GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte
 


Autor Mitteilung
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 19:40 - 12.10.2005

Es wäre auch möglich, Board und Graka aufzurüsten:

Sockel A /SDRAM/AGP4x/Sound von ECS (K7VZA, KT133) EUR 51,-- und dazu eine AGP-Grafikkarte z.B. 9250 EUR 30,-- oder FX5200 EUR 32,-- oder 9600 ab 60 EUR, schnellere entsprechend teurer. Evtl. noch eine stärkeres Netzteil, wenn das alte unter 250W liegt, EUR 20,--.

Zum Vergleich: eine 9250 PCI-Karte kostet auch schon ab 30 EUR.

Ist halt ein Rechenexempel: Jetzt 100 EUR investieren und wenigstens ein bischen spielen, oder sparen und später einen aktuellen Rechner kaufen und bis dahin eher etwas ältere Spiele verwenden.

Für Sims2 wird es ohnehin recht knapp.

LG coasti
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:53 - 12.10.2005

rein theoretisch ist die onboard karte eine AGP, auch wenn das board keinen AGP slot hat, darum wird eine PCI karte, ganz egal wie gut mit sicherheit langsamer laufen als die onboard
zum anderen war von anfang an die rede von "Sims2" und das ist schon jenseits der PCI generation
zum dritten, WENN man jemandem der sich kaum mit PC´s auskennt den rat gibt, er könne seinen alten PC effektiv schneller und besser machen indem eine völlig veraltete grafikkarte neu kauft und einbaut, dann verlässt der sich darauf, und wenn er danach nur ein einziges seiner spiele noch ruckelt, kannst du drauf wetten, dass er zu dir zurückkommt, und sich so lange beschwert, bis du das gefühl hast du müsstest ihm den schaden bezahlen

kurz gesagt, man müsste man ALLE seine spiele kennen, genaue technische details vom rechner haben und selbst dann hätte ich immer noch ein schlechtes gewissen ihm etwas derartig veraltetes zu empfehlen
auch wenn die antwort auf seine frage korrekterweise lauten müsste: "ja man kann da eine andere grafikkarte einbauen", denke ich, er ist mit meiner antwort besser bedient, vor allem dann, wenn die onboard karte tatsächlich eine AGP ist
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:12 - 13.10.2005

Zitat:
rein theoretisch ist die onboard karte eine AGP,
= Da wäre ich auf Details neugierig, alleine was die Bandbreite angeht.





Zitat:
zum anderen war von anfang an die rede von "Sims2" und das ist schon jenseits der PCI generation
zum dritten, WENN man jemandem der sich kaum mit PC´s auskennt den rat gibt, er könne seinen alten PC effektiv schneller und besser machen indem eine völlig veraltete grafikkarte neu kauft und einbaut, dann verlässt der sich darauf, und wenn er danach nur ein einziges seiner spiele noch ruckelt, kannst du drauf wetten, dass er zu dir zurückkommt, und sich so lange beschwert, bis du das gefühl hast du müsstest ihm den schaden bezahlen

= habe ich ihm auch Klar und deutlich gesagt.

Faktisch hat er aber auch deutlich gesagt, dass eine Umrüstung nicht in Frage kommt. Dass er auf keinen anderen Bus umsteigen will, ist also klar. Warum also lange mit den Vorteilen beschäftigen. PCI ist zwar alt,und schlechter als der PCIE aber - sorry - immer noch besser als eine Onboard VGA.

Ich lasse mich aber sehr gerne belehren
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 19:24 - 13.10.2005

Zitat:
rein theoretisch ist die onboard karte eine AGP
= rein praktisch gibt es keine "Onboard Karte"
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 19:31 - 13.10.2005

zu früh geklickt - bestenfalls einen Onboard Chip. Mich würde auch sehr interessieren , wie ein Onboard Chip mit einer PCI / AGP Karte vergleichbar ist. Ich kenne keinen Chip, der einer vergleichbaren Karte das Wasser reichen kann.

PCI-E nutzt seine gesamte Bandbreite noch längst nicht. Insofern genügt eine schnelle AGP noch vollends. PCI geht zur Not auch!!Sims2 ist sogar auf einem 800 MHz Rechner mit 32 Mbyte Grafikkarte (incl. T&L) spielbar. Kann ich bestätigen. Natürlich nicht sehr gut. Details sind nicht gut erkennbar. Man muss schon an der Auflösung drehen, sonst friert der Screen ein.

Seiten mit Postings: 1 2

- Grafikkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte
 



Version 3.1 | Load: 0.002130 | S: 1_2