Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Sonstiges —› Literaturempfehlungen zum Thema Architektur
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:39 - 28.07.2003

danke für die tipps.
das krier-buch werde ich mir mal gönnen.

mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 02:01 - 24.09.2003

Andreas Hoffmann, Luftschlösser, Berlins unvollendete Bauten, Berlin 2003

Das Buch beschreibt sehr lesenswert skurrile, lächerliche und auch größenwahnsinnige Bauprojekte in Berlin aus der Zeit der Teilung. Lesenwert ist z. B., wie die hässliche Eiermann-Gedächtniskirche gegen den Willen der Mehrheit der Bürger, die einen Wiederaufbau wollte, durchgesetzt wurde. Grotesk sah dagegen das einstmals für den Marx-Engels-Platz vorgesehene stalinistische Hochhaus à la Warschau aus...
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 13:39 - 24.09.2003

Hallo, dies ist mein erster Eintrag hier. Nachdem ich dieses Forum schon länger kenne,
habe ich mich auch endlich mal durchgerungen mich hier zu registrieren.
Ok, nun aber zu meiner Literaturempfehlung:

Preußen - Kunst und Architektur
von Gert Streidt & Peter Feierabend, erschienen bei Könemann.

[url]http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895084247/qid=1064402804/sr
=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-5498158-0958134[/url]

Eine unglaublich dickes (519 Seiten) wie informatives Buch! Es behandelt die Kunst und
Architektur in Preußen vom Mittelalter bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts.
Hunderte von fast ausschließlich farbigen Fotos und interessante Texte geben dem Leser
einen Eindruck von fast 700 Jahren Architektur in Preußen. Zwischendurch wird zwar auch die
Malerei und anderes Kunstgewerbe der verschiedenen Epochen angesprochen, aber diese
Beschreibungen halten sich in Grenzen. Die Architektur spielt in diesem Buch die Hauptrolle.

Wer dieses Buch schon besitzt oder sich nun kaufen will: Auf den Seiten 450-453 sind Bilder aus
meiner Heimatstadt Hagen. Das nur mal so als Hinweis :)

Ja, das war meine kurze Rezension. Wer nun 23,- € übrig hat (siehe Link zu Amazon), der sollte sich
dieses Werk umbedingt zulegen!!!
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 13:42 - 24.09.2003

Ich konnte meinen Eintrag von grad eben nicht verändern... deswegen hier nochmal der Link:

Angebot bei Amazon
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:53 - 24.09.2003

seraph,
herzlich willkommen im forum.

das buch kenne ich, es ist wirklich gut, aber sehr umfangreich, man braucht sehr viel zeit, es zu lesen.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:58 - 26.09.2003

Erstaunlich, dass DAS noch keiner empfohlen hat:

BALDUR KÖSTER, PALLADIO IN AMERIKA, DIE KONTINUITÄT KLASSIZISTISCHEN BAUENS IN DEN USA, MÜNCHEN 1990

(ISBN 3-7913-1057-7)

Das Buch zeigt, dass in dem Land, dass sich selbst gegenüber dem "alten Europa" immer als das fortschrittlichere sah, dennoch nie ein Bedürfnis bestand, auf qualitätvolles Bauen in klassischen Formen völlig zu verzichten.
In anschaulichen Erklärungen und vielen Abbildungen werden elegante und ausgewogene Bauschöpfungen vorgestellt von Thomas Jeffersons University of Virginia aus dem 18. Jahrhundert über die rein klassizistische Washingtoner National Gallery (von 1938 bis 1941) und zahlreiche traditionelle Wohnhäuser bis zu den raffinierten und wunderschönen klassischen Innenräumen, die Allan Greenberg 1983 im US-Außenministerium, dem Department of State schuf, weil der Minister dort statt der öden Räume der sechziger Jahre lieber zeitlose Eleganz wollte. :look:

mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 20:14 - 26.09.2003

Hier mal ein ganz praktisches Buch:

Mila Schrader (Hrsg.), Auf der Suche nach historischen Baumaterialien, Suderburg-Hösseringen, 4. Aulage 1999

ISBN 3-931824-10-1

Wenn alte Häsuer abgerissen werden, gehen oft viele wertvolle Baumaterialien verloren. Zum Glück gibt es aber in den meisten Bundesländern Unternehmen, die sorgfältig wertvolle alte Türen, Fenster, Öfen, Bodendielen, Dachzeigel etc. rechtzeitig ausbauen und instandsetzen. Wer Lust hat, solche Dinge zu kaufen, kann bei einer Renovierung oder bei einem Neubau erleben, wieviel Charme und Atmosphäre eine Wohnung durch deren Einbau gewinnen kann.
Außerdem kann man so Geld sparen!

Das Buch enthält zahlreiche Adressen und genaue Beschreibungen der einzelnen Unternehmen.

H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 02:51 - 17.10.2003

Ergänzender Bildband

Jörg Friedrichs "Der Brand" bekommt jetzt eine Ergänzung: "Brandstätten. Der Anblick des Bombenkrieges" Propyläen, 25,00 EUR. Ein 400 Bilder umfassender Band: Friedrich zeigt Bilder deutscher Städte aus den dreißiger und vierziger Jahren. Bomber ... Trümmer ... verkohlte Leichen ... - wem es interessiert.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 16:42 - 01.12.2003

für die berliner:
das riesenwerk "preußen - kunst und architektur" gibt es gerade bei dussmann als mängelexemplar (konnte bisher keine finden) für nur 17 euro (statt 30).
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:08 - 02.12.2003

kennt jemand eines der bücher, die es hier gibt:

http://www.thoma.at/literatur.htm

es geht immer um den baustoff holz.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Literaturempfehlungen zum Thema Architektur -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Sonstiges —› Literaturempfehlungen zum Thema Architektur
 



Version 3.1 | Load: 0.007986 | S: 1_2