GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Saturn die nächste ....
 


Autor Mitteilung
Mike1972
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 21:36 - 20.02.2006

Hi,
Ich kann Hans seine Meinung nur unterstützen. Auch wenn er sich nicht höflich ausgedrückt hat, hat er vollkommen recht. Viele Kunden beschweren sich, dass die Verkäufer nur rumstehen und reden. Ich glaube es kann keiner erwarten, dass die Verkaüfer die ganze Zeit in Action sind und auch mal kurz abschalten wollen. Aber das können die Meisten nicht verstehen. Es wird immer über die Verkaüfer hergezogen, aber die Kunden sind oft auch nicht besser sogar noch viel schlimmer. Angefangen bei normalen Erziehungssachen. Die meisten kennen keine Begrüssungsformen wie "Guten Morgen" oder "Guten Tag". Einen vollständigen Satz zu bilden scheinen die Meisten auch verlernt zu haben. Viele Kommen an und sagen z.b. éinfach nur "Festplatten". Na toll, woher soll man wissen was der Kunde jetzt von mir will. Ist es so schwer zu sagen, dass man wissen will wo Festplatten zu finden sind. Und sehr Abenteuerlich finde ich das die wenigsten in der Lage sind für ihren Drucker Patronen zu kaufen. Ich meine man muss doch nur auf den Drucker schauen wie die Bezeichnung ist, oder man schreibt sich die Patronenbezeichnung auf, aber dafür sind die Meisten scheinbar nicht in der Lage. So uneigenständig kann man als Erwachsener doch eigentlich nicht sein. An blödheit kann es eigentlich nicht liegen, weil so blöd kann man nicht sein(oder doch). Viele Kunden sind auch der festen Überzeugung, dass es ein 14 tägiges Rückgaberecht gibt. Ja gibt es, aber z.b.nur bei Versand oder wenn jemand bei euch zu hause klingelt und was verkaufen will, aber nicht im Geschäft. Die meisten Kunden drohen dann immer mit dem Anwalt oder werden ausfallend. Wenn man unwissend ist sollte man lieber den Mund halten und sich erstmal schlau machen . Also hackt nicht immer auf den Verkäufern rum. Die müssen 10 Stunden am Tag stehen, bekommen Druck von den Vorgesetzten wenn die Umsätze nicht stimmen. Und die Kunden, die Verkäufer als unwissend bezeichnen, sollten bedenken, dass man nicht alles wissen kann.
So, Ich hoffe das war für alle höflich genug geschrieben.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:56 - 20.02.2006

Hallo Mike 1972,

Danke das Du dich "gemäßigt ausgedrückt hast" Ich weiss, dass das schwer fällt bei dem Thema.

Dennoch: Das was du schreibst, kannst du dir bestenfalls in einer größeren Filiale wie Saturn erlauben. Sonst bleiben dir schnell alle Kunden weg.

Der Kunde ist König, und so möchte er bedient werden, bei allem Verständnis für Deine Ausführungen. Dann hättest du nicht Verkäufer werden dürfen, und Pausen, macht man im Pausenraum, und nicht vor der Kundschaft. Stell dir mal einen Polizisten vor, der Pause macht, während dein Auto geknackt wird. Oder die Krankenschwester, die dir zum x-ten Mal den Hintern abwischen muss. Die wird "hoffentlich" nicht Deine Einstellung haben, und auch wenn sie Stress hat, freundlich bleiben.

Nein, deine Argumente kommen bei mir nicht an.

cu
Fab


Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:02 - 20.02.2006

Willkommen Mike, Du schreibst
Zitat:
Viele Kommen an und sagen z.b. éinfach nur "Festplatten". Na toll, woher soll man wissen was der Kunde jetzt von mir will. Ist es so schwer zu sagen, dass man wissen will wo Festplatten zu finden sind.
vielleicht könnte der Verkäufer ja auch nachfragen.
Etwas zu verkaufen ist eine Dienstleistung und der Verkäufer sollte sich nicht als Erzieher des Kunden aufspielen.

Genauso ist unser Forum eine Dienstleistung für alle, die Hilfe bei PC-Fragen haben.
Und niemand würde sich hier anmaßen zu erklären:
Zitat:
So uneigenständig kann man als Erwachsener doch eigentlich nicht sein. An blödheit kann es eigentlich nicht liegen, weil so blöd kann man nicht sein(oder doch).

Und im Gegensatz zum Verkäufer bekommen die Mitglieder ihr Engagement im Forum nicht bezahlt, sondern machen es aus Freude am Helfen in ihrer Freizeit!

Es will auch niemand auf den Verkäufern rumhacken, sondern jeder hat die Möglichkeit, hier seine Erfahrungen mitzuteilen.
So, wie Du es jetzt auch machen konntest.

Nubira
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:03 - 20.02.2006

Auch ich bedanke mich erstmal für die höfliche Ausdrucksform !

