GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› an welches Gerät Telefon anschliessen?
 


Autor Mitteilung
maddis
Stamm-User

Beiträge: 88


 

Gesendet: 00:41 - 27.09.2005

Ach ja, @ schaolin

ich bin bei der Nordcom. Kann mich sonst nicht beklagen. Bis auf die Aufbauanleitung.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:53 - 27.09.2005

Zitat:
wieso 0190er Nummern sperren? Ich denke bei DSL geht das nicht mit nem Dialer


Antwort: richtig, mit DSL funktionieren keine Dialer, weil:

1. die Übertragung digital ist
2. im Router schon eine Firewall ist

Ich hatte anfangs bei der Installation von DSL auch ein Antidialer - Programm monatlich gemietet, ( gegen Bezahlung ) bis ich auch erfahren habe, daß das aus o.gen. Gründen völlig überflüssig ist.

Anti - Dialer Schutz ist nur sinnvoll bei analogen Verbindungen. So, wie man halt früher, ohne DSL und ISDN telefoniert hat.

Gotti
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:34 - 27.09.2005

Zitat:
ich bin bei der Nordcom. Kann mich sonst nicht beklagen. Bis auf die Aufbauanleitung.


@Maddis achso,jetzt verstehe ich, die haben dir keine Aufbauanleitung gegeben stimmts???

Ich hab die ganze Zeit gedacht, dass sie dir die Kosten für das Telefon sprich die Telefongebühren und für den Internetanschluss nicht gesagt haben,das wäre ja nämlich ansonsten Betrug und Unehrlichkeit.

Aber wie gesagt Schwamm drüber, ach übrigens das mit der Aufbauanleitung ist schon komisch,denn wir haben von Net Cologne eine Aufbauanleitung für den Internetanschluss ausgehändigt bekommen.Naja was soll´s es bringt ja nicht´s darüber zu diskutieren, da ja dein Internet sowieso funktioniert.

Achso,jetzt hab´s ich´s begriffen, man braucht also nicht bei DSL Anschlüssen,extra die 0190 Nummern vom Provider sperren zu lassen sondern die sind schon automatisch gesperrt,sprich es kann sich kein teurer 0190 Dialer bei deinem Netz mehr einwählen richtig???

Nun gut,aber wie sieht es bei der Telekom aus,soviel ich weiß sind bei ihnen die 0190 Nummern beim Telefon nicht gesperrt,sind diese dann trotzdem dafür,beim Internet gesperrt oder nicht ???

Zitat:
Antwort: richtig, mit DSL funktionieren keine Dialer, weil:

redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 12:15 - 27.09.2005

Guck mal hier.
http://www.t-dsl-center.de/start.php?url=t-dsl/leicht_gemacht/

Ist zwar von teledoof, aber im Prinzip sind die Anschlüsse alle gleich.
Gruß redfox
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 12:19 - 27.09.2005

Ja, sie sind gesperrt, weil DSL über eine Netzwerkverbindung läuft, mit Rufnummerkennung. Eine "Einwahl" findet hier nicht mehr statt. Einzige Ausnahme: der PC ist noch zusätzlich per Modem an die normale Telefonleitung angeschlossen. Dann könnte sich ein Dialer u.U. unbemerkt einwählen.

Mehr dazu hier (mit Bild)http://www.dslweb.de/dialer-und-dsl.htm

Zitat:
Eine DSL-Verbindung ist sozusagen eine Blockade für Dialer-Programme. DSL ist keine Telefon(wähl)verbindung, sondern eine Netzwerkverbindung.


und
Zitat:
Eine Dialer-Gefahr besteht für DSL-Nutzer allerdings dann, wenn auf dem Computer neben dem DSL-Netzwerk eine weitere analoge bzw. ISDN-Verbindung installiert ist. Eine Verbindung mit dem Telefonanschluss auch bei DSL ist durchaus sinnvoll, da über DSL (auch wieder weil DSL keine Wählverbindung ist) kein Fax verschickt werden kann. So besteht etwa die Fritz Card DSL aus einem DSL-Modem und einer ISDN-Karte.
Bei einer installierten ISDN-Karte oder einem analogen Modem setzt man sich nur dann der Dialer-Gefahr aus, wenn tatsächlich eine Verbindung vom Computer zum Telefonsignal (also in der Grafik vom Computer zum Telefoniebereich hinter dem Splitter) besteht. Um ganz sicher zu gehen, sollte man das Kabel zwischen dem analogen Modem bzw. der ISDN-Karte und der Telefonanlage nur dann einstecken, wenn man die analoge bzw. ISDN-Verbindung am Computer auch benötigt. Zudem kommt es immer mal wieder vor, dass man nach dem Umstieg auf DSL einfach vergessen hat, die anderen Verbindungen zu deaktivieren.



daher gilt:
Zitat:
Zusammenfassend gesagt: Über die reine DSL-Verbindung ist die Einwahl eines 0190-Dialers definitiv nicht möglich. Bei zusätzlich installierten Verbindungen über ISDN-Karte oder Analog-Modem ist weiterhin Vorsicht angesagt.


Apropos: Ohne die freundlichen Mitarbeiter der Telekom hätte ich unsere Haus-Telefonanlage mit 12-adriger Kabelführung im Leerrohrsystem und nicht alleine installieren können. Man hat mir so viele Tipps und Tricks (auch zum günstigen Kauf des benötigten Materials) verraten, dass ich im Endeffekt gut 2.500 EUR (für eine Fachfirma) gespart habe. Und das sogar über eine gebührenfreie Rufnummer! Bei der Anschaffung des DSL-Anschlusses nochmal dasselbe. Der Anschluss war (toi toi toi) bisher noch nie gestört.

Man darf ja auch mal Positives berichten

Wobei zu bemerken ist, dass frau in Fachgeschäften selten eine anständige Antwort auf technische Fragen bekommt.....

LG coasti
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:28 - 27.09.2005

Zitat:
Wobei zu bemerken ist, dass frau in Fachgeschäften selten eine anständige Antwort auf technische Fragen bekommt.....

Tja,dazu kann ich nur sagen Frauen und Technik verstehen sich nicht,bis auf einige Ausnahmen, hier im Forum.

Aber es gibt auch Frauen nur um das noch mal anzumerken,die sehrwohl Ahnung von Technik haben,also sollte man was das Thema angeht,bei den Frauen,seine Vorurteile lieber nicht so voreilig streuen,deshalb mein gut gemeinter Rat an euch,lasst solche Vorurteile bzw. voreilige Schlussfolgerungen gegenüber anderen besser dort wo sie hingehören.
Gruß
Rainer

Seiten mit Postings: 1 2

- an welches Gerät Telefon anschliessen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› an welches Gerät Telefon anschliessen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002943 | S: 1_2