GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Aktuelle Meldung
 


Autor Mitteilung
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:49 - 11.07.2005

Ich denke auch... heruntergeredet haben wir das Problem doch lange genug. Mit mäßigem Erfolg. dass die meisten Muslime friedlich sind, steht ausser Frage.
Taxim
Premium-User

Beiträge: 316


 

Gesendet: 18:56 - 11.07.2005

...wie ja auch Massoud Shadjareh (Chef der Islamic Human Rights Commission) beteuert. "Wir sind die Guten" - mehr weiß er in Bezug auf London nicht zu sagen.
Und wir sind übrigens "die Affen"... wer´s noch nicht wußte.
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 20:49 - 11.07.2005

Hallo ihr Lieben,
ich muss sagen ich bin von Euren Meinungen ziemlich geschockt. Das Terrorismus eine verabscheuenswürdige Sache ist, ist sicher unbestritten.
Verbindungen zur krankenden Integration von Ausländern in Deutschland zu ziehen halte ich für reichlich vorschnell - zum einen ist das nicht die alleinige 'Schuld' von 'den Ausländern' sondern auch ein Indiz für die mangelnde Integrationswilligkeit der deutschen Gesellschaft, zum anderen hat das weder mit Terrorismus noch mit einer hohen Kriminalitätsrat in Deutschland etwas zu tun.
Sicher, Ausländer in Deutschland sind überproportional kriminell. Das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass sie Ausländer sind, sonder vielmehr mit ihrer schwachen sozialen Stellung (sozial schwache Deutsche sind auch überproportional kriminell). Außerdem wird über Kriminalität von Ausländern (und interessanterweise vor allem über türkischstämmige Ausländer) überproportional oft und dramatisiert in Medien berichtet.

Zum Link von Rolli: Sicher ist der Anblick von Fanatismus und exzessiver Gewalt kein schöner Anblick. Aber schaut Euch mal die Quelle an. Es handelt sich hier um eine zusammengestückelte Hetzschrift gegen den Koran. Im Koran gibt es Stellen, die, wenn sie wörtlich genommen werden, als Aufruf zur Gewalt verstanden werden können. Sie lassen sich hervorragend als Rechtfertigung für Terrorismus gebrauchen. Der Islam ist deshalb noch lange keine gewalttätige Religion. Schaut Euch mal an was alles in der Bibel steht und wieviele Millionen schon im Namen des Christentums ermordet wurden.

Ich will damit nicht sagen, man solle Terrorismus nicht ernstnehmen. Auf keinen Fall. Man sollte aber auf keinen Fall Ausländer in Deutschland unter Generalverdacht stellen. Noch sollte man voreilig im Namen der Sicherheit unsere Bürgerrechte bis zum geht nicht mehr einschränken. Nach dem 11. September hat sich schon mancher im Innenministerium die Hände gerieben und 'Sicherheitsmaßnahmen' durchgesetzt, die schon von Hardliner herbeigewünscht wurden aber nicht mehrheitsfähig waren.

Gerade purzelte eine Email eine Professors von mir in meine Inbox, die ich hier Ausschnittsweise zitieren will - Sikhs sind übrigens keine Muslime...

Zitat:
Liebe Besucher/innen des Sikh-Forums,

[Information in ENGLISH you find below. Please forward this mail
to all your friends. Thank you!]

Wir alle sind über die Anschläge in London tief betroffen. Unser
Mitgefühl gilt allen Angehörigen der Opfer.

Wir wollen aber auch all diejenigen Menschen auf dieser Welt
nicht vergessen, die nicht im Mittelpunkt der Medien stehen und
täglich Opfer von Gewalt und Unterdrückung werden.

Leider ist es in England nicht bei den Bombenanschlägen
geblieben. In den letzten Tagen wurden - wie auch nach den
Anschlägen am 11. Sep. - Sikhs sowie Gurdwaras (Gemeindestätten
der Sikhs) angegriffen. Ein Sikh Busfahrer in Dänemark wurde mit
Baseballschlägern verprügelt, in England wurden Brandsätze auf
Gurdwaras geworfen. Auch zahlreiche muslimische Brüder und
Schwestern haben seither wieder verstärkt unter Ausgrenzung und
Rassismus zu leiden.

Wir möchten Euch daher bitten, alle Menschen in Eurem Umfeld
(Familie, Freunde, Schule, Arbeitsplatz, Verein etc.) darüber zu
informieren, dass Menschen die Kopfbedeckung tragen nicht
"Terroristen"/"Taliban"/"Al-Qaida"/"fanatische Muslime"/ sind.
Dies sind einige der Ausdrücke, die wir deutschen Sikhs JEDEN Tag
in Deutschland auf der Straße zu hören bekommen. Es ist wichtig
in diesen Tagen der Vorveruteilung und Kategorisierung unsere
Mitmenschen aufzuklären und interkulturelle Verständigung zu
fördern.

Wir bitten insbesondere unsere Besucher aus der Medienbranche
über die rassistischen Alltagserfahrungen der Sikhs zu berichten.
Denn es sind gerade die Bilder der Medien (Oasama Bin Laden mit
Turban), die unreflektierten Menschen eine
Kategorisierungsschablone liefern.

