GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC-Selbstabschaltung geht nicht
 


Autor Mitteilung
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:29 - 13.06.2005

Eigentlich sollte der PC unter Windows 2000/XP beim Herunterfahren abschalten, sofern es sich um ein ATx-Modell handelt. Dies ist aber dann z.B. nicht der Fall, wenn man Windows 2000/XP absichtlich ohne ACPI installiert. Um das Abschalten dennoch zu erreichen, muss man in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" auf der Registerkarte "APM" die "Unterstützung für das Advanced Power Management" aktivieren.

Wenn diese Registerkarte fehlt, muss man im Gerätemanager unter "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann wird in der Geräteliste auch der "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten" angezeigt und ist vermutlich deaktiviert. Also aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen" auch die Registerkarte "APM" angezeigt.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:42 - 13.06.2005

Sorry, aber das weiß ich net, aber hier haste noch 17 Möglichkeiten der Fehlersuche,......
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
wünsche Dir viel Glück!

Rolli
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 16:43 - 13.06.2005


Also,die Variante von Fab4 müsste klappen


Kevin
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:46 - 13.06.2005

da bin ich aber mal gespannt....
Stralis
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 17:09 - 13.06.2005

@Fab4,also du meinst : Geräte-Manager-->Computer-->ACPI-PC.?
Das teil ist aktiviert, treiber laut system ok...
Du hast aber recht mit der behauptung wegen der Registerkarte "APM", die ist wirklich nicht vorhanden.Hab jetzt am 2ten PC hier nachgeschaut,bei energieoptionen hat er auch keine Registerkarte "APM", aber DER schaltet sich aus nach dem runterfahren...
Stralis
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 17:11 - 13.06.2005

Vorhandene Registerkarten energieoptionen:
Energieschemas,Erweitert,Ruhezustand,USV.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:02 - 13.06.2005

Windows 2000 prüft während der Installation, ob das Mainboard (seiner Meinung nach) ACPI-tauglich ist. Dem Resultat entsprechend wird das Betriebssystem dann für den ACPI- oder APM-Modus installiert. Falls der Rechner im APM-Modus beim Beenden nicht abschaltet, dann sollte man die folgende Option ankreuzen:

Systemsteuerung - Energie - Erweiterte Einstellungen - Erweiterte APM Eigenschaften

Falls diese Einstell-Möglichkeit nicht vorhanden ist, dann sollte man zum Umstellen eventuell vorhandene ISA-Steckkarten entfernen (danach wieder einsetzen).

Man könnte auch probieren, im BIOS unter "Power Management Setup" die Option "PM Control by APM" auf "No" zu setzen.

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:04 - 13.06.2005

zu schnell geklickt

...Fehlt in den Energieoptionen die Registerkarte "APM", kann man folgendes versuchen:
Unter Systemsteuerung - Hardware nach neuer Hardware suchen lassen. Im folgenden Dialog bestätigen, dass die neue Hardware bereits angeschlossen wurde, dann die Optionen "neue Hardware hinzufügen" aktivieren und nachfolgend "die neue Komponente selbst in einer Liste wählen". Im nächsten Fenster die "Herkömmliche NT APM-Unterstützung" markieren und installieren. Leider bietet auch dies keine Garantie dafür, dass sich der PC danach korrekt ausschaltet!
Stralis
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 15:45 - 15.06.2005

So bin wieder zurück,wollte euch auch an meinem er/miss-erfolg teilhaben
Also ich hatte im gerätemanager den treiber für den ACPI "aktualisiert",seitdem schaltet sich des teil selständig aus, but,weiss nicht wieso, als ich nach dem neustart einen "kontrollgang" im gerätemanager gemachthabe,OHA
Hatt es mich den Treiber der Soundkarte "rausgschmissen" + den treiber für die Netzwerkarte!!
Naja sag ich mir dann istallierst du halt die 2 treiber neu "was soll's"
Also ich glaube ich werde in zukunft meine signatur ändern auf "Never change a running System"
Hab jetzt da noch ein problem aber für das eröfne ich ein anderen Thread.
Aber der tipp war gut, den fehler im gerätemanager zu suchen.So Long
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:58 - 15.06.2005

Stralis hat den 2. Stern [Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
und ist jetzt Stamm-User!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3

- PC-Selbstabschaltung geht nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC-Selbstabschaltung geht nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.003444 | S: 1_2