Info an alle:

Mit dem Rücktrittsrecht hat Mike1972 vollkommen recht. Jedoch gehört es heutzutage schon zum Guten Ton eines Unternehmens, solche Sachen auf Kulanzbasis zu regeln !

Ich denke (wie Fab4) dass es sich heute kein Unternehmen mehr leisten kann, den Kunden vor den Kopf zu stossen.

Auch ich habe eine Zeit im Einzelhandel gearbeitet, und nicht nur mir wurde dort gelehrt, dass grundsätzlich DER VERKÄUFER AUF DEN KUNDEN ZUZUGEHEN HAT !

Es ist schliesslich der Verkäufer, der seine Ware loswerden will.
Der Kunde kann auch woanders sein Geld investieren...
Und wenn es nur im Markt nebenan ist, wo er vernünftig beraten wird !

LG, Magneto
Hans1956
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 22:45 - 20.02.2006

Hallo an alle.
Also, ich möchte mich auch noch mal zu Wort melden. Auch wenn es manchen vielleicht nicht gefällt, möchte ich was klar stellen:
1. Ich war nicht besoffen bei meinem letzten Beitrag!
2. Stimmt, ich hätte mich gewählter Ausdrücken können (Sorry! )
3. Ich bin nicht 56er Jahrgang. Das dient zum Teil zum eigenen Schutz, weil ich das Gefühl habe es weiß keiner richtig wie es zur Zeit dort abgeht. Da will man nicht zu viel reagieren.
4. Ich arbeite nicht in der Maybachstr. sondern woanders. Ich glaube die Beiträge hier sind ja auf diesen Saturn bezogen (oder nicht?)
5. Ich bin immer und zu jedem freundlich. Das könnten auch viele Kollegen bestätigen. Auch wenn es der ein oder andere hier nicht glaubt. (Verständlicherweise)
6. Man hat fast jeden Tag mind. einen Kunden, der ungerechtfertigt einen Verkäufer beleidigt, anschreit, oder unter die Gürtellinie geht. Und nicht selten persönlich wird. Das meinte ich mit "Kunden die einem auf den Sack gehen". Damit waren nicht alle gemeint!
7. Jemand sagte wir bekommen ja genug Schulungen! Das wär schön! Wenn man Glück hat dann mal alle 3 Monate. Und nicht über alle Waren, sondern nur von einer Firma für eine bestimmte Warengruppe.
8. Ich denke Mike meinte nicht Pause machen vor den Kunden, sondern kurz durchatmen! Es ist nämlich so (zumindest bei mir!) das man 10,5 Std. am Tag im Geschäft ist, und "nur" 1 Std. Pause hat. Zwischendursch nicht trinken kann etc. was jeder mal muss.
9. Viele Kunden haben wirklich kein Verständnis für den Verkäufer. Beispiel: Der Kunde fragt ob man sich mit einer bestimmten Ware auskennt. Dann sagt man höflich!!! zum Kunden "Nein, ich bin nicht aus der Abteilung, aber..." dann wird man schon vom Kunden blöd angemacht, oder er dreht sich einfach um und geht sauer weg. Ca. 30 % hören sich nicht das nach dem "aber" an. Man möchte dem Kunden sagen oder zeigen welche Kollegen sich auskennen, doch dafür kann man sich alles mögliche unverschämte anhören. Muss man da als Verkäufer Verständniss haben? Man kann nicht alles wissen. Man ist schon ehrlich und möchte zeigen wer sich auskennt damit man keinen Scheiß erzählt, und dann so was. Tut mir leid aber für solch ein Verhalten habe ich kein Verständnis. Das soll jetzt nicht heißen das alle so sind. Aber schon viele.

Allerdings habt ihr zum Teil recht. Es gibt Kollegen auf die das was ihr schreibt zutrifft. Schade. Aber es sind die wenigsten. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich gehöre nicht dazu! Ich könnte bestimmt 2 DIN A 4 Seiten hier schreiben, die hinter den Kulissen falsch laufen. Bei denen ich auch verstehen kann das es "Scheisse" für den Kunden ist. Nur der Verkäufer kann da nix machen. Und ich finde es eben unverschämt wenn man die ganze Zeit stink freundlich ist, und man dann wegen etwas von einigen Kunden behandelt wird wie Dreck, obwohl man absolut nichts dafür kann. Da erwarte ich doch etwas höflichkeit und Verständnis vom Kunden. Er kann ja sich beim Chef über fehlende Ware, zu hohe Preise etc. beschweren. Das bringt was, nicht beim "unschuldigen" Verkäufer. Wenn er es dem Chef sagt, läuft man Gefahr blöde Sprüche zu bekommen. Wenn überhaupt.

