GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Kein Start nach Einbau eines neuen Motherboard
 


Autor Mitteilung
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 18:18 - 22.10.2005

Argh!
Wie ein Kollege zu sagen pflegt: Kaum macht man's richtig, schon geht's.
Es waren in der Tat 133/266; jetzt bootet er. Danke!

Und weiter geht's mit den Fragen, denn natürlich läuft es nicht:

Beim Starten führt er jedes Mal einen Autodetect der Festplatte durch, der sehr lange dauert.
In der Bootreihenfolge kann ich die Floppy nicht einstellen, obwohl er sie im Bios erkennt.

Die Festplatte habe ich vorher schon formatiert; dort ist also kein Windows drauf. Wenn er dennoch von dort zu booten versucht, meldet er "NTLDR fehlt". Wenn ich in der Bootreihenfolge die CD/DVD als erste einstelle, erkennt er die CD zuerst, meldet "bitte eine Taste drücken, um von CD zu starten", um Sekunden später wieder "NTLDR fehlt" anzuzeigen ..

Was kann denn das schon wieder sein?

Gruß

Quichote
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:48 - 22.10.2005

Hänge das Floppy mal ab (ist doch keine Diskette mehr drin, oder?)
Ist noch eine weitere Festplatte dran?
Verwendest Du unterschiedliche RAMs? Dann bitte mal nur mit einem starten.
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 20:57 - 22.10.2005

Und weiter geht's ..

Eine zweite Platte hängt nicht dran, und es ist auch nur ein Speicherriegel da.
Wenn ich die Floppy abhänge, geht es einen Schritt weiter: Er findet die CD, startet, formatiert und lädt die erste Installation; meldet nach dem ersten Neustart aber einen "IO-Error", startet dann den Win2K-Bildschirm und zeigt danach einen Bluescreen mit "inacessible_boot_device".
Zusammen mit den Schwierigkeiten des Bios, die Festplatte zu finden, klingt das nach einer defekten Festplatte, oder?

Gruß
Quichote
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 22:41 - 22.10.2005

Habe mal ein bischen gegoogelt...

Das Problem tritt vorzugsweise mit W2K auf, muss also nicht unbedingt mit Deiner Festplatte zusammenhängen.

Es könnten sein:
- der Speicher (Ram nicht zum neuen Board kompatibel)
- angeschlossene USB Geräte
- falsche Bios Einstellungen (Boot-Einstellungen nochmal überprüfen / bei mir kann man zusätzlich noch die Festplatten in einem anderen Menü in der Reihenfolge einstellen )
- falsche Jumper der Festplatte (mal mit Cable select versuchen)
- Kabeldefekte
- Raid / S-ATA Probleme
- noch vorhandene Bootpartition (In einem anderen Rechner alle Partitionen löschen und neu formatieren)

Außerdem:Hängt die Festplatte am blauen Anschluss und das CD-LW am schwarzen? Falls Du die Platte in einen anderen Rechner einbauen kannst, könntest Du sicherheitshalber einen Online-Check (siehe unsere Linksammlung) beim Hersteller machen, um einen Fehler auszuschließen.

Nun heisst es, probieren! Da muss ich bei Deinem Nick fast schon an die berühmten Windmühlen denken....

Villeicht magst du ja mal alle angeschlossenen Karten, Geräte und sonstiges posten. U.U. hat jemand die zündende Idee...

LG coasti
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:57 - 23.10.2005

Hallo!

Wie, frage ich mich, richtet man eigentlich einen neuen Rechner ein, wenn man nicht nebenbei noch einen Laptop hat und online ist?

Jedenfalls habe ich jetzt die alte Backup-Festplatte zur Systemplatte gemacht, das Kabel ausgetauscht, die Platte auf CS gejumpert (woraufhin das System sie nur noch als Slave erkannt hat, obwohl sie am ersten Stecker hing? Muß es etwa der zweite sein?), ohne daß es geholfen hat. Die Fehlermeldungen waren dieselben.

Dann habe ich XP aufgespielt, und siehe da? Es funktioniert.
Einziger Haken: Er braucht beim Start nach wie vor sehr lange (etwa 20 Sekunden) für den Autodetect der Platte, und ab und zu findet er sie gar nicht. Außerdem leuchtet die Diode der Floppy dauerhaft. Aber immerhin läuft er ...

Schönen Sonntag noch und vielen Dank!

Quichote
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:14 - 23.10.2005

Zitat:
Außerdem leuchtet die Diode der Floppy dauerhaft
= Kabel falsch angklemmt. Änder das besser, da das Floppy sonst alle eingelegten Disketten löscht.
Quichote
registriert

Beiträge: 17


 

Gesendet: 16:23 - 23.10.2005

Welches Kabel? Die Stromversorgung oder das Datenkabel? Einfach herumdrehen?

Naiv

Quichote
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:39 - 23.10.2005

meinte das Datenkabel, der Strom ist verpolungssicher.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 16:45 - 23.10.2005

Zitat:
Wie, frage ich mich, richtet man eigentlich einen neuen Rechner ein, wenn man nicht nebenbei noch einen Laptop hat und online ist


Dann bleibt nur der Gang zum Fachmann...

Zum Buskabel: Der mittlere Anschluss ist normalerweise Master der am Ende Slave. Aber Hauptsache, es geht erstmal. Jetzt kannst Du Dir in Ruhe die "gute" Festplatte vornehmen...

Zum autodetect: Bei mir kann ich den Vorgang im Bios auf "fast enabled" stellen. Schau mal, ob Dein Bios das auch anbietet.

Zum Kabeltausch beim Floppy muss ich passen - aber Deichkind schaut bestimmt wieder rein.

LG coasti
Pierre
Boardjunior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 19:25 - 26.10.2005

ja hat er, habe aber das gleiche Problem meine Kiste läuft auch nicht. wenn ich weiter bin schreibe ich gerne hier rein
Pierre

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kein Start nach Einbau eines neuen Motherboard -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Kein Start nach Einbau eines neuen Motherboard
 



Version 3.1 | Load: 0.002197 | S: 1_2