Bitte sendet diese Mail an alle eure Freunde und Bekannte
weiter. Wir danken für Eure Mitarbeit und Mühe!

Weitere Informationen über Sikhs findet Ihr unter
www.sikh-religion.de (Deutsch, German)



Herzliche Grüße,
Thorn
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:35 - 11.07.2005

Zitat:
ich muss sagen ich bin von Euren Meinungen ziemlich geschockt
thorndeux, wir sind von dem brutalen Anschlag geschockt!

Und ich begrüße es, dass hier niemand irgend eine "richtige" Ansicht vertreten muss, sondern dass jeder seine Sicht auf die Ereignisse darlegen kann.
Es handelt sich bei dem Link, den Rolli hereingesetzt hat, keinesfalls
Zitat:
um eine zusammengestückelte Hetzschrift gegen den Koran
und niemand hat hier behauptet, dass alle Muslime Terroristen seien.

Und niemand stellt hier
Zitat:
Ausländer in Deutschland unter Generalverdacht.

Wir nehmen Deine Argumente ernst, aber bitte akzeptiere auch, dass andere vielleicht eine andere Meinung haben.

Nubira

Stralis
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 07:32 - 12.07.2005

Es würde mich nicht wundern wenn in den nächsten Tagen/Wochen,
so n'"Hacker/Trittbrettfahrer" (wie auch immer diese Leute heissen mögen), ein virus "erfindet", mit dem Betreff z.b.
"London,Terror,Osama Bin Laden etc."
Also seid wachssam(augen auf) wenn so ne E-mail bekommt
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 11:05 - 12.07.2005

Hallo ihr alle, ein paar Reaktionen von mir:

Zitat:
thorndeux, wir sind von dem brutalen Anschlag geschockt!

Und ich begrüße es, dass hier niemand irgend eine "richtige" Ansicht vertreten muss, sondern dass jeder seine Sicht auf die Ereignisse darlegen kann.



Da kann ich nur zustimmen. Ich erwarte auch nicht, dass ihr meine Meinung teilt.
Ich denke Du solltest mir zugestehen, dass ich auch von den Anschlägen in London betroffen bin und den Islam und Ausländer in Deutschland trotzdem in einem anderen Licht betrachte als andere im Forum. Mir (uns allen) tut es gut mit anderen Meiunungen konfrontiert zu sein. Es ist nicht meine Absicht anderen ihre Ansichten zu verbieten - aber manches schockiert mich eben einfach, das ist ja an sich nichts schlimmes.

Zitat:
Es handelt sich bei dem Link, den Rolli hereingesetzt hat, keinesfalls

Zitat:um eine zusammengestückelte Hetzschrift gegen den Koran



Finde ich schon. Es werden selektiv alle möglichen Bilder und Zitate zusammenkopiert, die so pervers sind, dass jeder sie abstoßend findet und finden muss - ist ja klar. Ich finde aber problematisch, daraus eine Aussage über den Koran oder den Islam im allgemeinen abzuleiten - und genau das macht die Site leider in ganz erheblichem Maße.
Ich bin da einer Meinung mit Rolf:

Zitat:
es hat auch überhaupt keinen sinn, hier horror-websites zu posten, wo greueltaten der muslims "dokumentiert" werden. es gibt dieselben "websites" auf der - anderen - seite. jeder munitioniert sich und ruft - wie er will - zum hass auf.


Du schreibst:
Zitat:
und niemand hat hier behauptet, dass alle Muslime Terroristen seien.


Das ist richtig und das habe ich auch nicht behauptet. Es wurde aber mehrfach die Meinung geäußert, der Islam sei eine gewalttätige, radikale etc. Religion und das ist auch die Aussage von Rollis Link oder dem Zitat von Alice Schwarzer:

Zitat:
Zitat:
Der Koran ist genauso rassistisch wie Hitlers "Mein Kampf", und müßte sofort verboten werden (Zitat: Alice Schwarzer, Deutschlands bekannteste Frauenrechtlerin und Inhaberin der Frauenzeitschrift "Emma").




Zitat:
Da ging es ja in der Steinzeit menschlicher zu. Absolut pervers.
Dass Frauen gesteinigt werden, weil sie innerhalb der Verwandschaft vergewaltigt wurden ist unglaublich.

Respekt vor der Arbeit einer Alice Schwarzer! Muss auch mal gesagt werden.

Das Schlimme ist, dass wir solch "Denkenden" in Deutschland beherbergen. Ist ja nichts neues, dass Deutschland als Ruheraum gilt. Die Politik muss endlich schärfere Gesetze schaffen, und dann Raus damit. Soll man lieber echten Verfolgten Asyl bieten, und nicht solch einem Abschaum.



Vergewaltigung und Mord ist furchtbar - hat aber nichts per se mit dem Islam zu tun. Das wollte ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen.

Du schreibst weiter:
Zitat:
Und niemand stellt hier

Zitat:Ausländer in Deutschland unter Generalverdacht.



