GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Unknown Device
 


Autor Mitteilung
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 13:23 - 10.02.2006

Oh man, schon wieder passierts. So langsam wird mein Festplattenplatz dünn aber ich wage es kaum noch die zweite Festplatte nochmals einzubauen. BIOS - Update ist auch auf Kulanzbasis nicht möglich, da ich den Rechner gebraucht gekauft habe und keinerlei unterlagen habe.
Dann muss ich Piranhas "Wackelkontakt Tipp" nochmal nachgehen.
Ich verstehe nur nicht, warum die Festplatte mit richtiger undfalscher jumperung mal läuft und mal nicht.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 13:25 - 10.02.2006

Vorschlag: hol dir ein externes FP-Gehäuse, und schließ die Platte damit über USB an! (Hab ich grad gemacht)
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 15:36 - 10.02.2006

Sehr gute Idee!

Was kosten die Gehäuse denn?
Wie siehts aus mit der Geschwindigkeit über USB. Macht das nen Unterschied?
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 15:37 - 10.02.2006

Schon ein Unterschied, obwohl ich mit der Geschwindigkeit über USB 2.0 sehr zufrieden bin. Ich hab eins von DTK, kostet 27 Euro.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 15:38 - 10.02.2006

ach ja.. muss zu deiner Platte passen. Also IDE oder SATA
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 15:53 - 10.02.2006

Was hast Du denn für einen Rechner. Vermutlich schneller als mein P4 1,6 Ghz und popelige 256 MB Ram. Werds aber mal ausprobieren, zumal ich dann die "USB Platte" partitioniere und zum Schreiben etc nutzen will. Da ist es ja ohnehin nicht so wichtig, wie schnell das nun ist.

Gruß

Moritz
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 16:00 - 10.02.2006

Also ich hab ne IDE Festplatte, da ich ja jumpern muss.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 17:28 - 10.02.2006

Zitat:
Also ich hab ne IDE Festplatte, da ich ja jumpern muss.

Hää? habe ich auf meiner S-ATA nicht auch Jumper? Kann momentan nicht nachschauen, da ich nicht zu Hause bin.

Und ein BIOS-Update kannst du trotzdem machen, einfach mit Everest nachschauen, was du für ein Motherboard hast und auf der Herstellerseite nach nem Update suchen.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:13 - 10.02.2006

Nein, S-Ata haben keine Jumper.

Beste Erfahrung habe ich gemacht, wenn ich zwei IDE-Platten wie folgt anschließe:

Bootplatte mit dem Betriebssystem auf Master jumpern und an den mittleren Kabelanschluss. Zweite Festplatte auf Slave jumpern und ans Kabelende. Es wird zwar immer wieder geschrieben, dass die Reihenfolge des Kabels keine Rolle spiele, komischer Weise klappte es bei allen meinen Rechnern so am Besten.

Beim Hochfahren nochmal einen Blick ins Bios und schauen, ob die Platten richtig erscheinen.

Zum Kabelbruch: Das ist durchaus nicht ungewöhnlich. ich habe mir auch mal ein ganzes Wochenende auf der Suche nach meinem Floppy um die Ohren geschlagen. Am Ende war es das Kabel.

Apropos...falls Deine neue Platte eine ATA 133 ist: diese wünschen fast immer ein 80-poliges IDE-Kabel (feiner geriffelt als das normale).

Sollte alles nicht helfen:
Manche Mainboard-Hersteller liefern sogar eine spezielle Software mit, mit der man das Bios ungefährdet aktualisieren kann bzw. auch wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann. (z.B. Asus). Andere wiederum bieten zwar ein Update an, jedoch auf eigene Gefahr - was auch immer das für einen Sinn macht.

Sinnvoll wäre es, wenn Du uns dann Dein Board verrätst, denn so kann man mal auf der Herstellerseite forschen.
moschlen
Power-User

Beiträge: 254


 

Gesendet: 21:22 - 10.02.2006

Jumperung ist wie bei Dir beschrieben, coaster-omma, Kabel hab ich neue gekauft, die sind 80polig.
Motherboard ist ein DMI Dell Dimension 4300.
Allerdings habe ich da ja schon nach einem Update geforscht, dass soll dann 29,95 Dollar kosten. Dass kann ich mir leider nicht mal so eben leisten.


Seiten mit Postings: 1 2 3

- Unknown Device -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Unknown Device
 



Version 3.1 | Load: 0.002601 | S: 1_2