GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Monitor geht ständig aus
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:40 - 14.07.2005

Überprüfe doch mal die Temperatur im Rechner.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
- Neue Version von Everest zum Auslesen des Systems. In der Home-Version kostenlos und auch in deutsch.

Dort auf "Computer" klicken und dann "Sensoren"

Nubira
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:13 - 14.07.2005

wenn der PC stehen bleibt beim Herunterfahren, kann es sein, dass Windows ein Gerät nicht richtig "abmelden" kann.

Versuch mal mit Notkonfiguration zu starten, (wie sieht es dann aus?) und poste mal die Temperatur
fuerte
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 16:21 - 14.07.2005

Hallo Nubria,
super Tip - habe die Temp. einmal mit meinem Not-Ventilator von "aussen" und dann ohne Not-Ventilator(bis zum Ausgehen des Monitors/PCs) getestet

Mit Ventilator:
MB: 38º
CPU: 68-76º
Aux: 36-45º
FP:36-38º

Ohne Ventilator:
MB: 40º
CPU: 92º - dann ging wie schon gesagt alles aus.
Aux: 52º
FP:40º

Ich vermute die CPU wird zu heiß ?? Ist da eine neuer Kühler oder stärkerer Kühler sinnvoll. Oder liegt das Problem direkt bei der CPU ?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:35 - 14.07.2005

Du vermutest richtig.

CPU ist viel zu heiß!

Über 60° sollte man sich Gedanken machen.

Bei mir sind es leider auch fast immer 60°
Aber Du könntest ja schon Eier braten.


fuerte
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 16:42 - 14.07.2005

Also werde ich mir einen neuen Kühler besorgen.. bzw. mir mal über das ganze Kühlsystem ein paar Gedanken machen.
Danke an alle fürs super schnelle Antworten. Echt gutes Forum !!!

Fuerte
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:47 - 14.07.2005

92 Grad

Wie Nubira sagt. Ab 60 Grad läuft der Rechner zwar noch, aber infolge der Erwärmung wird die Lebensdauer der CPU und des Motherboards negativ beeinflusst.

In jedem Fall , das WLP, (die WLC) checken. Sehr gut möglich, dass die Paste sich gelöst hat!

Dann einen neuen besseren Kühler drauf.

+ 2 Gehäuselüfter.

Im Gehäuse sollten es nicht mehr als 45 Grad werden.

gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 16:55 - 14.07.2005

Wo kriegt Ihr nur die verschiedenen Temperaturen her?
Bei Everest,Computer-Sensoren bekomm ich nur eine Einzige.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:52 - 14.07.2005

Die einfachste Methode zu messen, ist durch ein Programm. Viele Motherboard Hersteller legen ein Tool bei. (Asus: PC Probe, MSI:Corecenter) Die Progis zeigen i.d.r. 2 Temperaturen an, die von den Messfühlern an das BIOS gemeldet werden. Ein Fühler misst die Temp auf der Hauptplatine, der andere unter dem Prozessor, oder direkt neben dem Chip. Einige Chipsatztreiber(nforce) liefern ein System Utility, mit denen du die Werte ebenfalls bequem ablesen kannst. Im BIOS kannst du ebenfalls die Temps nachlesen. Hier wird aber nur im Leerlauf gemessen!

Mainboard Monitor war das Beste Tool (für mich) Alternativ: CPU Cool, oder Speedfan versuchen
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:13 - 14.07.2005

Ui das klingt aber wieder sehr kompliziert,auch wenn es die einfachste Methode ist.
Solange mein PC keine Schweißperlen hat und zu schnaufen anfängt werd ich es bei der einen Temperaturmessung belassen.
LG
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:59 - 14.07.2005

Das klingt nur kompliziert, ist dafür aber interessant, und wichtig. Du füllst ja auch Kühlwasser im Auto auf, wenn die Temperatur in den roten Bereich geht. Das Problem am PC: Hier gibt es auf den ersten Blick keinen "roten Bereich", so dass du auf entsprechende Programme angewisen bist. Installation und Überwachung ist wirklich einfach.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Monitor geht ständig aus -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Monitor geht ständig aus
 



Version 3.1 | Load: 0.002885 | S: 1_2