GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› Delphi 7 Zahleneingabefeld
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:04 - 14.09.2005

Sieht doch gut aus! Ich würde die Anordnung der Textfelder ändern, z.B. a und b oben und das Ergebnis in der Mitte, oder so. Mit dem Schwarz im DropDownMenu hätte ich ersatzweise folgende Idee: Wenn Du abfragst, ob Schwarz als Farbe gewählt wurde, kannst Du doch die Farbe der Label "Eingabe a:" usw. auf Weiß setzen. Da hast Du das Problem umgangen.
MfG Carsten
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:11 - 14.09.2005

Was Carsten zu den Feldern sagt, hab ich auch bemerkt, ich wollte rechts oben in das Feld was eingeben, weil ich dachte, dass dort b ist.
Aber da ich dort nichts schreiben konnte, hab ich es halt unten versucht.

Die Aufgabe nebeneinander einzugeben ist gebräuchlicher, so wie unten ja auch a+b in einer Zeile steht.
Sonst hättest Du die Aufgabenstellung auch untereinander schreiben müssen.

Aber das Ding ist gut und bei mir ist der Rechner schwarz!

Nubira
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:39 - 14.09.2005

Ich habe den Taschenrechner nun umprogrammiert so wie ihr es vorgeschlagen habt. Die Schriftfarbe ändert sich mit dem Verändern der Hintergrundfarbe. Habt ihr vielleicht noch Vorschläge?

http://rapidshare.de/files/5093057/Calculador_1.0.exe.html
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:54 - 14.09.2005

Na ist doch toll! Ich habe nichts mehr dran 'rum zu meckern
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:15 - 14.09.2005

Ich benötige wieder eure Hilfe!

Jetzt möchte ich den Rechner so programmieren das nur noch ein Eingabefeld benötigt werden muss. Also wenn man z.B. 2+2 rechnen möchte gibt man zuerst die 2 ein, danach ein Klick auf das + und dann noch mal die 2 und dann soll das Ergebnis angezeigt werden, aber in einem anderen Feld.

Ich habe folgendes versucht:

Das Feld wo man die Zahlen eintippt heißt Edit1 und dort wo das Ergebnis steht Edit2.

Zitat:
Edit1.text:=edit1.text+edit1.text;


Das heißt ja dann, dass dem Linken das Rechte zugewiesen wird. Aber wenn einen Versuch starte und z.B. die 2 eintippe und dann auf den Button klicke erscheint als Ergebniss 22. Ich frage mich wieso die Zahlen nicht zusammengerechnet werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:53 - 15.09.2005

Hi,
also das ist schon schwieriger... Wenn das Ergebnis ohne =-Taste angezeigt werden soll, dann funktionieren doch nur einstellige Zahlen, oder verstehe ich das falsch!?
Vorschlag: Du liest bei Klick auf die Funktionstasten das Eingabefeld aus (also den ersten Teil der Rechnung, z.B. 2*) Danach fragst Du mit dem Ereignis onKeyUp des Eingabefeldes die letzte Zahl ab, rechnest das Ganze aus und zeigst es im unteren Feld an. Aber dieses Feld brauchst Du strenggenommen nichteinmal: Du könntest die Eingaben oben löschen und auch das Ergebnis, nach der Eingabe der letzten Zahl, im Eingabefeld anzeigen. Da sieht man die Rechnung zwar nicht mehr, was bei einfachen Taschenrechnern mit nur einer Zeile aber auch so ist.
MfG Carsten
FabianS
Stamm-User

Beiträge: 74


 

Gesendet: 09:02 - 10.10.2005

zum thema zusammenrechnen:

Edit3.Text:=IntToStr(StrToInt(Edit1.Text)+StrToInt(Edit2.Text));

Hoffe du verstehst was ich meine:

erst alles in zahlen umwandeln, dann + rechnen und dann wieder in Zeichen umwandeln für die Ausgabe!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Delphi 7 Zahleneingabefeld -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› Delphi 7 Zahleneingabefeld
 



Version 3.1 | Load: 0.002555 | S: 1_2