Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Schöne Farbfotos vom alten Berlin
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 23:22 - 13.05.2003

Sehr schön !
Aber die ersten beiden Fotos sind
aber doch nach dem Krieg ?!
Da fehlt doch was an den Türmen.
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:25 - 13.05.2003

@Richard
Vielen Dank . Verrätst Du uns die Quelle dieser Augenschmäuse oder stammen sie aus dem Familienalbum?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:25 - 13.05.2003

Echt schön. Mal was etwas anderes, das alles in Farbe zu sehen, als immer nur diese Schwarz-Weiß-Bilder. Das vom Lustgarten sieht so "neu" aus....Eher wie aus dem neuesten Reiseführer, als...wie viel...70 Jahre alt?
Das Schloss hätte aber auch mal wieder einen neuen Anstrich vertragen. Sieht ziemlich schmutzig aus.
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:31 - 13.05.2003

@Ben
Tröste Dich. Seitdem Herr von Boddien herausgefunden hat, daß es mal puddinggelb war, werden wir es in einigen Jahren frisch, neu und farbig bewundern dürfen!
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:32 - 13.05.2003

richtig beobachtet Oliver, die ersten 2 Fotos sind nach dem Krieg entstanden.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 23:36 - 13.05.2003

Ich denke, was heute sehr fehlt sind
die Landschaftsarchitekten !
Wo sind die ?!?!
Gibt es keine mehr.
Wenn man sich die Bilder anschaut,
so stellt man diese hervorragenden
Kompositionen aus Park und Bebauungen
fest.
...heute ist davon überhaupt nichts
mehr zu sehen in Berlin.
Nur noch totale langeweile.
Ein Paar Bäume - die auch noch im
Abstand von 50m und in Reih' und Glied
angepflanzt sind.


Berlin braucht LANDSCHAFTSARCHITEKTEN !!!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:53 - 13.05.2003

@Schlüter
Dann sieht das ja aus, wie bei und im Wohnzimmer . Puddinggelb heißt diese Farbe also - und meine Mutter wollte das Zimmer immer in Apricot gestrichen haben.

@Oliver
Stimmt. Am schlimmsten finde ich das ja am Gendarmen Markt. Früher waren mal Rasenflächen mit kleinen Fontänen vor dem Schauspielhaus und den Domen. Heut steht das nur noch Schiller. Und auf dem Bebel-Platz, wo ja zeitweise mal beinahe ein "Wald" mit der Statue einer Königin/Kaiserin in der Mitte stad. Heute: Nichts! Aber das leigt ja wohl an der Tatsache, dass u.a. dort die Bücherverbrennungen stattfanden und deshalb nichts schönes mehr dort stehen darf .
Schlüter
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:22 - 14.05.2003

@Ben
Jaja, die Politik holt uns beim Reko-Thema eben doch immer wieder ein.
Es ist ja eben nicht so, wie manch' einer vielleicht argwöhnt, daß hier ewiggestrige Dumpfdödel bei diesen Themen fröhlich Urständ' treiben möchten, sondern ich halte es für wichtig, sich die zugrunde liegenden Mechanismen klar zu machen:
Das Grundverständnis dieses Staates Bundesrepublik Deutschland ist auf geistig-moralisches Flagellantentum, Dauerbuße und öffentliche DauerSelbstzerfleischung aufgebaut.
Indem sich die Meinungsbildner in diesem unserem Gemeinwesen diesen Ritualen unterwerfen, stellen sie sich somit per Selbstdefinition auf die Seite der einzig Guten und Richtigen. Der Gutmenschen eben. Und daraus wird die Faschismuskeule hergeleitet, d.h., wenn man es z.B. nicht so lustig findet, wenn Sexualverbrecher zum 5.Mal ein Resozialisierungsgutachten ausgestellt bekommen, ist man Nazi-verdächtig, weil der arme Kerl eine Chance bekommen "muß"; wenn man das Schloß wiederhaben möchte, ist man ein "Preußischer Reaktionär", sozusagen die letzte Vorstufe zum Nazi usw. Es sind immer die gleichen Muster und diese Leute haben es dem Neandertaler ähnlich eben leichter, denn wenn unsereines versucht, differenziert zu argumentieren, dann brüllen sie "Nazi" und der Film reißt.
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 05:27 - 14.05.2003

Hier noch eine schöne Seite mit alten Farbbildern der Stadt Emden, die ja leider auch zerstört wurde....

http://www.bunkermuseum.de/emden_bilder_farbe/emden_farbe.htm
Anonymous


 

Gesendet: 10:12 - 14.05.2003

Uiuiui, hier wird ja schon eifrig diskutiert.
Ob ich eine Bezugsquelle habe?? Schön wärs!
Mein Großvater hatte eine dicke Mappe mit über hundert Farbfotos und auch einigen Farbfotoansichtskarten. Alle aus dem Vorkriegsberlin. Unter anderem, Fotos vom Reichstag, allen Berliner Plätzen, den großen Flaniermeilen usw... Für einen Arbeitskollegen der sich für das Berliner Schloß interessierte, hatte er vor vielen Jahren diese Bilder aus dem Schloßbezirk aus der Mappe herausgenommen, um sie ihm zu zeigen. Seit dem lagen sie in einer Schublade herum. Als mein Großvater sie vor kurzem wieder in die Mappe zurücklegen wollte, fand er sie nicht mehr!! Ich glaube, daß sie jemand der zu Besuch war in den letzten Jahren mitgenommen hat. Da kann man nichts machen!!Schade!! Richard

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Schöne Farbfotos vom alten Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Schöne Farbfotos vom alten Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.003324 | S: 1_2