GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Internetsicherheit welches Programm?
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 10:12 - 02.05.2006

Meine Erfahrung zu XP Pro mit SP2:
Etwa ein Jahr lang lief alles bestens: Nie ein Absturz, schneller Seitenwechsel, unheimlich schneller Internetzugriff mit dem IE (DSL).
Jetzt dauert der Seitenaufbau beim IE schon wesentlich länger, manchmal sehr, sehr lange. Auch öfters mal ein Einfrieren, wo nichts mehr geht. Ist das normal? Wenn nicht: wie kriege ich alles wieder so flott wie am Anfang?
Gruß
brensi
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:44 - 02.05.2006

brensi schreibt:
Zitat:
Jetzt dauert der Seitenaufbau beim IE schon wesentlich länger, manchmal sehr, sehr lange. Auch öfters mal ein Einfrieren, wo nichts mehr geht. Ist das normal? Wenn nicht: wie kriege ich alles wieder so flott wie am Anfang?


- alle aktuellen Patches ( Sicherheitslücken )runtergeladen?
- wenn Du 2 Antivirenprogramme am Laufen hast, eines davon unbedingt löschen
- nur 1 Firewall aktiv sein lassen
- alle Antivirenupdates auf dem allerneuesten Stand?
- mal Deine Festplatte komplett defragentiert? ( wenn nein, machen und alle laufenden Programme vorher beenden )
- hast Du Tune Up?
- verwendest Du einen Router?
- einen neuen Treiber in letzter Zeit installiert?
- mach mal mit HiJackThis ein Logfile
LogFile machen

Arbeite diese Punkte mal ab und gib uns Bescheid.

Gotti


Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:42 - 02.05.2006

Nachtrag: kann auch sein, daß nach der Installation von Win XP Dein Arbeitsspeicher ( RAM ) viel zu klein ist. Z. B. sind 256 MB beim Betreiben von Win XP einfach zu wenig.

Gotti
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 14:25 - 05.05.2006

Danke Gotti,
- SP2 ist drauf,Sicherheitsupdates erfolgen immer automatisch
- nur ein Virenprogramm
- Firewall im Netzwerk-Router
-Antivirenaupdates erfolgen bei mir fast jeden Tag
-letzte Defragmentierung vor etwa einer Woche
-Tune up habe ich nicht
- Router ja, s.o.
-keinen Treiber (wofür?) in letzter Zeit installiert
- HiJackThisLogfile hier:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 14:21:19, on 05.05.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jucheck.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe
C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo WinOptimizer Platinum Suite 2\PopUpKiller.exe
c:\progra~1\intern~1\iexplore.exe
C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
D:\Daten-Downloads\HiJackThis\1_99_1.exe

O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {0ECAA9EE-4AEC-4F10-6F06-30E4DC8029DD} - C:\DOKUME~1\ADMINI~1\ANWEND~1\AXISGR~1\BATMEET.exe
O2 - BHO: (no name) - {4da4616d-7e6e-4fd9-a2d5-b6c535733e22} - (no file)
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - (no file)
O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [hide barb close aim] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\pure web hide barb\magsmeet.exe
O4 - HKCU\..\Run: [oneokay] C:\DOKUME~1\ADMINI~1\ANWEND~1\OBJWAI~1\Axisthird.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Ashampoo PopUpBlocker] C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo WinOptimizer Platinum Suite 2\PopUpKiller.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O8 - Extra context menu item: Download with NetPumper - C:\Programme\NetPumper\AddUrl.htm
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Zur Filterliste hinzufügen (WebWasher) - http://-Web.Washer-/ie_add
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1118274471171
O20 - Winlogon Notify: WRNotifier - WRLogonNTF.dll (file missing)
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe

Wäre nett, wenn du mir dazu was sagen könntest.
Gruß
brensi
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 14:38 - 05.05.2006

Ach ja, mein Arbeitsspeicher ist von Infineon, 512MB, DDR2. Daran dürften die Mängel also auch nicht liegen.
Ein Spezi meinte, nach einem Jahr, spätesten nach zwei würde auch bei XP eine Neuinstallation fällig.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:10 - 05.05.2006

brensi schreibt:
Zitat:
Ach ja, mein Arbeitsspeicher ist von Infineon, 512MB, DDR2. Daran dürften die Mängel also auch nicht liegen
AW: Stimmt, der ist ausreichend.
Zitat:
Ein Spezi meinte, nach einem Jahr, spätesten nach zwei würde auch bei XP eine Neuinstallation fällig.
Na, da irrt sich aber Dein Spezi. Was soll denn da neu installiert werden?

