Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Schöne Farbfotos vom alten Berlin
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 20:02 - 15.05.2003

<<Leider wird demnächst ein absolutes
Ungetüm direkt neben dem Hauptgebäude
der Technischen Hochschule gebaut>>

Danke Oliver! Das hatte ich im Eifer des Gefechtes noch vergessen! Der neuste Skandal! Einer der letzten noch original erhaltenen (wenigstens von außen) Universitätsgebäude Deutschlands (das schönste in Berlin wurde ja leider auch zerstört) wird demnächst von einem unproportionierten, abgrundtief häßlichen, nichtssagenden und brutalen C- förmigen Stahlgebäude unwiederbringlich verschandelt!

Dazu fällt mir nur ein Zitat vom alten Berliner Maler Max Liebermann ein:"Ich kann garnicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte"
Gruß Richard
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:20 - 16.05.2003

Was sagen denn die Aachener zu dem brutalen Monsterbau neben der Technischen Hochschule? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Bürger das Projekt akzeptiert. Will sich da ein Bürgermeister ein fragwürdiges Denkmal setzen?
Demonstrieren keine Studenten gegen den Koloss?
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 14:59 - 27.05.2003

Danke @Schauinsland
Jetzt klappt es mit den Bildern!

ÜBERWÄLTIGEND!

Farbige Stadtansichten sind wirklich um ein Vielfaches schöner als SW Bilder.
Die Ruine des Domes kannte ich so garnicht. Die Kuppel war anscheinend mit Blechplatten abgedichtet worden, deshalb die rostrote Farbe.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Einstellen der Bilder?
Sollte man sich eine eigene Hompage zulegen?
Entschuldigt, daß ich nachfrage, aber ich komme ja schließlich aus dem frühen 19. Jahrhundert!
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:55 - 29.05.2003

so, hier nun noch ein paar Bilder in größerem Format.Zur Verfügung gestellt von Richard.


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


noch ein eigenes: Tauentzien in Berlin West

[Link zum eingefügten Bild]

Anonymous


 

Gesendet: 07:22 - 30.05.2003

Gibt es eigentlich Pläne, den Dom mal ein bisserl zu säubern? Wie wärs, wenn man dort die alten Kuppeln drauf setzt? Sobald das Schloss nämlich erstmal steht (hoffentlich noch in diesem Jahrzehnt), sollte man auch den Dom noch sanieren.
Anonymous


 

Gesendet: 19:36 - 31.05.2003

ich wußte gar nicht, dass es farbige fotos vom schloss gibt! leider ist die qualität wenn ich sie ausdrucke nicht so gut, als wenn man eine bild vom bild kopie in einem fotogeschäft machen würde! ich würde gerne ein paar abzüge (10cm mal 15cm) bestellen. ich überweise natürlich die kosten!
Anonymous


 

Gesendet: 14:58 - 02.06.2003

Hallo,
Ich kann selbstverständlich auch hochauflösende Abzüge im Fotoladen machen lassen und sie dann verschicken. Das wäre kein Problem.
Am besten geben diejenigen, die Abzüge haben möchten, ihre e-mailadresse an. Ich werde dann eine Auswahl per e-mail schicken, dann kann jeder das bestellen, was er haben möchte. Ich muß vorher noch nachfragen wieviel eine Bildentwicklung kostet.
Gruß Richard
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:16 - 04.06.2003

Ach ja...........
Stimmt, der Dom könnte wirklich Mal eine kleine Dusche vertragen! Und die alte Kuppel wäre auch schön. Wobei die jetztige wiederum besser ist, als diese abgeflachte Darstellung, die zwischendurch mal den Dom krönte. Aber in Berlin ist ja mal wieder alles anders...... Wird die Kuppel des Schlosses eigentlich gleich grün sein, wie bei der Nationalgalerie, oder erst mit den Jahren oxidieren? Schade, dass auf dem "Küppelchen" auf der Kuppel ein Kreuz staht, und keine goldene Fortuna, Gloria, Victoria.....wer auch immer auf ihr tanzt, wie in Potsdam oder Charlottenburg.
Tauentzien: OH GOTT ! Und da steht jetzt Nike-Town, Europa-Center und andere quadratisch-praktische Neubauten........

Mal eine andere Kuppel-Betreffende Farge: Das Alte Stadthaus in Berlin wird ja zur Zeit sanoert/restauriert, wobei, neben den anderen Skulpturen am Turm, auch die Figur auf der Kuppel zurückkehren soll. Weiß jemand, vielleicht, wann das endlich der Fall sein wird?! Habt ihr Ideen, wo es Bilder von der Frau gibt? Beim Bildindex erkennt man beim ranzoomen auch nicht viel.
Danke!
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 19:38 - 14.07.2003

noch mal ernsthaft: ich hatte das ja so oder ähnlich auch schon mal gesagt wie mark, und ich vermeide es tatsächlich, mir alte bilder anzusehen. ich weiss, dass es damals besser war, ich brauche nicht ständig bidler anzuschauen, die mir das stets aufs neue zeigen ("ja ja, früher war alles besser..."), ja das klingt komisch aber ist mein voller ernst - allerdings meine ich damit, was die architektur betrifft.

das soll nicht heissen, dass man diese bilder nicht posten soll - ich finde das schon gut. postet sie weiter -ich tue das manchmal selbst.

aber wenn ich das zuviel ansehe, komm ich schlecht drauf. ich kann vielleicht nicht so gut wegsehen wie die meisten menschen. ich will HEUTE was ändern. und das ist auch der Grund, warum ich nichts von freundlichen Bitten an Investoren, Stadträte etc halte, wenn klar ist dass sie was anderes wollen. Freundliche Bitten ? - die lachen einen aus.

deswegen gibts auch nur 3 dinge:

1) Eine neue Architektur - eine neue Renaissance ( = "Wiedergeburt").

2) Der Rechtsweg - Klagen vor Gericht.

3) Bürgerprotest muss deutlicher werden. Deutlicher Protest ist kein "höfliches Bitten" . Die Unzufriedenheit muss den Verantwortlichen endlich bewusst werden.

PS
eine Rennaissance forderte übrigens jemand in den 70ern bereits, ich glaube er hiess von Branca, oder so ähnlich. Er wurde natürlich massiv verlacht.

Ich denke heute ist das Lachen noch da - aber bereits wesentlich leiser.
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 09:43 - 15.07.2003

Um den Bürgern vor Augen zu führen, wie sehr die moderne Architektur die Deutschen Städte verunstaltet, wäre eine Seite in der nur Vergleichsbilder mit kurzer Erläuterung (welche Stadt, welcher Platz...) gesammelt werden ideal!
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß es fast unmöglich ist, in diesem Forum die wild verstreuten Vergleichsbilder zu finden - man braucht dazu Stunden!!!

ps: Hier ein Farbfoto (das zu dieser Rubrik passt) von 1944 noch vor den großen Terrorangriffen, die hauptsächlich das Zentrum zerstörten!
Allerdings erkennt man, daß die große goldene Laterne auf der Reichstagskuppel schon fehlt!
[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Schöne Farbfotos vom alten Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Schöne Farbfotos vom alten Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.003495 | S: 1_2