GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› ist mein mainboard kaputt?
 


Autor Mitteilung
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:39 - 02.03.2006

Damit alle etwas davon haben, geht´s am besten öffentlich weiter

Bin nur nicht ständig "on", da die Familie auch noch da ist.

Unter
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de kannst Du das Board auswählen (Hauptplatine - Sockel 775 - P5AD2E-Premium). Dann stehen Dir alle Treiber und Downloads zur Verfügung. (Leider nicht direkt verlinkbar)

Nun weiss ich allerdings nicht, wie man den Treiber nachträglich einfügt, da er normalerweise während der Installation von der Diskette angefordert wird. Die Diskette kann man mit der Asus Software erstellen. Evtl. musst Du Windows neu installieren. Da versuche ich aber, noch etwas drüber herauszufinden.
pfandl85
Premium-User

Beiträge: 335


 

Gesendet: 22:30 - 02.03.2006

danke für die info! versteh i eh! Klaro... du bist eh sehr oft online.

lg pfandl
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 23:09 - 02.03.2006

Was mich etwas stört, ist, dass es ja mal funktioniert hat... Hast du mal das (feine, 80-polige) IDE-Kabel ausgestauscht? Die können auch mal einen Aderbruch/Wackelkontakt haben. Das wäre zumindest die naheliegende Lösung.

Falls Du doch den Treiber aufspielen willst: Es soll auch nachträglich gehen.

Schlage dafür folgende Schritte vor:

Zuerst mal alles Wichtige sichern, falls es schiefgeht und Du Windows doch neu aufsetzen musst.

Dann Asus-CD einwerfen. Unter "Drivers" die Funktion "Make ITE8212 Driver Disk" wählen und eine Diskette erstellen. Dann hast Du die auch mal.

Als nächstes im selben Menü "ITE8212 Driver and Application" wählen. Dann
sollte der Treiber installiert werden (Kann ich leider nicht selbst ausprobieren ).

Sollte es nicht klappen, ist Windows an der Reihe. Dafür musst Du

1. die Diskette parat haben, aber noch nicht einlegen
2. am Anfang der Installation, wenn nach SCSI-Treibern gefragt wird ("Drücken sie F6" oder so) sofort F6 drücken, denn das gilt auch für die IDE Treiber

Die Diskette wird dann irgendwann später in der Installation gefordert.

Sofern Du den "F6"-Zeitpunkt verpasst, auf jeden Fall abbrechen und alles nochmal von vorne beginnen. Sonst installierst Du Windows umsonst.

So und nun wünsche ich Dir viel Erfolg! Hoffentlich klappt es und löst auch Dein Problem. *ganzfestdaumendrück*

Seiten mit Postings: 1 2

- ist mein mainboard kaputt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› ist mein mainboard kaputt?
 



Version 3.1 | Load: 0.003325 | S: 1_2