GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Schutzfehler beim Hochfahren
 


Autor Mitteilung
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 23:21 - 23.05.2006

Hier ist eine interesante Seite zu Deinem Problem.
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 00:10 - 24.05.2006

Aus beruflicher Sicht müsste ich dir Raten Kauf dir nen Neuen geb dir auch Rabatt
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:21 - 24.05.2006

Hessenkatz schreibt:
Zitat:
Das Licht am Bildschirm fängt an zu blinken und der PC selbst ... hmm ... "rasselt", um dieses Geräusch mal zu beschreiben
So nach meiner Einschätzung ist es möglich, daß Deine Festplatte den Geist aufgegeben hat. ( defekt )

Überprüfe das mal.

Andere Frage: hast Du die Festplatte mal komplett mit einem Spezialprogramm gründlich defragmentiert? Eventuell mehrfach?

Wie gesagt, ich vermute einen Festplattendefekt.Ist mein subjektiver Eindruck.
Hessenkatz
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 11:06 - 24.05.2006

@tomcat: Ich hoffe doch, dass ich diese Investition noch ein bißchen verzögern kann :-).

@Gotti: Was für eine Möglichkeit habe ich denn, zu überprüfen ob die Festplatte definitiv hinüber ist? Defragmentiert ist sie übrigens nicht. Und derzeit - wie gesagt - kommt ja nach den ersten paar Zeichen nur gähnende Schwärze.

Grüße
Hessenkatz
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:23 - 24.05.2006

Du kannst ja versuchen, die Festplatte probehalber mal in einen anderen Rechner einzubauen.
Dann merkst Du schnell, ob sie noch gelesen werden kann.

Dieses rasselnde Geräusch beim Einschalten des Computers ist meist ein Zeichen dafür, dass es die Festplatte erwischt hat.
(Ich spreche aus eigener schrecklicher Erfahrung! )

Nubira
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:26 - 24.05.2006

Lade Dir diese typischen Festplattengeräusche mal runter:

Festplattengeräusche zum Anhören. Dann kannst Du es genau lokalisieren. Ansonsten siehe auch Tip von Nubira.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:40 - 24.05.2006
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:24 - 24.05.2006

In dem Zusammenhang:
Die Festplatte zu defragmentieren ist kein reiner Selbstzweck oder eine Spielerei, sondern wichtig
a) für die Lebensdauer der Festplatte
b) für die Geschwindigkeit mit der Daten ausgelesen werden.
Ich defragmentiere bereits bei >10%.

Diesen Artikel kann ich als Einstieg zum Thema: Warum Festplatten regelmäßig defragmentieren? sehr ans " Herz" legen.

Ich verwende dazu ein spezielles Tool ( = Werkzeug ), z. B. O&O Defrag. Die windowseigene Defragmentierung taugt nicht viel, ist aber besser als gar nichts.

Natürlich gibt es auch andere Defragmentierungsprogramme ( kostenlose ) die auch ihren Dienst versehen.

Wenn, wie in Deinem Fall, die Festplatte( vielleicht )noch nie defragmentiert wurde, dann kann der Lesekopf durch die mechanische Dauerbelastung des Fragmentierens seinen Geist aufgegeben haben.



Hessenkatz
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 13:37 - 24.05.2006

Danke für die Links. Ich mache heute abend mal den Hörtest, hier habe ich leider keine Lautsprecher.

Schönen Tag und Danke für die Tipps

die Hessenkatz

Seiten mit Postings: 1 2

- Schutzfehler beim Hochfahren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Schutzfehler beim Hochfahren
 



Version 3.1 | Load: 0.002367 | S: 1_2