aussichten nicht besonders.

Es ist also unnötig darüber zu streiten, ob das sinnvoll ist, denn es ist nun mal Fakt.
Und wenn jemand stolz auf ein gutes Zeugnis ist, freuen wir uns mit ihm.

Also sollte doch auch weiterhin jeder, der es möchte sein Zeugnis hier posten und wer es nicht will, der lässt es eben bleiben.

Nubira
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:20 - 24.06.2006

Wer definiert aber welches Zeugnis ein gutes oder schlechtes ist?

Mich stört dieser Thread nicht, sondern wie manche von diesem "Stück Papier" geblendet werden. Derzeit denken 90% der gesamten Erdbevölkerung, dass das was auf dem Zeugnis draufsteht, etwas über den jeweiligen Menschen aussagt. Nehmen wir mal unseren liebenswerten Boarduser "rolf" als Beispiel. So wie ich das verstanden/gelesen habe, war sein Abschlusszeugnis nicht besonders gut, aber er als Mensch ist einfach nur genial. Ebenfalls sein Allgemeinwissen ist äußerst gut und er erklärt Dinge so, dass jeder Mensch sie leicht verstehen kann. Das können nicht einmal (aus)gebildete Professoren! Ich erinnere mich noch gerne an seinen Beitrag zum Thema Natur, als ich ihn gelesen habe, war ich fasziniert, wie er argumentiert und vorgetragen hat. Es ist die Gesellschaft, die euch (Nubira) etwas vorgeschrieben hat. Du bist mit diesen Einstellungen groß geworden und vertrittst diese mit aller Härte...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:23 - 24.06.2006

Es ist schön, dass Du weißt, was 90% der gesamten Erdbevölkerung denken.
Ein großer Teil von ihnen kann leider nicht einmal lesen.
Zitat:
Es ist die Gesellschaft, die euch (Nubira) etwas vorgeschrieben hat. Du bist mit diesen Einstellungen groß geworden und vertrittst diese mit aller Härte...
Ach Micha, es ist schön, dass Du Deine Ideale hochhältst.
Ich vertrete keineswegs eine Einstellung mit Härte.
Aber die Realität ist manchmal etwas anders, als man es sich in seinen Träumen vorstellt.
Daher auch mein etwas "gespaltenes" Verhältnis zu einigen Lehrern, die an den von ihnen abhängigen Schülern ihre Macht demonstrieren müssen, indem sie sie mit schlechten Zensuren "bestrafen".
Aber in der Schule sitzen sie leider am längeren Hebel.
(Vielleicht erinnerst Du Dich an eine Diskussion hier im Forum)

In der Realität sieht es hierzulande leider so aus, dass auf eine Lehrstelle manchmal bis zu 100 und mehr Bewerber kommen.
Wer da nicht als erstes ein gutes Zeugnis vorweisen kann, ist bereits am Anfang weg vom Fenster.

Natürlich gibt es immer Menschen, die trotz schlechter Zeugnisse eine große Karriere machen - aber darauf sollte sich niemand verlassen.

Nubira
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 20:01 - 24.06.2006

Zitat:
Aber dummerweise ist es ein wichtiges Stück Papier, das auch über die Chancen im weiteren Leben entscheiden kann.


Aber nur das ich einen Abschluss habe.
Jetzt mal ehrlich klar ist ein HS Abschluss besser als keiner.

Aber welche Chancen hat man damit groß?

Es verschiebt sich doch alles nach unten für Berufe die man mit nen HS Abschluss früher locker bekommen braucht man sich fast nicht mehr bewerben da diese mittlerweile schon an die Realschüler vergeben werden.
Für das Abi gilt das gleiche.
DAsliegt auch daran das die Berufe und Betriebe immer anspruchsvoller werden und das ser HS Abschluss nicht so einen wissens stand beinhaltet wie der RS Abschluss.

Ich spreche hier leider aus erfahrung.
Habe aber wie gesagt mein RS Abschluss nachgeholt über die AUsbildung und mache jetzt mein Fachabi.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Zeugnis Thread 2006 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Zeugnis Thread 2006
 



Version 3.1 | Load: 0.003321 | S: 1_2