Wenn Du immer alle Updates, Patches und das derzeitige SP2 installiert hast, alles schön aktualisierst, dann läuft der Rechner tadellos, auch noch in 5 Jahren. So schnell kommt auch " Vista" noch nicht ausgereift auf den Markt, daß es da fundamentale Systemänderungen geben würde.

Gotti
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 13:56 - 06.05.2006

Nun, der Spezi meinte,im Laufe der Zeit würde sich u.a. die Registry durch Auf- und Deinstallationen von Programmen allmählich zumüllen, auch Windows selbst würde immer dicker, so dass eine Verschlankung durch Formatieren und Neuinstallation nötig würde.
Was die Registry angeht, wüßte ich gern, ob es ein Tool gibt (ich benutze hin und wieder den RegCleaner),welches restlos alle Dateien findet, die keine Zuordnung mehr haben. Nach der Deinstalation eines Progs hatte der RegCleaner nichts Überflüssiges gefunden, die manuelle Suche (Suchfunktion) brachte einiges zutage, doch gibt es Dateien, die sich dem Betrachter jeglicher Zuordnung entziehen. Also wie finden?
Gruß
brensi
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:55 - 06.05.2006

brensi, Dein Logfile ist sauber, wenn Du willst, kannst Du diesen Eintrag fixen ( = beseitigen )

[Link zum eingefügten Bild]

Wie du diesen Eintrag fixt, erfährst Du hier, insbesondere auf Seite 3.

LogFile machen + fixen
Zitat:
Nun, der Spezi meinte,im Laufe der Zeit würde sich u.a. die Registry durch Auf- und Deinstallationen von Programmen allmählich zumüllen, auch Windows selbst würde immer dicker, so dass eine Verschlankung durch Formatieren und Neuinstallation nötig würde.
Das ist durchaus richtig, aber es gibt entsprechende Werkzeuge ( Tools ), die diesen Müll sehr ordentlich entschlacken. Da kann ich z.B. Tune Up Utilities empfehlen, auf das viele hier schwören, mich eingeschlossen. Es lohnt sich wirklich mal diesen Tune-UP Workaround von PC-Experience anzuklicken und sich durchzulesen.

Du kannst ja mal Tune Up testweise runterladen. Dann wirst Du ich wundern, was sich da alles ansammelt und vor allem, wie man regelmäßig seinen Rechner sauber hält.

Auch was die Schnelligkeit Deines Rechners betrifft, ist eine regelmäßige Defragmentierung sehr sinnvoll. Entweder läßt man das das windowseigene Tool machen ( ist aber nicht so der " Bringer" ) oder man kauft sich ein vernünftiges Defragprogramm. Es gibt da aber auch freeware.

Hier von uns auch ein interessantes Workshop von "Deichkind" ( Bernd Böhm ) Defragmentieren

Hier kannst Du Dich auch mal über O&O Defrag informieren. Ich bin von diesem Programm sehr begeistert!

Hoffe, damit Deine Fragen vorerst beantwortet zu haben.

Gotti
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 18:44 - 07.05.2006

Da hast du dir aber sehr viel Zeit für mich genommen. Weiß das sehr zu schätzen und bedanke mich. Tune up und O&0 Defrag werde ich mir besorgen, falls ich das in meiner div.Programmsammlung nicht schon habe.
brensi
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 22:15 - 07.05.2006

Zitat:
falls ich das in meiner div.Programmsammlung nicht schon habe
..kann das sein, daß Du ein "zerstreuter Professor" diesbezüglich bist? ( Habe irgendwo noch in Erinnerung, daß Du was mit Musik und einer Lehrtätigkeit zu tun hast?

Schau doch einfach mal nach, was bei Dir im Systemstart so gespeichert ist, sowie auf START gehen und Dir anschauen, was und welche Programme Du in Deinem Rechner " gehortet" hast.

Ich habe so das Gefühl, per Ferndiagnose, daß da einiges weggemüllt werden muß.

Gotti

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Internetsicherheit welches Programm? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Internetsicherheit welches Programm?
 



Version 3.1 | Load: 0.002583 | S: 1_2