GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› \"neue\" Festplatte in altes System
 


Autor Mitteilung
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 18:57 - 16.11.2005

"Neuer Arbeitsspeicher" drin, "neue Festplatte" drin. Beim Hochfahren kommen die ganzen System-Infos und anschließend die Meldung:

Verifying DMI Pool Data..........

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf


Wie kann ich nun von CD starten? Hab's mit der F8-Taste probiert - funzte aber nicht. Weder mit Win98-CD, noch mit XP-CD. HILFEEE!!!!
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:03 - 16.11.2005

Schau´ doch bitte mal auf dem Board nach, welches Modell Du hast. Everest gibt leider einige an....
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 20:19 - 16.11.2005

Jau, hab' gerade nach langer Suche die genaue Bezeichnung gefunden: MS6126 Ver:1 EX3
Das entspricht dann wohl dieser hier: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=129
Also 256MB Arbeitsspeicher und 32GB FP.

Hab' jetzt so ziemlich alle Variationen der Slave-Einstellungen durchprobiert, nachdem ich, wie oben geschildert, mit der Master-Option nicht klargekommen bin. Aber auch hier funzt nix. Nebenbei bemerkt habe ich mittlerweile bei der ganzen Umstöpselei einen der vier Pins für die Stromversorgung mit meinem filigranen Geschick gleich mit rausgerissen. Das scheint aber nicht weiter zu stören...
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:51 - 16.11.2005

Falls Du mal ins Handbuch schauen möchtest:
http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=252&kind=1

Dort steht definitiv 256 MB max. Es kann natürlich immer sein, dass das Board den RAM nicht mag. Da im Handbuch jedoch nur 128MB Riegel zum Vergleich stehen, könnte es auch sein, dass pro Bank nur 128 gehen.

Zur Fehlermeldung: Kommst Du ins Bios. Evtl. steht das Bootmedium noch auf Festplatte. Dann ggf. auf CD-Rom umstellen. Oder mal mit Jumper auf CS=Cable select probieren. Auf jeden Fall die alte Festplatte nicht anschließen.
Es könnte außerdem sein, dass ein anderes Betriebssystem noch seine Spuren auf der Platte hinterlassen hat. Auf jeden Fall frisch formatieren.
Außerdem an einen anderen Stromanschluss anschließen. Wer weiss, was Du da abgerissen hast.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 20:59 - 16.11.2005

Das mit der Splittung der Riegel kapier'ich.
Ins Bios komme ich (glaube ich jedenfalls) auch, wenn ich beim Hochfahren "Entf" drücke. Da habe ich auch alle Variationen (IDE HDD AUTO DETECTION) durchprobiert.
Die Umstöpselung a la Cable Selection werde ich mal versuchen.
Was die Spuren auf der "neuen" HD angeht: hab' mir auch schon gedacht, daß es daran liegen könnte.
Anderen Stromanschluß? Auf keinen Fall! Schließlich steckt ein Teil des ausgerissenen Pins im Stromanschlußkabel.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 21:04 - 16.11.2005

STOP! Bevor ich weiter rumfummele: Was kann ich denn tun, wenn es an etwaigen alten Spuren liegt?
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:06 - 16.11.2005

Na, da hast Du Dir ja was angelacht

Habe mal etwas geforscht
...das könnte evtl. interessant sein, falls es wirklich daran liegt:

(Quelle: http://www.internetforen.de/viewtopic.php?p=34998)
[quote]Diese Meldung stammt von dem Code, den der Windows-Bootloader im MBR der Platte abgelegt hat. Du schreibst, Du hast die Platte frisch formatiert. Ist Windows schon auf der Platte installiert, oder noch nicht?
Wenn ja: Stelle mal im BIOS-Setup einen anderen Adressierungsmodus für die Platte (CHS, Extended CHS / LARGE, LBA) ein - wenn das BIOS einen anderen Modus verwendet als Windows, dann kann das zu eben diesem Problem führen.
Wenn nein: Befinden sich Daten auf der Platte, die Du benötigst? Backup anlegen! Dann den MBR der Platte löschen bzw. neu schreiben. Das geht einerseits mit den Tools, die einige Plattenhersteller anbieten - diese Tools überschreiben die komplette Platte mit dem Bitmuster 0x00, so daß hinterher vom MBR nichts mehr übrig ist. Alternativ auf einem Linux-System den MBR per dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1 killen. Methode 3: Von einer sauberen DOS-Bootdiskette starten und per fdisk /mbr der Platte einen neuen MBR verpassen. Dazu eignet sich beispielsweise eine Win98-Bootfloppy, wie sie zur Installation des Betriebssystems verwendet wird. Im Anschluß an das Löschen/Erneuern des MBR Windows von CD installieren. [/quote]

Wobei Methode 3 nicht unbedingt zuverlässig funktioniert. Würde es erstmal mit dem Tool des Herstellers versuchen. Dort steht etwas über den MBR (Aktualisieren des MBR-Bootcodes):

http://www.seagate.com/support_de/kb/disc/howto/use_dwse_maint.html

Viel Glück!
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 20:17 - 17.11.2005

Ich fühle mich erschlagen. Ich vertage das ganze mal auf's WE. Da habe ich hoffentlich mehr Hirnschmalzkapazitäten frei.
Ein nicht ohne Dank grüßender
Kernow

Seiten mit Postings: 1 2

- \"neue\" Festplatte in altes System -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› \"neue\" Festplatte in altes System
 



Version 3.1 | Load: 0.002673 | S: 1_2