GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› *panik* was passiert bei Stromausfall?
 


Autor Mitteilung
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 21:51 - 06.04.2006

Allerdings wer ein Notebook benutzt, kann sich freuen: Sofern der Akku eingesetzt und noch funktionstüchtig ist, ist dafür gesorgt, dass der Rechner weiter benutzt werden kann. Je nach Akku problemlos mehrere Stunden.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:27 - 06.04.2006

Was Gotti schrieb, kann passieren, muss aber nicht.
Natürlich gehen nicht gespeicherte Daten verloren, aber so oft hat man ja keine endlosen ungespeicherten Referate und einen Stromausfall gleichzeitig.

Sicher ist so eine plötzliche Stromunterbrechung kein besonders schönes Ereignis, geht aber zum Glück meistens ohne größere schlimme Störungen aus.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:24 - 06.04.2006

und wenn man auf nummer sicher gehen will, oder in italien lebt, wo im sommer stromausfall für 1 sekunde oder so an der tagesordnung ist, dann legt man sich eine USV zu

z.B. diese hier http://www.mgeups.de/produkte/usv_1p/ellipse_asr/index.php

hält auch unter last den rechner bis zu 6 minuten am laufen, das reicht sogar um im keller die hauptsicherung wieder reinzumachen, und wenn 6 min immer noch nicht lange genug ist fährt das ding dank USB anschluss den rechner sauber runter bevor der strom endgültig aus ist
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 23:42 - 06.04.2006

Zitat:
dann legt man sich eine USV zu


USV = universale Stromversorung
bevor die Posterei dann wieder zu diesem Begriff losgeht..
Im übrigen: Bella Italia...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:22 - 07.04.2006

USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 01:30 - 07.04.2006

..tja, was man mit Kürzeln so alles anrichten kann..
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:39 - 07.04.2006

Hallo,
meint ihr wirklich, daß Festplatten bei Stromausfall per Headcrash kaputtgehen können? Ich dachte, da wäre noch soviel "Saft" in den Kondensatoren, daß sich die Köpfe von allein parken können. Früher, gaaaanz früher, mußte man ja mit einem extra Park-Befehl die Köpfe aus der Platte ziehen. Was es aber Gott sei Dank nicht mehr gibt.
MfG Carsten

Übrigens Stichwort USV: Wenn man da nicht aufpasst, kann das auch zum Datenverlust führen. Wir hatten in der Ausbildung ein kleines Netz und bei Stromausfall fing die USV ohrenbetäubend an zu hupen. Da ist unsere Lehrerin hingespurtet und hat das System so schnell wie möglich runtergefahren - denn die Zeitspann zum Herunterfahren war nur etwa 1 Min. länger als die Akku-Laufzeit...
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 09:52 - 07.04.2006

Ein "künstlicher" Stromausfall kann auch nützlich sein. Wenn ein neu installiertes Programm meinen PC zum Einfrieren bringt oder unerwartete( gleichzeitig unerwünschte) Veränderungen verursacht, schalte ich den PC einfach aus ( per Steckerziehen/Netzschalter).
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 10:03 - 07.04.2006

Dann gehen daten/Veränderungen verloren und alles läuft wieder.
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 08:08 - 08.04.2006

Also ich musste bei einen Freund das System neu aufspielen,er hatte vor lauter Wut den Stecker gezogen,danach ging nichts mehr-blauer Bildschirm

Seiten mit Postings: 1 2

- *panik* was passiert bei Stromausfall? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› *panik* was passiert bei Stromausfall?
 



Version 3.1 | Load: 0.002449 | S: 1_2