GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte löschen...
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:00 - 15.02.2006

@KOAL:

Das dachte ich bisher auch immer.

Aber mehrere Male Neuinstallation haben mich dann leider doch vom Gegenteil überzeugt...

Vielleicht findet sich ja irgendwann der ultimative Trick.

Jetzt sichere ich erstmal all meine Daten, und dann teste ich mal das Proggi aus dem Link von Donald...
Ist ja das einzige, was auf die Schnelle verfügbar ist...

LG, Magneto
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 20:07 - 15.02.2006

Ich glaubs halt noch immer nicht
wenn wer ne vernünftige Erklärung dafür hat, dann bitte her damit
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:09 - 15.02.2006

Ja, für mich auch bitte...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:28 - 15.02.2006

In dem Link, den ich vorhin gepostet habe http://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/meldung/sm111.htm ist beschrieben, wie schwer es ist, Daten komplett zu löschen.

Nubira
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 20:37 - 15.02.2006

das ist das Prob, oftmals werden die Links nicht gelesen..
dafür habe ich was gelesen, aus den unendlichen Weiten des WWW...

Zitat:
Also im Prinzip – man möge es ja kaum glauben, ist es schlichtweg so, wenn Du eine Festplatte formatierst, dann löschst Du Sie auch zwangsläufig.

Worüber man sich nun streitet sind die Begriffsdefinitionen.

Was bedeutet formatieren?
Formatiert man eine Festplatte, beutetet dies nicht mehr und weniger als eine Einteilung von Datenträgern in Spuren und Sektoren, was man tut, um eine Vorbereitung für das spätere Nutzen einer Diskette oder Festplatte zu ermöglichen.

Löschen:
Löschen im ursprünglichen Sinne ist ein Befehl und ein Steuerzeichen.
Löschen oder Überschreiben dient im Prinzip dazu, fehlerhafte oder nicht gewünschte Zeichen (Dateien) zu löschen.

Tja – löschen. Jetzt kommts. Man löscht ja augenscheinlich immer – aber wirklich löschen tut man ja nie. Egal bei welchen Format – „löscht“ man was, wir immer nur die Zuordnung gelöscht. Ich formuliere es jetzt extra mal einfach. Löscht man was, wird dem Betriebssystem vereinfacht nur gesagt, zu vergessen wo die Datei auf der Festplatte anfängt und wo sie aufhört. Auch soll das Betriebssystem vergessen wie die Datei hieß usw. Die Daten bleiben solange erhalten, bis eine andere Datei diese Informationen auf der Festplatte überschreiben.

Ums jetzt Mal exakter auf den Punkt zu bringen:
Windows vernichtet eine Datei beim Löschen nicht. Sie bleibt weiterhin auf der Festplatte erhalten. Windows entfernt nur den Dateieintrag aus der FAT, der "File Allocation Table", die dem System meldet, wo welche Datei zu finden ist. Mit eine geeigneten Programm ist es sehr wohl möglich, die schlummernden Dateileichen ausfindig zu machen und sie wieder herzustellen. Es sei denn, sie sind inzwischen bereits von anderen Anwendungen überschrieben worden.

Es gibt einige Methoden, dieses „komische“ Verhalten der Festplatte zu umgehen. Hier mal zwei Beispiele:
Man kann die Daten mit einem einzelnen Zeichen überschrieben. Die Dateien enthalten anschließend nicht mehr den ursprünglichen Text, sondern nur noch endlose Kolonnen eines bestimmten Buchstabens.

Aber auch das ist für Experten einfach und fix wieder zu entschlüsseln.
Es gibt noch ein Verfahren des US-Verteidigungsministeriums (Regierungsrichtlinie DoD 5220.22-M).
Dabei werden die Dateien vor dem Löschen mehrfach mit bestimmten Datenmustern überschrieben und der ursprüngliche Inhalt dadurch so zunichte gemacht, dass auch bei teuren Untersuchungen der magnetischen Struktur des Datenträgers in einem Speziallabor keine Daten wiederhergestellt werden können.
Mit dem Tool TuneUp Utilities kann man mit dem Tool TuneUp Shredder genau dies tun, sogar noch Wiederholungen des Löschvorgangs anordnen.

Zusammenfassung:
Löschen gibt’s also gar nicht richtig. Ändern wir bei dieser Diskussion das Wort Löschen in Überschreiben oder „Unkenntlichmachen“ um, dann sind wir schon auf der sichereren Seite.
Formatiert man eine Festplatte oder Diskette, selbst dann kann man mit obigen Verfahren die Daten wieder herstellen. D.h. auch hier Löschen wir nicht. Wir überschreiben nur.

Stell Dir das so vor:
Eine Festplatte ist voll mit Daten. Diese wird formatiert. D.h. es wird der Festplatte das oben genannte Gedächtnis genommen. Es vergisst wo hier mal Dateien lagen.
Es wird eine neue Struktur gelegt etc. Aber insgeheim, unter dieser neuen Struktur können Experten mit geeigneter Soft- und Hardware immer noch Daten wieder herstellen.

Wieder zusammengefasst:
Auch formatieren bedeutet nicht löschen, hier müssen wir halt bei dem Begriff „Format“ bleiben. Es wird ein neues/altes Format auf die Festplatte geschrieben.
Sicherlich – das war jetzt starker Tobak und im Prinzip muss man das nicht so eng sehen.

Fakt ist vielmehr folgendes:


Lösche ich was – lösche ich.

Formatiere ich was, formatiere und (zwangläufig – es liegt in der Natur der Sache) lösche ich die Festplatte.

Löscht man sämtliche Daten auf der Festplatte habe ich nicht formatiert.

Formatiere ich die Festplatte, habe ich formatiert und alle Daten gelöscht.



Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Mit freundlichen Grüßen


.......Alles klar
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:43 - 15.02.2006

Ja , alles richtig !

Was ich wissen wollte, war eigentlich, wie ich die gesamte Festplatte löschen kann !

Und zwar die Festplatte, wo auch das OS drauf ist.

Und die kann man doch mit Programmen wie TuneUp sicherlich nicht löschen, oder ?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 21:03 - 15.02.2006

Baue sie in einen anderen Rechner ein.
Von dort aus sollten eigentlich alle "Operationen" funktionieren.
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 23:55 - 15.02.2006

hallo,

nimm dir eine Win98 Startdisk, starte damit deinen Rechner.
Dann gibst du "fdisk" ein und löschst alle Partitionen.
Nachdem dies geschehen ist, starte deinen Rechner erneut mit der Startdisk und erstelle neue Partitionen.
Danach kannst du Windows neu installieren und die alten Einstellungen sind garantiert weg.

Gruß
Simba
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 11:52 - 16.02.2006

Hat sich endlich aufgelöst...

Habe mit Killdisk alles wech gemacht...

Bin jetzt bei der Neuinstallation...

LG & Besten Dank, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:21 - 16.02.2006

Und auch nach der Neuinstallation alles SUPI...

Alle alten Einstellungen weg, nur noch das ganz normale Windows, ohne jede Veränderung... Die kommen jetzt...

LG, Magneto

Seiten mit Postings: 1 2

- Festplatte löschen... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte löschen...
 



Version 3.1 | Load: 0.002855 | S: 1_2