GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› cpu hat [80°C/110°F] - gefährlich?
 


Autor Mitteilung
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 01:13 - 04.09.2005

Jo, hab´ auch einen Ein-und-Ausbau-Koller bekommen. Aber es hat sich gelohnt. Wenn die Kiste erstmal läuft, geht die Post ab.


Die MX1 ist doch die Paste, die gewollt verhärtet, oder? Darüber wäre auch noch zu diskutieren. Auf jeden Fall braucht sie eine gewisse Anlaufzeit. nur sollte das nicht so heiss werden, höchstens ein paar Grad mehr.

Zu den Gehäuselüftern. Ist doch eigentlich optimal: von der Vorderseite rein, über den Prozessor und auf der Rückseite wieder raus. Alles die gleiche Richtung.

Sollte das alles nichts helfen, würde ich testweise mal den Boxed-kühler versuchen. Der ist zwar laut, aber auf jeden Fall geeignet.

Drück´ Dir die Daumen für morgen.

Guts Nächtle
coasti
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 08:22 - 04.09.2005

Welche Kühlpaste hast du draufgemacht?

Artic 3/4 ist gut
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 10:21 - 04.09.2005

Hi habe jetzt den boxed kühler eingebaut und ein bischen was erreicht damit.

Momentan steht die CPU Temperatur bei [57°C/134.5°F]
wobei die Temperatur leicht ansteigt.

Wie warm sollte er denn ca. sein?

Die Wärmeleitpaste war so dünn aufgetragen, dass sie glaub ich nur wenig nutzen hatte.

Das heißt der arctic cooling freezer 7 bringt mir nichts...
das ärgert mich jetzt ein bischen, weil 25€ für nix und wieder nix ausgegeben habe. Kann ich den noch zurückgeben? glaub nicht oda? wenn er schon mal eingebaut wurde?

lg christian
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 10:40 - 04.09.2005

irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen. der arctic kühlt ja besser und eigentlich wären die gehäuselüfter ja sehr gut auf ihn abgestimmt. so wie coaster_omma schon gesagt hat... vorn frischluft herein über cpu-lüfter hinten wieder durch 2 gehäuselüfter wieder raus. über dem cpu-kühler ist aber auch ein gitter damit die luft besser raus kann. wahrscheinlich bringt deshalb der boxed kühler mehr...

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:15 - 04.09.2005

Dass du etwas gegen einen Kühlerwechsel hast, kann ich verstehen. ;-)

Nichts gegen den Boxed..Ich denke, dass das nicht am Kühler liegt, sondern an der WLP. Zu viel erhöht die Temperatur. Es genügt wirklich nur ganz wenig Paste. (meist ist eine stecknadelgroße Menge genug)

Kann auch sein, dass beim Einbau was schief gegangen ist. ( Sitzt der Lüfter gerade auf, Befestigung arretiert,..)


Was Gehäuselüfter betrifft: Einer bläst unten rein, und die anderen ziehen hinten raus. So wird die Luft an kritischen Komponenten wie CPU , Northbridge und Grafik vorbeigeführt. Ob das funzt merkst du am Besten wenn du die Hand vor die Lüfter hältst. Wenn warme Luft rauskommt, sieht es gut aus.An den Lüftern befinden sich übrigens kleine Pfeile für die Drehrichtung. Wenn du nicht sicher bis ob der Lüfter bläst oder saugt, halte einfach die Hand davor. Ferner kannst du auch die Gehäusetemperatur messen.
Everest misst sehr gut, genau wie Speedfan. Richtwert ist max. 70 Grad.

Das Netzteil muss atmen können. Die Lüftergitter sollten nicht mit kabeln verdeckt sein.

christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 11:33 - 04.09.2005

Die gehäuselüfte waren schon im gehäuse eingebaut und funktionieren einwandfrei. die ventilatoren können alle atmen. WLP habe ich am anfang auch nur ganz wenig aufgetragen.
Glaube fast dass der Kühler nicht richtig auf CPU gesessen hat. Werde ihn also noch einmal mit höchster vorsicht einbauen.

Passt also die Temperatur von 60°?
Denn in meinem Handbuch vom Mobo ist eine Abbildung vom Bios drinnen, wo die CPU-Temperatur der MB-Temperatur entspricht, ca.32°.



Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:48 - 04.09.2005

Die Temp. von CPU und Motherboard haben nicht miteinander zu tun. Das MoBo darf je nach typ bis höchstens 50 Grad heiss werden.

Abgesehen ist die Temperatur abhängig von der Aussentemperatur. Im Sommer wird es nunmal wärmer, und vom Platz wo der Rechner steht. Zudem wird es heisser, wenn du 3D Spiele daddelst. Insofern macht es Sinn, die Temperatur unter Vollast zu checken.
christian_reindl
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 22:53 - 04.09.2005

welche temperatur ist jetzt angemessen?

stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 23:00 - 04.09.2005

hallo Christian,
hier hat Deichkind mal eine Richtlinie gepostet..... http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=430210&userid=3391&forumid=17284

Gruß Rolli
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 23:14 - 04.09.2005

meine Temp. ....
[img=http://www.fileloader.de/file_data/file_eH2fAYiQkDBvzNJlSELrU6RElJc22W57DXDoWMeh_th.jpg]....obwohl ich sagen muß, als es sehr heiß war, wir erinnern uns , waren die Temp. bei mir auch höher.

Eine gute Nacht wünscht

Rolli

Seiten mit Postings: 1 2 3

- cpu hat [80°C/110°F] - gefährlich? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› cpu hat [80°C/110°F] - gefährlich?
 



Version 3.1 | Load: 0.002252 | S: 1_2