GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Online Banking
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:15 - 11.01.2006

Bei der Berliner Sparkasse gibt es ab sofort auch die Konto-Auszüge online!
Das war wirklich nervig, nur deswegen jedesmal zur Bank zu müssen.

Nubira
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 19:34 - 11.01.2006

Kontoauszüge online gibt es bei der SpardaBank auch, bei Ausdruck werden sogar zwei Auszüge auf ein Blatt gedruckt. Zur Erhöhung der Sicherheit beim SpardaNetBanking muss jetzt neben der Kundennummer, der Online-PIN zusätzlich ein Zugriffscode eingegeben werden, wobei alle Zugangsdaten alternativ auch mit der Maus über Symbole eingegeben werden können.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 10:47 - 12.01.2006

Bin schon drinnen bei meinen Online- Kontoauszügen.
Irre einfach und viel übersichtlicher als auf dem Papier.
LG
gilian
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 15:16 - 12.01.2006

Verstehe ich das richtig, das Eure Banken die Online-Auszüge wie die gedruckten akzeptieren/behandeln? Denn ausdrucken ging ja auch bei uns schon von Anfang an. Nur war der Status ein anderer.
MfG Carsten
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 15:18 - 12.01.2006

caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 15:27 - 12.01.2006

Zur Erklärung: Ich konnte schon immer einen Kontoauszug mit der T-Online-Software drucken. Nur wurde/wird der nicht als "echter" Kontoauszug akzeptiert. Nubira und ekome haben nun geschrieben, daß bei ihnen die zu Hause gedruckten und die am Automaten gedruckten Auszüge den gleichen Status haben. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wir sind alle bei der Chemnitzer Sparkasse: https://meine.spk-chemnitz.de/pintan/index.php?IFLBSERVERID=IF@@00@@IF
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 15:37 - 12.01.2006

Zitat:
]von ekome......Zur Erhöhung der Sicherheit beim SpardaNetBanking muss jetzt neben der Kundennummer, der Online-PIN zusätzlich ein Zugriffscode eingegeben werden, wobei alle Zugangsdaten alternativ auch mit der Maus über Symbole eingegeben werden können.


Stimmt, das ist eine gute Einrichtung von der Sparda und Gillian, auch wenn es am Anfang nur auf das schauen auf Deinem Konto bleibt, irgendwann wirst Du sehen, wie schön das überweisen per PC ist...

Ich möchte nicht mehr auf das Online-Banking verzichten müssen.

Rolli
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:43 - 12.01.2006

So ist es bei der Berliner Sparkasse

Im gesicherten Bereich gibt es die folgenden Infos:
Zitat:
Wenn Sie möchten, können Sie sich jetzt den Weg zum Kontoauszugsdrucker sparen. Rufen Sie auf Wunsch die Kontoauszüge bequem im Online-Banking ab.
Hinweis für buchführungspflichtige Kunden
Für Sie gelten strengere Vorschriften. Die Finanzbehörden behalten sich hier eine Einzelfallprüfung zur steuerrechtlichen Anerkennung (z.B. eines elektronischen Kontoauszuges) vor. Wenn die Buchführungspflicht für Sie zutrifft, sollten Sie vorab mit Ihrem Finanzamt klären, ob weiterhin die Vorlage von Papierkontoauszügen von Ihnen verlangt wird. In diesem Fall sollten Sie bei der bisherigen Lösung (elektronische Umsatzinformationen plus Papierkontoauszug) bleiben.

Voraussetzungen für den elektronischen Kontoauszug:
Sie sind bereits für das Online-Banking freigeschaltet.
Sie stellen online mittels PIN/TAN auf “elektronischer Kontoauszug” um.
Ihr Rechner kann mithilfe des Adobe Readers (Download) das Format PDF lesen und drucken.

Nach der Umstellung können Sie unter dem Navigationspunkt “Banking / Kontoauszug” Ihre Kontoauszüge kostenlos im PDF-Format abrufen. Zum Ausdrucken können Sie zwischen zwei Formaten wählen: DIN A4 und DIN C6. Falls Sie Ihre Kontoauszüge nicht ausdrucken, können Sie diese natürlich auch speichern



Nubira
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 15:59 - 12.01.2006

Danke Nubira! Da werde ich mal bei meiner Sparkasse nachfragen, wann die dieses Prinzip auch übernehmen. Es ist nämlich peinlich (und auf die Dauer auch teuer), wenn die Auszüge "zwangszugeschickt" werden. Oder man stundenlang am Auszugsdrucker steht und das ganze Papier verbraucht
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 16:13 - 12.01.2006

So wie bei der Berliner Sparkasse ist es auch bei der SpardaBank (übrigens kostenloses Girokonto). Ich kann auch wie früher Kontoauszüge am Auszugsdrucker ausgeben lassen. Dann kommen aber nur noch die Kontobewegungen, dienoch nicht online abgerufen wurden. Online-Auszüge haben volle Gültigkeit und werden bei mit z.B. über die sogen. Postbox beim Online-Banking angekündigt. Dort kann ich sie also ausdrucken oder auch noch stehen lassen.
Ausserdem kann ich rückwirkend nochmal bereits ausgedruckte Auszüge einsehen.
Möchte auch nicht mehr auf diesen Service verzichten, trotz aller sicher nicht unbegründeten Einwände.

Seiten mit Postings: 1 2

- Online Banking -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Online Banking
 



Version 3.1 | Load: 0.002372 | S: 1_2