GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Athlon vs. Intel
 


Autor Mitteilung
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:13 - 23.05.2005

mehrleistung>> fast Null, egal ob Venice oder Winchester. Es gibt keinen Unterschied ob 3000+, 3200+ oder 3500+. Der Kern ist der gleiche und unterscheidet sich nur vom Takt. >> der Venice hat allerdings den SSE3 Befehlssatz und einen optimierten Speichercontroller.

Der L2 ist beim P4 (bis auf den Prescott) auch nicht größer. Lediglich der Prescott und der Athlon 64 FX besitzen einen 1024 kByte Cache.

den Sikencer kenne ich nicht, aber wer sagt denn was gegen die boxed Versionen Kann ansonsten den Thermaltake Silent Boos K8 empfehlen. Ziemlich leise und sehr günstig.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:14 - 23.05.2005

soll natürlich Silencer heissen
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 17:25 - 23.05.2005

@Deichkind
Erstmal danke für die Infos :)
Piranha hatte geschrieben:

Zitat:
8) bei frozen silicon gibts auch passende CPU kühler, die original mitgelieferten (boxed) sind einfach zu laut, ich empfehle zalman, wenn auch nicht ganz billig


Deshalb die Präferenz zu einem extra Kühler. Sollte das nicht so sein, würde ich eher einen geboxten Prozessor nehmen - dann kann ich schon mal bei der Kühlerinstallation keinen Mist bauen ;)
Johndow
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 16:25 - 24.05.2005

Hier noch ein paar spartips:

MDT-Arbeitsspeicher, der hat ein super PreisLeistungsVerhältnis! Ist wirklich günstig und gut!

[url][/url]http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html


dann CPU-Lüfter

http://www.geizhals.at/deutschland/a124284.html

hmm und beim Netzteil musst Du darauf achten, dass es ein ATX 2.0 ist. Denn der Stromanschluss zum Mainbourd mit PCIe Grakasteckplätzen hatte sich verändert oder so ähnlich. Aber auch sonst gibt es dafür Adapter.

Hier z.B. eins von be quiet

http://www.geizhals.at/deutschland/a132986.html


Johndow
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 00:33 - 26.05.2005

Hallo liebe Leute,
ich liste Euch mal auf was ich für eine Auswahl getroffen habe, vielleicht habt ihr noch irgendwelche Kommentare:

Mainboard: ASUS A8N-E mit nForce4 Chipsatz - ob mit SLI-Unterstützung oder nicht weiß ich noch nicht...

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Winchester
Kühler: Arctic Silence Ultra
RAM: 2x 1024MB PC-400 MDT

Grafikkarte: PCIe Nvidia gForce 6600 GT 128 MB

Netzteil: CE/ATX, 420 Watt Tagan TG420-U01, Black Edition, 24pin; hat auch einen ATX 2.0 Anschluss, wenn ich das richtig verstehe:
http://www.tower-style.de/modding/Tagan,Netzteile,Geh%C3%A4use,,,Zubeh%C3%B6r,Tagan,TG420U01,420,Watt_925_produktkatalog_liste.html

HDD: IDE 200GB/7200 Samsung SP2014N 8MB
DVD-Brenner: 16/16/40/24 LG GSA-4163BsB
Floppy Drive

Gehäuse: Miditower LX-6A21SB
2 Lüfter

Macht das so Sinn?

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
Thorn
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 01:02 - 26.05.2005

Hi,

gerade mal auf die Schnelle: Ich sehe da einen Link zu Tower-Style. Schau Dir da die AGB gut an. Besonders unter Preise, Punkt 3. Die können bis zu 40% aufschlagen ohne dass Du zurücktreten kannst! Dies nur als kleiner Hinweis....

LG
coaster_omma
thorndeux
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 01:30 - 26.05.2005

Danke coaster_omma :)

Habe nicht vor dort zu kaufen, das war nur zur Information.
Momentan bin ich von den Preisen der Teile etwas eingeschüchtert und tendiere dazu mir nicht nur die Teile sondern auch den Zusammenbau von arlt machen zu lassen. Ich will es zwar eigentlich am liebsten selber machen, aber ich habe Angst, dass ich gleich Mainboard, Grafikkarte und CPU durchschmore - das wäre ein teurer Spaß...
So hätte ich zwei Jahre Garantie auf's Komplettsystem, aber von der ursprünglichen Idee mir einen Computer selber zusammenzubasteln wäre nicht viel übrig...

Gruß,
Thorn

Seiten mit Postings: 1 2

- Athlon vs. Intel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Athlon vs. Intel
 



Version 3.1 | Load: 0.002429 | S: 1_2