GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC Fertigstellung
 


Autor Mitteilung
sauermilch
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 12:44 - 28.12.2005

Hi alle. Endlich hab ich mal ein Forum gefunden wo man solche spezifischen Fragen stellen kann.
Also folgendes:
Vor einiger Zeit habe ich mich doch einigermassen gut ausgekannt mit Hardwarekomponenten.
Gestern habe ich nach längere Zeit mal wieder meinen PC aufgerüstet.
Prozessore AMD64 3700+
Lanparty NForece4 Ultra-D Motherboard
2x512mB Corsair Ramriegeln
Daheim habe ich dann versuch meine Geforce Fx5700 in das Motherboard zu hämmern Ich habe bis gestern nicht mal gewusst dass PCIE der neue Standard nach AGP ist Hab mich jetzt ein bissl informiert und bin über dieses Forum gestolpert.
Also die Frage die jetzt klarerweise Folgen muss:
1) Welche Graka würde so richtig mit den anderen Komponenten harmonieren?

2) Des weiteren würde ich gerne wissen in wie weit eine/mehrere (da das Motherboard Raid unterstützt) Sata Platten das System noch verbessern könnten.
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen inwieweit soch eine kombination aus SATA und IDE Festplatten auf das System auswirken? Ist die IDE dann ein Klotz am Bein?
Danke für alle möglichen Antworten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:13 - 28.12.2005

Schön, dass Du
Zitat:
über dieses Forum gestolpert
bist!

Herzlich willkommen!
Die Profis sind gerade in der Mittagspause oder im Urlaub, aber passende Empfehlungen gibt es bestimmt.

Nubira
sauermilch
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:46 - 28.12.2005

Danke für die Begrüssung Nubira :D

Mir ist gerade noch eine frage eingefallen die ich eigentlich schon seit langer zeit habe.
Ich habe ja wie gesagt durch den komponentenkauf gestern eine kettenreaktion ausgelöst da ich mir jetzt scheinbar noch eine Graka möglicherweise Sata Platten und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichekeit auch ein neues Netzteil kaufen muss (altes hat nur 300W).
Ich tendiere gerade zu einem ~500W Netzteil, das sollte eigentlich reichen da ich nicht vorhabe auf biegen und brechen zu übertakten.
Nachdem diese Tower ja schon Strom fressen wie eine kleine Dorf wollt ich mal wissen wie man das umrechnen kann. ~Wieviel Kosten für 24/7 auf so ein 500Watt Netzteil anfallen würden und ob die wirklich die _ganze_ zeit die 500Watt absaugen oder ob die sich mittlerweile bei sparbetrieb irgendwie runterregelen können.

thx für antworten
Stralis
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 14:42 - 28.12.2005

Hallo Sauermilch, also als Graka mit PCI-E würd ich dir (persönliche Erfahrung) die ATI x700Pro empfehlen.Mit der Graka (im büro) kann ich z.b. FEAR mit maximal auflösung spielen 1280 x 1024
ohne das das spiel ruckelt.Bei mir zuhause hab ich nur ne 9800 Pro und muss da teil auf 800 x 640 runterschrauben,und dann noch spielt es sich nicht gerade flüssig
Hier bei der arbeit haben wir "nur" ein 300 Watt netzteil und hatte da also keine probleme damit zu hause hab ich ein 420 watt netzteil..
Die stromleistung wird nur dann geliefert (500W), wenn's auch gebraucht wird,sprich dein netzteil wird nicht konstant eine Leistung von 500W Liefern wenns nicht gebraucht wird.
sauermilch
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 15:57 - 28.12.2005

danke für die antwort stralis.
motiviert durch die schnellen antworten hier schiess ich gleich mit 2 weiteren fragen los :D

1) Das Lanparty Mobo unterstützt den SLI Betrieb von 2 Grafikkarten.
Nachdem ich mit einem Graka Preis von >300€ gerechnet habe und die von dir vorgeschlagene Karte <150€ bleibt wollt ich fragen ob irgendwer schon ausprobiert hat 2 identische Karten im SLI Modus zu fahren. Erfahrungswerte?

2) Und jetzt kommt zur für mich eigentlich wichtigste Frage. Ich hab vor kurzem bei einem Freund mit 3d Brille gezockt und habe herausgefunden dass ich das unbedingt brauche
Die info die ich im Inet gefunden habe ist sehr vage. Angeblich funktioniert das mit allen gängigen nvidia karten (habe 3 karten ausprobiert ... 1 hat funktioniert)
obwohl ich mal denke radeon wird das auch unterstützen. die karte die funktioniert hat war die älteste der 3 karten. wie und wo finde ich heraus welche karten jetzt wirklich damit funktionieren, da das scheinbar am chip oder was weiss ich woran liegt.
wieso funktionieren manche karten und manche nicht ?!?

möcht mich mit dem system auf oblivion vorbereiten da ich nach den videos beschlossen habe dass ich sofort tot umfalle wenn ich das nicht flüssig spielen kann.

:dance:
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:20 - 28.12.2005

was hast du denn für einen Monitor? Röhre oder TFT? Bei TFT`s gabs lange mit den Brillen dicke Probleme mit der Synchronisierung. Die E-D Wireless passt an jeden TFT und an jede Grafikkarte. Die verwenden eigene Treiber. http://www.edimensional.com/
Würde in jedem Fall die Kabellose Version nehmen.

2) SLI lohnt für meine Begriffe nicht, da noch nicht genug unterstützt. Doom 3 profitiert lediglich in ultrahohen Auflösungen und beim Aktivieren von AA und AF von der zusätzlichen Leistung. Aber auch nur dann, wenn eine Hig-End CPU werkelt.

Lohnt in jedem Fall,

> wenn es genügend Spiele gibt
> die CPU ebenbürtig ist

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:31 - 28.12.2005

Ich habe auch mal mit einer Brille gespielt, und mir ist nur schlecht davon geworden. Nie wieder.

Ob eine passt, musst du vor dem Kauf auf dem Karton nachlesen. Steht da immer drauf. Viele Brillen lassen sich über ihren Treiber entsprechend konfigurieren. Abgesehen davon muss der Monitor mitspielen!
sauermilch
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 08:52 - 29.12.2005

mmm hab ich schon gesagt dass dieses Forum geil ist? :D
danke für die schnelle Antwort.

Hab einen Röhrenbildschirm (19" Ilyama) da die einfach mehr Spielqualität bringen. TFT ist besser zum Arbeiten.
Weiss jetzt nicht genau welche Brille mein Freund hat aber soweit ich weiss kam die auch mit Treibern bzw. benötigte sie eine bestimmte nVidia Treiberversion. Beim Testbild (bei meiner FX5700) hat sich dann leider nichts getan ausser dass mein Blutdruck gestiegen ist wegen Frust :D
Wie auch immer werd mal die Seite studieren.
Danke auf jeden fall bis dahin.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:32 - 29.12.2005

Melde dich mal wenn du das Teil gekauft hast.
Fi
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 14:50 - 31.12.2005

Eine Frage die leider fast gar nicht dazu past aber wo bekomme ich so eine
3D Brille
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:09 - 31.12.2005

Hier findest Du Angebote

http://www.online-shop-internet.de/index.php?key=3d_revelator

Wenn Du weiter suchen willst, gib mal bei google ein:
3D-Revelator

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2

- PC Fertigstellung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC Fertigstellung
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001058 | S: 1_2