GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Mathe!!!!!!!!!!!!!
 


Autor Mitteilung
Jakob
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 15:03 - 30.03.2006

Eigentlich ist Dein Problem mit zwei Fakten in den Griff zu kriegen.
Du merkst Dir die Formeln für die Fläche des Kreises, die Dir die hilfreichen Kollegen schon verschiedentlich dargelegt haben:
1. A(Kreis)= r x r x Pi
2. U(Kreis)= d x Pi
damit hast Du alle kreisförmigen Säulen im Griff.
Bei der Dreiecksäule wäre es gut den Flächeninhalt des Bodens und des Deckels errechnen zu können, das sind zwei Dreiecke. Formel für die Berechnung eines Dreiecks: (g x h): 2.
Die anderen Flächen sind Rechtecke oder Quadrate.
1 A(Rechteck)= a x b
2 A(Quadrat) = a x a
Bei all diesen Gebilden merke Dir folgendes, ganz einfach und jede geistige Verrenkung möglich,
Beispiel: Wieviel cm² passen auf den Boden. Heißt für Dich die Bodenfläche zu berechnen. Wie, siehe oben.
Wenn Du dieses Ergebnis hast, dann weißt Du, dass z.B. auf den Boden Deines Quaders 78 Würfelchen von 1 Kubikzentimeter passen würden. Wenn dann Dein Würfel 45 cm hoch ist, hättet Du 45 Schichten und in jeder 78 Würfelchen.
Was ich Dir hier versucht habe zu erklären, gilt für alle, wie ich vermute, in Deiner Praxis vorkommenden Gebilde.
Sollt ich Dich mehr verwirrt als Dir geholfen haben, merke: Ein guter Schüler lernt t r o t z Lehrer
Gruß
Jakob

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Mathe!!!!!!!!!!!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Mathe!!!!!!!!!!!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.003184 | S: 1_2