GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Stand by oder Ruhezustand?
 


Autor Mitteilung
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 15:51 - 02.05.2006

Hallo Gotti,
eigentlich bin ich auf dem aktuellen Stand. Muss aber gestehen, habe -Ruhezustand- noch nicht wieder probiert. Wird dann gleich gemacht.
Zum Stromverbrauch rojek: Im Ruhezustand schaltet der Rechner ab und kann gar keinen Stromverbrauch mehr haben. Wenn er aus dem Ruhezustand wieder hochgefahren wird, muss man neu einschalten. Nach ComputerBild wird beim Ruhezustand der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und nach dem Neustart wird von Windows der auf der Festplatte abgelegte Arbeitsspeicherinhalt ausgelesen. Anschliessend kann man an der Stelle weiterarbeiten, an der Windows zuletzt beendet wurde. Damit startet das Betriebsprogramm erheblich schneller.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 16:00 - 02.05.2006

Zitat:
Mit einem herkömmlichen Strommesser aus dem Baumarkt, den man für ca. 20 Euro erwerben kann, ist es ohne Probleme möglich, den Stromverbrauch zu messen. Was einem sofort auffällt und wirklich ärgerlich ist, sind die Stromkosten, die selbst bei einem ausgeschaltetem PC entstehen. Hat man einen herkömmlichen 17"Monitor, den Rechner selbst und vielleicht noch einen Drucker oder Netzwerk-Hub an der Steckdose angeschlossen, so verbraucht der PC mal nebenbei 20-30 Watt fürs Nichtstun!

Zum Vergleich: das entspräche dem Zustand, wenn man über das komplette Jahr, jeden Tag 24 Stunden lang eine 30 Watt-Glühbirne leuchten lassen würde. An sich nichts dramatisches, was einen in den Ruin treiben würde, aber wir sprechen hier von einem ausgeschalteten PC! Aus diesem Grund ist jedem zu empfehlen, sich eine ausschaltbare Stromsteckleiste anzuschaffen.


Das meinte ich. Hier der Link dazu: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch.html
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:07 - 02.05.2006

Zitat:
Nach ComputerBild wird beim Ruhezustand der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und nach dem Neustart wird von Windows der auf der Festplatte abgelegte Arbeitsspeicherinhalt ausgelesen
AW:korrekt.
Hier noch mal zum allgemeinen Verständnis:
Windows reserviert einen Teil der Festplatte, um den wertvollen Speicherinhalt zu konservieren.( siehe ekome )

Windows XP hat eine Konservedatei auf dem Laufwerk angelegt, auf dem auch Win XP installiert ist.
Diese Datei heißt Hiberfil.sys und ist genauso groß wie der Systemspeicher.

Verwendet der PC z.B. 128 MByte RAM, ist Hiberfil.sys ebenfalls 128 MByte groß und bewahrt künftig den kostbaren Speicherinhalt auf, wenn der Ruhezustand ( Hibernation Modus ) aktiviert wird.

Alles in allem, eine wirklich sinnvolle Einrichtung und ist nur zu empfehlen, da das nervige Komplett - Neu - Hochladen entfällt und man in wenigen Sekunden, je nach Datenmenge, wieder da weitermachen kann, wo man aufgehört hat.

Allerdings tut es dem Rechner gut, ihn regelmäßig komplett auch mal runterzufahren.

Gotti
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 16:08 - 02.05.2006

Gotti hat wieder mal recht!
Jetzt funktioniert der Ruhezustand tatsächlich. Es ist sagenhaft, wie schnell der Rechner runterfährt und wie schnell er nach Neustart wieder einsatzbereit ist Ich hatte das doch schon aufgegeben!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:25 - 02.05.2006

ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:03 - 02.05.2006

Jetzt bin ich doch etwas genervt: Der Rechner war etwa zwei Stunden im Ruhezustand, gestartet, es kommt >Windows wird fortgesetzt< der weisse Balken läuft von links nach rechts, dann nichts mehr, er bleibt einfach stehen. Das hatte ich schon. Weshalb klappt der Ruhezustand wenn ich runterfahre und kurz danach wieder starte? Aber wenn er eine Weile steht bleibt er wieder hängen? Und da hatte ich mich nun schon gefreut!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:40 - 02.05.2006

Zitat:
Aber wenn er eine Weile steht bleibt er wieder hängen?

Vermute immer mehr, daß ein älterer Gerätetreiber, der nicht für Windows XP gemacht wurde, beim Aktivieren des Ruhezustandes " dazwischenfunkt". Ergo: ein Treiber Problem!
Der Ruhezustand kann nur dann funktionieren, wenn sich ALLE Programme und GERÄTE anschließend wieder aus dem Ruhezustand erwecken lassen.

Überprüfe mal die Aktualität Deiner Treiber, aber vorher Systemwiederherstellungspunkt setzten!

Gotti

Seiten mit Postings: 1 2

- Stand by oder Ruhezustand? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Stand by oder Ruhezustand?
 



Version 3.1 | Load: 0.003566 | S: 1_2