Da habe ich leider einen anderen Eindruck:
Zitat:
Wenn ganze Strassenzüge nur noch von Ausländern besiedelt wird, kann ich nichts von Integration sehen. Im Gegenteil. Das sind Schmelztiegel der Kriminialität.

Richtig, die Integration von Ausländer in Deutschland lässt zu wünschen übrig, aus welchen Gründen auch immer. Aber 'Straßenzüge, die von Ausländer besiedelt werden' sind noch lange keine Schmelztiegel der Kriminalität. Das ist nun mal ein pauschalisierendes Vorurteil.


Zitat:
Deutschland ist ja mittlerweile die Drehscheibe der Kriminalität und des Terrors.
Sie studieren an unseren Unis auf unsere Kosten und töten dann in Ihren Glaubenswahn unschuldige Menschen.
dann wundern sich die Menschen,wenn es Ausländerhaß gibt



Ich glaube nicht, dass man Deutschland als 'Drehscheibe der Kriminalität und des Terrors' bezeichnen kann, nur weil einige der al-Kaida Terroristen zufällig in Hamburg studiert haben (und auch sonst nicht). Meiner Erfahrung nach können Universitäten nur von internationalen Studenten profitieren. Vor allem aber finde ich den letzten Satz problematisch. Er legt nämlich nahe, dass Ausländerhass verständlih ist, weil einige Terroristen an deutschen Unis studieren. Da wundere ich mich wirklich ganz gehörig, denn die einen haben mit den anderen nichts zu tun.

Zitat:
Muss Mumbi da recht geben. Die Gefahr besteht, und sollte nicht verharmlos werden. Das Beste Beispiel sind die Niederlande, die ja nun wirklich Multi-Kulti Jahrzehntelang vorgelebt haben. Das Ergebnis durften wir traurigerweise im letzten Jahr erleben.

Von "den Ausländern" möchte ich aber nicht reden. Das wäre zu pauschal.



Aber wie kommt man denn zu der Annahme 'Multi-Kulti' sei dafür verantwortlich, dass ein fanatischer Irrer einen holländischen Filmemacher ermordet?? Ich halte es einfach für naiv zu glauben, man könnte Terror oder Kriminalität bekämpfen, indem man 'Sicherheitsmaßnahmen' trifft und die Grenzen dicht macht. Ich finde da hat gilian vollkommen recht:

Zitat:
Den Terrorismus können die Terroristen nur selbst beenden.
Was können die westlichen Staaten tun um sie dahin zu bringen?
Was kann der Bürger dazu tun?
Der Staat hat seine Bürger noch nie schützen können Biggi.



Wir sollten uns eher fragen, was denn normale Menschen dazu treibt zu Terroristen zu werden. Wo war denn der islamische Terror in den 50ern und 60ern? Es gab ihn nicht. Da macht es doch keienen Sinn zu glauben die Ursachen des Terrors lägen im Islam selber.
Zitat:
Mit der Blümchenpolitik ala Rot/Grün lachen sich die Fundametalisten doch schlapp. Damit schreckst du keinen ab.

Sicher wird man viele fanatische Islamisten nicht mehr von ihrem Irrweg abbringen können und Sicherheits- und Kontrollmaßnahmen sind in einem bestimmten Umfang unabdingbar. Damit tut man aber nichts gegen die Ursachen des Terrorismus.

Ein anderes Zitat aus diesem Thread:
Zitat:
Wo bleiben die anständigen Muslime auf dieser Welt, die diese Taten öffentlich verurteilen. Man kann sich auch auch schuldig machen, indem man schweigt und es geschehen läßt.

Ja ich finde auch, dass stärkere Reaktionen von moderaten Muslimen sehr wünschenswert sind. Aber ich halte es für vollkommen unzulässig ihnen deshalb eine Mitschuld (!) am Terrorismus zu geben.

Zitat:
O.K., man darf aber auch nicht vergessen, wer damals im Irak herrschte, und der Chaot hätte ohne Probleme den Daumen auf den "roten Knopf" gelegt. Insofern können wir froh sein , dass die USA etwas "aufpassen". (auch wenn es wie immer ums Öl geht)

Wie wir wissen hatte der Irak weder nukleare noch chemische noch biologische Waffen - auch wenn Saddam Hussein ein grausamer Diktator war, wenn er auf einen roten Knopf gedrückt hätte wäre schlicht nichts passiert.

Zitat:
Wir nehmen Deine Argumente ernst, aber bitte akzeptiere auch, dass andere vielleicht eine andere Meinung haben.

Das akzeptiere ich voll und ganz - hoffe wir haben weiterhin einen regen Austausch. :)

Gruß,
Thorn
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:40 - 12.07.2005

Danke für Deinen ausführliche Darlegung!

Inzwischen gibt es hier 57 Posts zu dem Thema.
Ich befürchte, dass es jetzt nur noch zum Zitieren und Bewerten dieser Zitate kommt.

Da jeder, der etwas sagen wollte inzwischen zu Wort gekommen ist, schließe ich jetzt diesen Topic und bedanke mich bei allen, die uns ihre Meinung geschrieben haben.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Aktuelle Meldung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Aktuelle Meldung
 



Version 3.1 | Load: 0.004112 | S: 1_2