Also ich hoffe das hat jetzt niemand falsch verstanden, ich wollte auch niemanden speziell hier angreifen! Aber vielleicht kann der ein oder andere doch mal etwas Verständnis aufbringen!

Danke
Hans1956
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 22:49 - 20.02.2006

Sorry.
Bei 3. meinte ich am Ende "riskieren", nicht "reagieren".
Hans1956
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 22:58 - 20.02.2006

Und noch was: ich denke nicht, und das weiß ich auch, das ich alles weiß. Auch nicht über Computer. Das wäre schön, aber z.B. kenn ich mich mit Grafikkarten kaum aus, und da steh ich auch zu.

MfG Hans
Mike1972
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 00:11 - 21.02.2006

Hallo

Ich wollte noch in bezug auf der "Kunde ist König" sagen das der Kunde nur dann König sein sollte, wenn er sich auch wie einer verhält. Und Höflichkeitsformen wie z.b. "Guten Tag" sollten auch normal sein.Oder in ganzen Sätzen zu reden genauso. Kulanz dem Kunden gegenüber ist natürlich wichtig und richtig, aber viele kaufen die Gerätschaften nur zum Testen und geben die Geräte dann innerhalb von 14 Tagen wieder zurück. In solchen Fällen finde ich es richtig wenn der Kunde dann das Geld nicht zurückbekommt. Insbesondere bei Gerätschaften, wie z.b. Notebooks die schnell an Wert verlieren. Richtig ist, wenn der Kunde sich ein anderes Gerät aussucht oder wenn er absolut kein anderes Gerät findet einen Gutschein bekommt.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:17 - 21.02.2006

@Hans1956: Das liest sich sich schon ganz anders.

@Mike1972: Der Kunde ist König. Punkt. Egal was er sagt oder nicht.

Solange er nicht grölend mit einer Flasche Bier den Laden betritt.

Ein großer Laden weckt auch viel Anonymität, und viele fühlen sich da nicht wohl. Das Eis musst du schon als Verkäufer brechen.

Das es Kunden gibt die alles besser wissen ist klar. Ich arbeite als PC-Techniker im Aussendienst, und täglich schauen mir Kunden über die Schulter. Da gibt es Leute die "bewundernd" schauen,froh sind, dass die Kiste wieder läuft und welche die die Arme über kreuz haben und garantiert denken; "warum macht der das so und nicht anders? " ich hätte das sowieso besser und schneller hinbekommen".

So sind sie eben - und wir sind nicht anders. Nur in anderen Situationen. wetten ?
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:06 - 21.02.2006

Willkommen zurück Hans !

Es freut mich, dass du, obwohl wirklich kaum jemand damit gerechnet hat, noch einmal hier her gefunden hast.

Auch freut mich deine ganz neue Ausdrucksweise, die sicherlich angebrachter ist, als die uns bisher bekannte.

Hier in unserem Forum geht es darum, anderen in Computerfragen zu helfen un d auch Erfahrungen auszutauschen !

Ich denke mir, man muss niemandem erklären, dass der Einzelhandel ein knallhartes Genre ist, ich denke, dass weiss fast jeder. Die Sache ist nur leider die, dass wie Fab4 schon geschrieben hat, der Kunde König ist. Sicherlich ist es richtig, wenn du sagst, dass er sich dann auch so verhalten sollte. Aber das sind wiederum deine Erfahrungen, die du mit einigen Kunden gemacht hast.

Stellst du jetzt Parallelen fest ?

Genau, wir haben zum Teil leider schlechte Erfahrungen machen müssen im Bezug auf die Verkäufer in Elektronik-Grossmärkten und du hast ebensolche Erfahrungen mit Kunden gemacht, die sich nicht angemessen verhalten haben.

Wie gesagt, es freut mich, dass du noch einmal zu uns gefunden hast, um deine Meinung it anderer Ausdrucksweise darzulegen.

Eine Idee von mir wäre ja, dass du einfach mal ne Weile bei uns mitliest, um festzustellen, dass solche Sachen von uns mit Sicherheit nicht böse gemeint sind, sondern wirklich nur Erfahrungen, die wir im Laufe der Zeit gesammelt haben !

Ich denke, jetzt haben beide Seiten ihre Meinung gesagt, und wir sollten langsam mal damit abschliessen.

Lies einfach ein bissel mit, und wenn du etwas entdeckst, wo du vielleicht helfen kannst... Wär doch super !!!

UNd wer sagt denn, dass deine Grafikkarten-Nichtahnung (nicht böse gemeint) bestehen bleiben muss ?
Gerade hier im gibt es viele, die sich da richtig gut auskennen. Profitiere doch einfach davon. Und auch wir werden sicherlich von deinen Besuchen profitieren !!!

LG aus Berlin, Magneto

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Saturn die nächste .... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Saturn die nächste ....
 



Version 3.1 | Load: 0.005680 | S: 1_2